Compliance-Management im UnternehmenCompliance im Unternehmen organisieren

  • Worum geht es bei Compliance?
  • Warum ist Compliance wichtig?
  • Was sind die Ziele von Compliance?
  • Wie sollte Compliance im Unternehmen kommuniziert werden?
  • Warum ist eine Compliance-Vereinbarung sinnvoll?
  • Was sollte in einer Compliance-Vereinbarung geregelt sein?
  • Welche spezifischen Compliance-Anforderungen sind zu beachten?
  • Was sind die Aufgaben eines Compliance-Beauftragten?
  • Welche Qualifikationen und Soft Skills brauchen Compliance-Beauftragte?
  • Wie sollten Unternehmen mit Compliance-Verstößen umgehen?
  • 2 Vorlagen im Praxisteil

Worum geht es bei Compliance?

Mit dem Begriff Compliance ist die Befolgung sämtlicher Regeln gemeint, die im Zusammenhang mit dem Geschäftsalltag stehen. Es geht also um die Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen, Verträgen, Vereinbarungen und Richtlinien.

Tag für Tag müssen in einem Unternehmen zahlreiche Regeln beachtet werden, wie zum Beispiel Datenschutzvorgaben, steuerliche Vorschriften, Arbeitsschutzbestimmungen oder Umweltschutzauflagen. Dazu kommen in vielen Betrieben interne Regeln wie Verhaltens-Richtlinien oder Anweisungen zum richtigen Umgang mit Kundengeschenken. Die Einhaltung all dieser Regeln wird unter dem Begriff „Compliance“ zusammengefasst.

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