Marktanalyse 052Triebkräfte im Markt, in der Branche und im Wettbewerb erkennenMit der Wettbewerbsanalyse erkennen Sie wesentliche Triebkräfte in Ihrem Markt – und damit Ihre Marktpotenziale, aber auch Bedrohungen durch Konkurrenten. Für die regelmäßige Beobachtung des… 055Szenario-Projektionen: Wie sich Schlüsselfaktoren in Zukunft entwickeln könnenMit Szenario-Projektionen beschreiben Sie mögliche Entwicklungen oder Zustände in der Zukunft. Grundlage dafür sind Indikatoren, Daten und Fakten zur Ihren Einflussbereichen und Schlüsselfaktoren,… 060Wie erkennen Sie Zukunftstrends?Mit der Wahl einer Innovationsstrategie treffen Sie immer Annahmen über die Zukunft. Sie tun so, als wüssten Sie, was die Zukunft bringt. Damit das reflektiert und begründet erfolgt, müssen Sie die… 060Wettbewerbssituation durch Marktforschung erkennenEine erfolgreiche Innovationsstrategie kann nur entwickeln, wer seine Märkte, Kunden und Wettbewerber genau kennt. Marktanalyse, Kundenanalyse und Wettbewerbsanalyse sind deshalb drei zentrale… 060Informationen beschaffen für die InnovationsstrategieEntscheidungen zur Innovationsstrategie basieren auf Informationen über Märkte, Kunden, Wettbewerber, Technologien und Rahmenbedingungen. Dabei müssen Trends erkannt und Prognosen erstellt werden. Das… 060Umweltschutz und Klimaschutz als Treiber der InnovationsstrategieUmweltschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind wichtige Treiber für Innovationen. Die Innovationsstrategie sollte diese zu einem integralen Bestandteil machen. Dabei werden… 074Spielräume für die Preisgestaltung erkundenPreisspielräume ergeben sich aus den Selbstkosten als Preisuntergrenze und einer maximalen Zahlungsbereitschaft des Kunden. So nutzen Sie das Potenzial dazwischen. 074Preis-Absatz-Funktion und Preiselastizität für das PreismanagementWie Sie mit der Preis-Absatz-Funktion und mit Preiselastizitäten die Auswirkungen von Preisänderungen auf Absatz, Umsatz und Gewinn berechnen. Mit Formeln für den optimalen Preis. 163Kritische Phasen im ProduktlebenszyklusWie der Lebenszyklus eines Produkts verläuft, hängt von zahlreichen Einflussfaktoren ab. Welche kritischen Phasen gibt es? Welche Probleme tauchen im Laufe des Produktlebenszyklus typischerweise auf?… 163Beispiele für die Visualisierung und Arbeit mit dem ProduktlebenszyklusMit dem Produktlebenszyklus können die Erfolge eines Produkts oder Chancen und Risiken eines Markts dargestellt und analysiert werden. Je nach Ziel und Fragestellung gibt es unterschiedliche… 163Begriff und Bedeutung des ProduktlebenszyklusMit dem Modell des Produktlebenszyklus wird der Absatz eines Produkts dargestellt, um daraus Erkenntnisse über die Lebensdauer des Produkts und notwendige Produktanpassungen zu gewinnen. Um den… 163Die Phasen im ProduktlebenszyklusBesonderes Merkmal eines Produktlebenszyklus sind die einzelnen Phasen, die jedes Produkt in seinem Leben durchläuft. Wenn Sie wissen, in welcher Phase sich Ihr Produkt befindet, können Sie besser… 010Empathische KundenbeobachtungWelche Methoden zur empathischen Kundenbeobachtung gibt es? Wie werten Sie die Ergebnisse aus, damit sie aussagekräftig sind? Und wie entwickeln Sie daraus Ideen für die Produktverbesserung und für… 010Kaufverhalten der Kunden analysierenWas wissen Sie über das Kaufverhalten und das Abwanderungsverhalten Ihrer Kunden? Wie zufrieden sind Ihre Kundinnen und Kunden? Wann wird Ihr Unternehmen weiterempfohlen – und wann nicht? Analysieren… 010Informationen zum Kunden sammelnDurch eine Kundenanalyse lernen Sie Ihre Kunden kennen. Aber wie funktioniert die Kundenanalyse? Welche Kundendaten sind wirklich wichtig? Und welche verschiedenen Ziele verfolgen Unternehmen mit der… 162Interpretation und Anwendung der Ergebnisse der Conjoint-AnalyseWie Sie mit der statistischen Auswertung zur Conjoint-Analyse wichtige Erkenntnisse für Ihr Marketing und Produktmanagement gewinnen. Zur Bedeutung der Teilnutzenwerte und ihres Geldwerts. 162Befragung planen und durchführen für die Conjoint-AnalyseWie Sie die Befragung zur Conjoint-Analyse planen, vorbereiten und durchführen. Zur Definition der Stimuli und zum Fragebogen-Design. 