QualitätsregelkarteQualitätsregelkarte für das Qualitätsmanagement
- Was ist eine Qualitätsregelkarte?
- Was zeigt die Qualitätsregelkarte?
- Worauf bezieht sich die Qualitätsregelkarte?
- Woran erkennt man die Qualität?
- Wann ist die Qualität in Ordnung?
- Was ist das Ziel der Messung?
- Wie wird der Messprozess vorbereitet?
- Wie werden die Messwerte erfasst und dokumentiert?
- Datenblatt mit Qualitätsregelkarte erstellen
- Was lässt sich aus der Qualitätsregelkarte ablesen?
- 8 Vorlagen im Praxisteil
Was ist eine Qualitätsregelkarte?
Die Qualitätsregelkarte (QRK) ist ein Standard-Tool für das Qualitätsmanagement. Sie dient als grafisches Hilfsmittel, um Prozesse zu überwachen und zu regeln.
Dazu messen Sie über einen bestimmten Zeitraum mehrmals einen Wert, der anzeigt, ob die „Qualität in Ordnung ist“. Diese Messwerte stellen Sie in einem Schaubild dar. Das ist die Qualitätsregelkarte.
Was zeigt die Qualitätsregelkarte?
Das Schaubild zur Qualitätsregelkarte ist ein Koordinatensystem, in dem auf der x-Achse eine Zeitskala oder die zeitliche Reihenfolge der Messung dargestellt ist. Meist wird die Nummer der Stichproben aufgetragen.
Auf der y-Achse ist ein Messwert dargestellt, der auf der angegebenen Skala jeden Wert annehmen kann; er ist ein stetiges Merkmal auf einer metrischen Skala. Je nach Qualitätsmerkmal können auch diskrete Merkmale auf der y-Achse abgebildet werden.
Prozesse laufen nie genau identisch ab. Durch Variation bei Materialeigenschaften, Temperaturänderungen in der Umgebung und viele andere Einflussfaktoren ergeben sich zufällige Streuungen des gemessenen Qualitätsmerkmals. Solange diese innerhalb eines Toleranzbereichs liegen, sind sie unproblematisch. Erst wenn sich systematische Veränderungen einschleichen oder plötzliche Störereignisse eintreten, wird es problematisch. Die Qualitätsregelkarte soll dies anzeigen.
Dazu werden eine obere und untere Warngrenze sowie eine obere und untere Eingriffsgrenze auf der Qualitätsregelkarte dargestellt. Sie markieren einen grünen, gelben und roten Bereich für den Prozessablauf.
Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für ein solches Schaubild als Qualitätsregelkarte. Sie entspricht den seit rund 100 Jahren etablierten sogenannten Shewhart-Regelkarten.