UnternehmenskulturDieser Führungsstil führt in Polen zum Erfolg

Führungsstil und Unternehmenskultur in Polen sind von Hierarchiedenken und Teamorientierung geprägt. Wer Mitarbeiter motivieren und den Teamgeist fördern möchte, muss dies beachten. Bereiten Sie sich vor, um Ihren beruflichen Einstieg im Ausland zu erleichtern.

Motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte sowie eine große Branchenvielfalt sind die Stützen von Polens Wirtschaft. Darauf zielen der Führungsstil und die gesamte Unternehmenskultur des Landes ab.

Zwar sind die Löhne immer noch vergleichsweise niedrig, dafür sind die Lebenshaltungskosten jedoch deutlich geringer als in vielen anderen europäischen Ländern.

Hierarchische Prägung und persönliche Kontakte

Kulturwissenschaftler und Sozialpsychologe Geert Hofstede weist auf einen Widerspruch innerhalb der polnischen Kultur hin: Obwohl es sich um eine sehr individualistisch geprägte Gesellschaft handelt, besteht in Polen ein großes Bedürfnis nach Hierarchien. Die ungleiche Machtverteilung gilt als allgemein akzeptiert.

Dadurch ergibt sich eine gewisse Spannung, der auf Führungsebene Rechnung getragen werden muss. Hier ist Feinfühligkeit gefragt.

Hofstede empfiehlt einen Führungsstil, bei dem ein zweites Kommunikationslevel für fruchtbare Arbeitsbeziehungen sorgt. Grundvoraussetzungen dafür sind:

  • persönlicher Kontakt zu jedem Teammitglied
  • Vorgabe einer klaren hierarchischen Struktur
  • Betonung darauf, dass Einzelne eine wichtige Rolle in der Struktur einnehmen

Weitere Kennzeichen der Unternehmenskultur in Polen: Man ist wettbewerbsorientiert, Konflikte werden offen ausgetragen und Arbeit rangiert vor Freizeit. Der weithin akzeptierte Managertypus ist charismatisch, entscheidungsfreudig und bestimmend – aber auch teamorientiert. Das spiegelt sich idealerweise im Führungsstil wider.

Klare Regeln sorgen für Sicherheitsgefühl

Eine weitere Besonderheit Polens ist die stark ausgeprägte Unsicherheitsvermeidung in Kombination mit einer gewissen Intoleranz gegenüber neuen Ideen und Verhaltensweisen. Das emotionale Bedürfnis nach festen Regeln gilt als verbreitet.

Genauigkeit und Pünktlichkeit sind die Norm und individuelle Sicherheit ein wichtiger Motivationsfaktor. Der Wunsch nach Aufrechterhaltung von Traditionen ist in Polen fest verankert. Auch ein großer Anteil der jüngeren Generation hat ein eher konservatives Wertebewusstsein.

Führungsstil mit klaren Vorgaben erforderlich

Der typische Führungsstil in Polen ist immer noch hierarchisch geprägt. An vielen Stellen gilt es, die Führungskultur zu verbessern. Diese beruht nicht allein auf einer formalen Position, sondern auf persönlichem Einfluss und der Fähigkeit, Menschen zum Handeln zu bewegen.

Wie in anderen Ländern müssen auch in Polen Führungskräfte selbstbestimmt sein und eine Vision haben. Sie sollten in der Lage sein, Mitarbeitende für die Vision zu begeistern und konkrete Schritte im Team umzusetzen. Dafür unabdingbar: klar kommunizieren, Vertrauen schaffen und zuhören. Den Erfolg und die Leistungen anderer anzuerkennen ist Teil eines erfolgreichen Führungsstils in Polen.

Trotz der Anzeichen für einen zunehmenden Wirtschaftspatriotismus ist sich Polen der Bedeutung von Globalisierung und Digitalisierung bewusst. Dabei setzt das Land verstärkt auf die eigene Innovationskraft.

Bis zu welchem Grad moderne Führungs- und Unternehmenskulturen umgesetzt werden können, ist schwer vorherzusehen.

Mit diesem Führungsstil in Polen punkten

Natürlich gibt es kein Patentrezept, um der Unternehmenskultur in Polen per se zu entsprechen. Dennoch helfen die folgenden Tipps für einen erfolgreichen Führungsstil:

  • Zeigen Sie Wertschätzung gegenüber jedem einzelnen Teammitglied.
  • Inspirieren Sie Ihre Mitarbeitenden durch Ihre Vorbildfunktion und Expertise.
  • Sorgen Sie durch authentisch gelebte Unternehmenskultur für Motivation.
  • Präsentieren Sie sich entschluss- und durchsetzungsfähig.
  • Binden Sie Mitarbeitende in die Entscheidungsfindung ein.

Dazu im Management-Handbuch

Ähnliche Artikel

Excel-Tipps