162Fragestellungen und Produktmerkmale für die Conjoint-Analyse festlegenWelche Vorbereitungen und erste Schritte für die Conjoint-Analyse notwendig sind. Von der Auswahl des Produkts und der zu untersuchenden Merkmale bis zur Festlegung der Zielgruppe. 162Marktanteile und Preis-Absatz-Funktion mit Conjoint Measurement ermittelnWie Sie mit der Conjoint-Analyse Marktanteile für unterschiedliche Produkte mit ihren besonderen Merkmalen abschätzen und eine Preis-Absatz-Funktion für diese Produkte ermitteln. 162Was ist eine Conjoint-Analyse – am Beispiel erklärtWorum es bei der Conjoint-Analyse geht und welche Erkenntnisse Sie damit für Ihre Marketingplanung, das Produktmanagement und die Preisgestaltung gewinnen. Mit einem Beispiel. 141Customer Segments abgrenzen mit der Business Modell CanvasWer mit seinem Geschäftsmodell erfolgreich sein will, muss seine Kunden sehr genau kennen. So ermitteln Sie die relevanten Zielgruppen und Kundensegmente für Ihre Business Model Canvas. 158Methoden der MarktanalyseWelche Methoden und Werkzeuge bei der Marktanalyse und Marktrecherche genutzt werden. So analysieren Sie Kunden, Wettbewerb und andere Triebkräfte und berechnen Markt- und Absatzpotenziale. 158Marktanalyse und Marktforschung – Definition, Zweck und BeispieleWofür Sie Marktanalyse und Marktforschung betreiben und welche unternehmerischen Entscheidungen auf den Ergebnissen basieren. Eine Übersicht zu Ziel, Zweck und Aufgaben der Marktanalyse. 158Aufbau und Inhalt einer Marktstudie auf der Grundlage der MarktanalyseWelche Inhalte eine Marktstudie hat und wie Sie im Rahmen der Marktanalyse diese Inhalte zusammenstellen und erläutern. Mit einer Mustergliederung für Ihre Marktstudien. 158Vorgehensweise bei einer MarktanalyseMit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung führen Sie eine Marktanalyse durch und tragen alle Informationen und Daten zusammen, die Sie dann in Ihrer Marktstudie beschreiben und aufbereiten. « » 12345678 9
052Triebkräfte im Markt, in der Branche und im Wettbewerb erkennenMit der Wettbewerbsanalyse erkennen Sie wesentliche Triebkräfte in Ihrem Markt – und damit Ihre Marktpotenziale, aber auch Bedrohungen durch Konkurrenten. Für die regelmäßige Beobachtung des…
055Szenario-Projektionen: Wie sich Schlüsselfaktoren in Zukunft entwickeln könnenMit Szenario-Projektionen beschreiben Sie mögliche Entwicklungen oder Zustände in der Zukunft. Grundlage dafür sind Indikatoren, Daten und Fakten zur Ihren Einflussbereichen und Schlüsselfaktoren,…
060Wie erkennen Sie Zukunftstrends?Mit der Wahl einer Innovationsstrategie treffen Sie immer Annahmen über die Zukunft. Sie tun so, als wüssten Sie, was die Zukunft bringt. Damit das reflektiert und begründet erfolgt, müssen Sie die…
060Wettbewerbssituation durch Marktforschung erkennenEine erfolgreiche Innovationsstrategie kann nur entwickeln, wer seine Märkte, Kunden und Wettbewerber genau kennt. Marktanalyse, Kundenanalyse und Wettbewerbsanalyse sind deshalb drei zentrale…
060Informationen beschaffen für die InnovationsstrategieEntscheidungen zur Innovationsstrategie basieren auf Informationen über Märkte, Kunden, Wettbewerber, Technologien und Rahmenbedingungen. Dabei müssen Trends erkannt und Prognosen erstellt werden. Das…
060Umweltschutz und Klimaschutz als Treiber der InnovationsstrategieUmweltschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind wichtige Treiber für Innovationen. Die Innovationsstrategie sollte diese zu einem integralen Bestandteil machen. Dabei werden…
074Spielräume für die Preisgestaltung erkundenPreisspielräume ergeben sich aus den Selbstkosten als Preisuntergrenze und einer maximalen Zahlungsbereitschaft des Kunden. So nutzen Sie das Potenzial dazwischen.
074Preis-Absatz-Funktion und Preiselastizität für das PreismanagementWie Sie mit der Preis-Absatz-Funktion und mit Preiselastizitäten die Auswirkungen von Preisänderungen auf Absatz, Umsatz und Gewinn berechnen. Mit Formeln für den optimalen Preis.
