Geschäftsmodelle als Business Model CanvasSchlüsselaktivitäten erkennen und Prozesse optimieren: Key Activities

Schlüsselaktivitäten sind solche Tätigkeiten oder Prozesse, die Sie ausführen und die für Ihr Geschäftsmodell entscheidend sind. Sie sind Grundlage für den Wert Ihres Leistungsangebots und dafür, was die Kunden daran besonders schätzen. Mit diesen Schlüsselaktivitäten müssen Sie schneller, besser oder günstiger als Ihre Konkurrenz sein. Um diese Aspekte geht es im siebten Baustein der Business Model Canvas.

Erfolgsfaktoren und Kernkompetenzen im Wettbewerb

Wichtige Ressourcen und Kompetenzen im Wettbewerb um Kunden bilden die Grundlage für den Geschäftserfolg. Sie kommen aber erst zum Einsatz, wenn das Unternehmen seine Prozesse beherrscht, über die diese Ressourcen und Kompetenzen zum Einsatz kommen oder wirksam werden. Im Wettbewerb zählt insbesondere:

  • Wer ist am schnellsten?
  • Wer ist perfekt und ohne Fehler?
  • Wer ist am flexibelsten?
  • Wer erlangt die meiste Aufmerksamkeit?
  • Wer ist individuell?
  • Wer bietet am meisten Sicherheit?
  • Wer ist am günstigsten?

Kernprozesse mit Prozessmanagement steuern

Zeit, Qualität und Kosten als zentrale Zielgrößen lassen sich durch das Prozessmanagement maßgeblich beeinflussen. Das Prozessmanagement umfasst alle Aktivitäten, die ein Unternehmen und seine Beschäftigten ausführen müssen, damit das Wertangebot erzeugt und den Kunden vermittelt und geliefert werden kann. Die wichtigsten, wettbewerbsrelevanten Aktivitäten werden auch als Kernprozesse bezeichnet. 

Beispiele für Schlüsselprozesse

Wer seine Kernprozesse sehr gut beherrscht, sticht die Wettbewerber aus und begeistert seine Kunden. In folgenden Bereichen können die entscheidenden Kernprozesse und Schlüsselaktivitäten angesiedelt sein:

Entwicklung

Wer entwickelt am schnellsten neue Produkte? Wer bringt sie am schnellsten auf den Markt?

Produktion

Wer stellt die Produkte am schnellsten und kostengünstigsten her? Wo ist die Qualität am besten? Wo sind Durchlaufzeiten gering und Lieferzeiten minimal? Wer erfüllt unterschiedliche Kundenanforderungen besonders flexibel?

Dienstleistung und Service

Wer versteht die Probleme der Kunden am besten? Wer hat dafür die richtigen Lösungen? Wer ist besonders kundenfreundlich und serviceorientiert?

Marketing und Vertrieb

Wer informiert die Kunden am besten? Wer spricht sie richtig an? Wer betreut die Kunden optimal? Wer weiß, welche Kunden wann am liebsten kaufen? Wer trifft mit seinem Auftritt und seiner Werbung die Werte und Emotionen der Kunden am besten?

Netzwerke

Wer schafft es, unternehmensübergreifende Netzwerke zusammenzubringen und zu betreiben? Wer bringt Lieferanten und Kunden zusammen? Wer stellt seinen Kunden eine Plattform zur Verfügung, auf der diese ihr Geschäft einfach, schnell und kostengünstig betreiben können?

Prozessmanagement

Wie Sie Ihre Schlüsselaktivitäten und Kernprozesse im Detail planen und organisieren, erfahren Sie im Handbuch-Kapitel Prozessmanagement; mit Planungshilfen und Vorlagen.

Praxis

Schlüsselaktivitäten erkennen und verbessern

Ermitteln Sie mit den folgenden Vorlagen, auf welche Kernprozesse und Schlüsselaktivitäten Ihr Geschäftsmodell und Ihre Unternehmensstrategie aufbauen:

  • Welche Prozesse sind für Ihren Geschäftserfolg entscheidend?
  • Auf welche Qualitäts-, Zeit- oder Kostenfaktoren kommt es dabei an?
  • Wie laufen die Prozesse in Ihrer Branche, bei Ihren Wettbewerbern oder in Ihrem Unternehmen bislang ab?
  • Wo können Sie besser sein als Ihre Wettbewerber?
  • Wie können Sie Branchenbester werden?

Bestimmen Sie die für Ihr Geschäftsmodell relevanten Prozesse, Informationsflüsse, Arbeitsabläufe, Organisationsstrukturen, technischen Hilfsmittel, Beschäftigte mit ihren Kompetenzen und die Motivationsfaktoren.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
OK