Service Level Agreement (SLA)Bedeutung von Service Level Agreements (SLA)

Die Dienstleistungen von Unternehmen haben sich stark verändert. Unternehmen passen beispielsweise ihre Vertriebswege und die Kundenkommunikation an die Neuerungen der Informationstechnologie an. Leistungen eines Unternehmens werden ausgelagert oder an externe Lieferanten vergeben. Mit dieser Entwicklung steigt die Bedeutung von Service Level Agreements (SLAs).

Die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie, insbesondere der Internettechnologie, hat es ermöglicht, dass die Geschäftsprozesse von Unternehmen heute wertschöpfend durch IT-Lösungen gestaltet und unterstützt werden können. Dies ist nicht nur für große, sondern auch für mittlere und kleinere Unternehmen immer wichtiger, denn die Dynamisierung des Unternehmensumfeldes stellt an die Organisationen neue Herausforderungen: zunehmende Wettbewerbsintensität, Globalisierung der Märkte und Verkürzung der Produktlebens- sowie Lieferzyklen. Dies hat dazu geführt, dass die Nutzung von IT in den letzten Jahren stark zugenommen hat. 

IT ist Erfolgsfaktor für Unternehmen – ein Beispiel

Wenn Sie zum Beispiel als Mitarbeiter eine Bestellung aufgeben, weil Sie Teile für eine Auftragsbearbeitung benötigen, wird dies kaum mehr per Brief erfolgen, sondern per E-Mail oder häufiger sogar noch über ein Internetportal des Lieferanten. Die Möglichkeit des Online-Bestellverfahrens ermöglicht eine Beschleunigung des Lieferprozess zum Kunden.