163Kritische Phasen im ProduktlebenszyklusWie der Lebenszyklus eines Produkts verläuft, hängt von zahlreichen Einflussfaktoren ab. Welche kritischen Phasen gibt es? Welche Probleme tauchen im Laufe des Produktlebenszyklus typischerweise auf?…
163Beispiele für die Visualisierung und Arbeit mit dem ProduktlebenszyklusMit dem Produktlebenszyklus können die Erfolge eines Produkts oder Chancen und Risiken eines Markts dargestellt und analysiert werden. Je nach Ziel und Fragestellung gibt es unterschiedliche…
163Begriff und Bedeutung des ProduktlebenszyklusMit dem Modell des Produktlebenszyklus wird der Absatz eines Produkts dargestellt, um daraus Erkenntnisse über die Lebensdauer des Produkts und notwendige Produktanpassungen zu gewinnen. Um den…
163Die Phasen im ProduktlebenszyklusBesonderes Merkmal eines Produktlebenszyklus sind die einzelnen Phasen, die jedes Produkt in seinem Leben durchläuft. Wenn Sie wissen, in welcher Phase sich Ihr Produkt befindet, können Sie besser…
010Empathische KundenbeobachtungWelche Methoden zur empathischen Kundenbeobachtung gibt es? Wie werten Sie die Ergebnisse aus, damit sie aussagekräftig sind? Und wie entwickeln Sie daraus Ideen für die Produktverbesserung und für…
010Kaufverhalten der Kunden analysierenWas wissen Sie über das Kaufverhalten und das Abwanderungsverhalten Ihrer Kunden? Wie zufrieden sind Ihre Kundinnen und Kunden? Wann wird Ihr Unternehmen weiterempfohlen – und wann nicht? Analysieren…
010Informationen zum Kunden sammelnDurch eine Kundenanalyse lernen Sie Ihre Kunden kennen. Aber wie funktioniert die Kundenanalyse? Welche Kundendaten sind wirklich wichtig? Und welche verschiedenen Ziele verfolgen Unternehmen mit der…
162Interpretation und Anwendung der Ergebnisse der Conjoint-AnalyseWie Sie mit der statistischen Auswertung zur Conjoint-Analyse wichtige Erkenntnisse für Ihr Marketing und Produktmanagement gewinnen. Zur Bedeutung der Teilnutzenwerte und ihres Geldwerts.
162Befragung planen und durchführen für die Conjoint-AnalyseWie Sie die Befragung zur Conjoint-Analyse planen, vorbereiten und durchführen. Zur Definition der Stimuli und zum Fragebogen-Design.
162Fragestellungen und Produktmerkmale für die Conjoint-Analyse festlegenWelche Vorbereitungen und erste Schritte für die Conjoint-Analyse notwendig sind. Von der Auswahl des Produkts und der zu untersuchenden Merkmale bis zur Festlegung der Zielgruppe.
162Marktanteile und Preis-Absatz-Funktion mit Conjoint Measurement ermittelnWie Sie mit der Conjoint-Analyse Marktanteile für unterschiedliche Produkte mit ihren besonderen Merkmalen abschätzen und eine Preis-Absatz-Funktion für diese Produkte ermitteln.
162Was ist eine Conjoint-Analyse – am Beispiel erklärtWorum es bei der Conjoint-Analyse geht und welche Erkenntnisse Sie damit für Ihre Marketingplanung, das Produktmanagement und die Preisgestaltung gewinnen. Mit einem Beispiel.
141Customer Segments abgrenzen mit der Business Modell CanvasWer mit seinem Geschäftsmodell erfolgreich sein will, muss seine Kunden sehr genau kennen. So ermitteln Sie die relevanten Zielgruppen und Kundensegmente für Ihre Business Model Canvas.
158Methoden der MarktanalyseWelche Methoden und Werkzeuge bei der Marktanalyse und Marktrecherche genutzt werden. So analysieren Sie Kunden, Wettbewerb und andere Triebkräfte und berechnen Markt- und Absatzpotenziale.
158Marktanalyse und Marktforschung – Definition, Zweck und BeispieleWofür Sie Marktanalyse und Marktforschung betreiben und welche unternehmerischen Entscheidungen auf den Ergebnissen basieren. Eine Übersicht zu Ziel, Zweck und Aufgaben der Marktanalyse.
158Aufbau und Inhalt einer Marktstudie auf der Grundlage der MarktanalyseWelche Inhalte eine Marktstudie hat und wie Sie im Rahmen der Marktanalyse diese Inhalte zusammenstellen und erläutern. Mit einer Mustergliederung für Ihre Marktstudien.
158Vorgehensweise bei einer MarktanalyseMit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung führen Sie eine Marktanalyse durch und tragen alle Informationen und Daten zusammen, die Sie dann in Ihrer Marktstudie beschreiben und aufbereiten.