134Spontan präsentieren und StegreifredeRedetechniken für Vorträge, Präsentationen und StegreifredeWie bauen Sie einen Vortrag, eine Präsentation oder eine Stegreifrede auf? Wie werden diese logisch, schlüssig und für das Publikum nachvollziehbar? Und warum ist die Ad-hoc-Pyramide die ideale…
134Spontan präsentieren und StegreifredeAuf die Stegreifrede vorbereiten und spontan einsteigenWie reagieren Sie, wenn Sie plötzlich aufgefordert werden, zu einem Thema etwas zu sagen? Wie halten Sie spontan eine Rede? Und wie steigen Sie in eine Stegreifrede am besten ein? Selbst wenn Sie…
137Kritische PersonalgesprächeGesprächstechniken und Formulierungen bei kritischen PersonalgesprächenIn einem kritischen Personal- oder Mitarbeitergespräch kommt es darauf an, was wie gesagt wird; also auf Wortwahl und Tonfall. Hier finden Sie einige Formulierungsbeispiele, die Ihnen bei…
137Kritische PersonalgesprächeMit Emotionen in schwierigen Personalgesprächen richtig umgehenSpricht eine Führungskraft ein sensibles oder schwieriges Thema an, sollte sie vorher mögliche Reaktionen des Mitarbeiters bedenken, um gut darauf reagieren zu können. Die Führungskraft kann selbst…
137Kritische PersonalgesprächeVorbereitung eines schwierigen PersonalgesprächsGerade schwierige und kritische Personalgespräche müssen sorgfältig vorbereitet werden. Dazu zählen die Inhalte und Themen genauso wie Rahmenbedingungen und Ablauf. Vor allem sollten Sie vorher…
137Kritische PersonalgesprächeAnlässe und gesetzliche Regelungen für schwierige PersonalgesprächeNiemand redet gerne über negative oder konfliktträchtige Themen. Im Mitarbeitergespräch oder Personalgespräch müssen Führungskräfte Themen ansprechen, die sie am liebsten meiden würden. Denn Sie…
003Büroorganisation und SelbstorganisationZeitplan und Aufgabenplan aufeinander abstimmenBringen Sie Struktur in Ihren hektischen Arbeitsalltag, indem Sie einen Wochenplan entwickeln. Er enthält Routineaufgaben, Projektarbeit, Korrespondenz, Besprechungen und wann sie diese erledigen…
003Büroorganisation und SelbstorganisationBüroausstattung und Ablage am ArbeitsplatzJeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin soll sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlen und über alle Werkzeuge verfügen, die er oder sie für eine effiziente Bearbeitung der Aufgaben benötigt.…
003Büroorganisation und SelbstorganisationWie Sie einen Aufgabenplan erstellenDer Aufgabenplan, auch To-do-Liste oder Aufgabenliste genannt, ist ein Planungs-Instrument für Ihre tägliche Arbeit. Indem Sie den Aufgabenplan erstellen, organisieren Sie Aufgaben und Termine…
107Außendienst organisierenErfahrungsaustausch im AußendienstAußendienstmitarbeiter sind meistens „Einzelkämpfer“. Gerade deshalb ist es wichtig, dass ein Erfahrungsaustausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Auf Jahrestreffen oder im Workshop…
107Außendienst organisierenDer Innendienst unterstützt den AußendienstManche Aufgaben, die bislang noch der Außendienst erledigt, können vom Innendienst übernommen werden. Der Innendienst macht das kostengünstiger und für den Kunden sogar besser. Wichtig ist, dass…
107Außendienst organisierenAufgabenplanung und Zeitplanung im AußendienstWas hilft bei der Selbstorganisation im Außendienst? Mitarbeitende im Außendienst müssen wissen, wie viel Zeit sie in einzelne Kunden investieren und was sie alles dafür tun sollen. Dazu wägen sie die…
107Außendienst organisierenWerkzeuge und Hilfsmittel für die Arbeit im AußendienstDamit Außendienstmitarbeiter optimal arbeiten können, brauchen Sie geeignete Werkzeuge. Das sind vor allem Informationen zum Kunden und zum Leistungsangebot, aber auch Fahrzeug und Büroausstattung. Da…
107Außendienst organisierenKennzahlen für den AußendienstMit Kennzahlen beurteilen Sie die Leistungen im Außendienst. Sie erkennen damit zum Beispiel Kundenwert, Erfolgsquoten, Deckungsbeiträge oder Umsatzpotenziale. Welche Kennzahlen wichtig sind, ergibt…
107Außendienst organisierenVertriebsgebiete für den Außendienst abgrenzenIm Rahmen der Planung und Organisation des Außendienstes muss geklärt werden, welche Außendienstmitarbeiter für welche Region oder welches Vertriebsgebiet zuständig sind. Daraus ergibt sich die…
107Außendienst organisierenAufgaben der Führungskraft im AußendienstVorgesetzte der Außendienstmitarbeiter haben eine Fülle von Aufgaben. Sie legen Rahmenbedingungen und Regeln fest und geben die Ziele vor. Sie unterstützen, fördern und fordern die Mitarbeiterinnen…
107Außendienst organisierenReisender und Handelsvertreter im Außendienst und ihre VergütungZunächst müssen Sie klären, welche Personen die Aufgaben des Außendienstes, Vertrieb und Verkauf Ihrer Produkte, übernehmen sollen. Häufig sind das Reisende, die in Ihrem Unternehmen angestellt sind,…
107Außendienst organisierenZiele und Aufgaben für den AußendienstWenn die Arbeit im Außendienst besser organisiert werden soll, muss geklärt sein, was Mitarbeitende im Außendienst leisten sollen. Welche Ziele sind wichtig? Welche Aufgaben sollen die…
107Außendienst organisierenAußendienst als Schnittstelle zu neuen und bestehenden KundenDer Außendienst ist für viele Unternehmen die wichtigste Art, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu betreuen. Mitarbeitende im Außendienst steuern den Verkaufsprozess und bauen den persönlichen…
120Projektmanagement mit ExcelAbschließen: Projektabnahme organisieren und Projekt formal beendenJedes Projekt braucht einen formalen Projektabschluss. Davor müssen letzte offene Punkte erledigt, ein Abschlussbericht geschrieben und die Erfahrungen ausgetauscht werden. War das Projekt…