ZielvereinbarungenWoraus sich Ziele für Zielvereinbarungen ergeben

  • Mitarbeiterziele leiten sich aus Unternehmenszielen ab
  • Beispiel: Vorgaben durch Unternehmensziele
  • Ziele für die Mitarbeitenden an die Unternehmensziele knüpfen
  • Problem: Zielvereinbarung oder Zielsetzung?
  • Mit Vorlage im Praxisteil

Mitarbeiterziele leiten sich aus Unternehmenszielen ab

Wer mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ziele vereinbaren will, muss selbst welche haben. Sie leiten sich aus den Unternehmenszielen und der Unternehmensstrategie ab.

Doch die sind in manchen Unternehmen gar nicht so klar. Erste notwendige Voraussetzung ist also: Das Top-Management muss die Marschrichtung des Unternehmens klar vorgeben – am besten schriftlich und für alle verständlich.

Dann werden diese Unternehmensziele auf einzelne Bereiche, Abteilungen und Teams heruntergebrochen. Die jeweiligen Führungskräfte wissen, welche Ziele sie erreichen müssen und woran ihr Erfolg gemessen wird.

Erst dann können sie mit ihren eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konkrete Ziele vereinbaren, die einen Beitrag zum Ganzen leisten und für die Mitarbeitenden nachvollziehbar und verständlich sind.

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