Service Level Agreement (SLA)Bedeutung von Service Level Agreements (SLA)

Viele Dienstleistungen in Unternehmen werden nicht mehr selbst erbracht, sondern von spezialisierten Anbietern eingekauft. Das betrifft insbesondere die Informations- und Kommunikationstechnologie (IT). Mit dieser Entwicklung steigt die Bedeutung eindeutigen Preis-Leistungs-Vereinbarungen und damit von Service Level Agreements (SLA).

IT ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen

Die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie (IT), insbesondere der Internettechnologie, macht es möglich, dass die Geschäftsprozesse von Unternehmen wertschöpfend durch IT-Lösungen gestaltet und unterstützt werden. Dies ist nicht nur für große, sondern auch für mittlere und kleinere Unternehmen immer wichtiger, denn das Unternehmensumfeld ist dynamisch und führt zu neuen Herausforderungen: zunehmende Wettbewerbsintensität, globale Märkte und kurze Produktlebensdauer und schnelle Lieferzyklen. Dies hat dazu geführt, dass die Nutzung von IT seit Jahren immer umfassender und intensiver wird.

Beispiel für den täglichen IT-Einsatz

Wenn Sie zum Beispiel als Mitarbeiter eine Bestellung aufgeben, weil Sie Teile für einen Kundenauftrag benötigen, wird dies kaum mehr per Brief erfolgen, sondern per E-Mail oder häufiger sogar noch über ein Internetportal des Lieferanten. Die Möglichkeit des Online-Bestellverfahrens ermöglicht eine Beschleunigung des Lieferprozess zum Kunden.