QualitätsmanagementProbleme lösen und Qualität verbessern mit dem A3-ReportWie lässt sich mit dem A3-Report die Problemlösekompetenz erhöhen? Welche Rolle spielen dabei die Phasen des PDCA-Zyklus? Und: In welchem Verhältnis stehen Aufwand und Nutzen in der unternehmerischen…
PräsentationKörpersprache beim Vortrag richtig einsetzenBeim Präsentieren zählt nicht nur, was Sie sagen, sondern auch, wie Sie es sagen. Warum sollten Sie stets gerade stehen? Auf welche Weise bewegen Sie Ihre Hände? Und wann halten Sie Blickkontakt?…
TeamarbeitWas ist die optimale Teamgröße?Welche Teamgröße sichert langfristig eine gute Zusammenarbeit? Und warum sind Teams häufig eher zu groß als zu klein? Welche Nachteile zu große Teams mit sich bringen und worauf Sie bei der…
Interaktive PräsentationWie Sie Ihr Publikum in die Präsentation einbeziehenWie Sie zum Beispiel durch Abstimmungen oder geschickte Fragen die Zuhörenden in Ihren Vortrag einbinden. Lernen Sie Optionen wie die Hand-hoch-Abstimmung, die Publikumsschätzung, das Publikumsrätsel…
TeamarbeitIn heterogenen Teams erfolgreich zusammenarbeitenWelche Vorteile bieten heterogene Teams? Gibt es auch Nachteile? Wie begegnet man Konflikten in solchen Teams? Und warum erreichen heterogene Teams mehr als homogene? Außerdem klärt die Autorin,…
BudgetplanungBeyond Budgeting – Vorteile und Risiken im ÜberblickWas ist Beyond Budgeting? Wie funktioniert Beyond Budgeting? Und welche Vorteile, aber auch Risiken bringt das Managementmodell mit sich? Außerdem ziehen wir einen Vergleich zum klassischen Budgeting.…
PräsentationZahlen wirkungsvoll präsentierenWie präsentieren Sie abstrakte Zahlen anschaulich und verständlich in Vorträgen? Auf welche Weise können Sie die gewünschte Wirkung beim Publikum erzielen? Und wie nutzen Sie Vergleichswerte…
FührungsstilSollten Sie den Führungsstil wechseln?Kann eine Anpassung des Führungsstils Mitarbeitende motivieren? Wie funktioniert zeitgemäße Führung? Personal entscheidet heute mit und führt nicht mehr nur aus. Deshalb gelten viele…
ResilienzSieben Resilienzfaktoren widerstandsfähiger MenschenResiliente Menschen sind widerstandsfähig gegen Druck, Stress und Kritik. Von welchen Persönlichkeitsmerkmalen hängt die Resilienz ab? Welche Resilienzfaktoren gibt es? Der Autor stellt die sieben…
Kosten sparenWie Sie Ihre Verpackungskosten senkenKosten für Verpackungen lassen sich häufig ohne Qualitätsverlust erheblich reduzieren. Welche Voraussetzungen sind dafür notwendig? Und wie lassen sich Einsparpotenziale nachhaltig reduzieren? Die…
Feedback90, 180, 270 und 360-Grad-Feedback im VergleichWas unterscheidet das 270-Grad-Feedback von den anderen Feedback-Formen? Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen dem 90-Grad-Feedback und dem 180-Grad-Feedback? Wann ist das 360-Grad-Feedback die beste Wahl?…
Policy DeploymentWie Sie die Hoshin-Kanri-Methode im Unternehmen einführenUm neue Strategien erfolgreich umzusetzen, müssen alle im Unternehmen an einem Strang ziehen. Mithilfe Policy Deployment sorgen Sie dafür, dass bereits die Strategieplanung so abläuft, dass…
Unmotivierte MitarbeiterSo führen Sie LeistungsverweigererAls Führungskraft fordern Sie gerade von unmotivierten Mitarbeitern Leistungsbereitschaft ein. Treten Sie mit Leistungsverweigerern aktiv in den Dialog und treffen Sie klare Vereinbarungen. Hier…
EinkaufWelche spannenden Aufgaben ein Einkäufer hatEinkäufer sind Lieferanten- und Risikomanager. Sie koordinieren juristische Fragen. Und sie sind für das Monitoring sowie für die Dokumentation zuständig. Welche vielfältigen Aufgabengebiete…
Lean ManagementSo funktioniert Kata CoachingMit der Methode Kata Coaching sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen, neue Probleme schnell und zielgerichtet zu lösen. Das setzt voraus, dass Führungskräfte sie dabei unterstützen und alle…
FührungsstilWie laterale Führung gelingtViele Führungskräfte haben keine disziplinarische Weisungsbefugnis. Sie müssen führen ohne Macht. Das funktioniert mit Verständnis, Vertrauen, Kommunikation und dem Blick auf die übergeordneten Ziele.…
KommunikationSo überzeugen Sie Ihren Arbeitgeber von der WeiterbildungWer sich neben der Arbeit beruflich weiterbildet, muss nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Arbeitgeber können diese gegebenenfalls übernehmen. Vorausgesetzt, man vermittelt ihnen den Wert dieser…
VerhaltensregelnSocial-Media-Guidelines für Mitarbeiter – mit BeispielenWenn Ihre Mitarbeiter im Social Web agieren, sind Richtlinien sinnvoll. Sie regeln das Auftreten, das Verhalten und die Art der Kommunikation der Mitarbeiter, die im Social Web privat und für Ihr…
Schlanke UnternehmenWas Lean Management bedeutetBeim Lean Management geht es nicht nur darum, Lean-Methoden und Lean-Tools einzusetzen. Es geht vor allem darum, die Einstellung und das Verhalten der Mitarbeiter zu ändern. Was umfasst Lean…
KarriereDer Einstieg als Führungskraft in vier PhasenDie ersten 100 Tage sollte eine neue Führungskraft in vier Phasen einteilen. Zunächst gibt sie den Mitarbeitern Orientierung, dann legt sie Ziele fest und setzt die Ziele um. Schließlich reflektiert…