Büroorganisation 003Unterbrechungen im Arbeitsalltag bewältigenUnterbrechungen und Störungen im Arbeitsablauf bewältigen, aus Anfragen Aufgaben machen und Regeln im Team dazu vereinbaren. Und auch die E-Mail-Flut lässt sich mit ein paar Routinen in den Griff… 003Wie Sie Ihren Terminkalender organisieren und pflegenOrganisieren Sie Ihren Terminkalender mit allen wichtigen Terminen wie Besprechungen, Besuchen, Telefonkonferenzen und Deadlines. Vereinbaren Sie Termine mit sich selbst und tragen Sie auch diese im… 003Mit Getting Things Done alle Aufgaben planen und erledigenFür die Getting-Things-Done-Methode benötigen Sie einen Posteingang für alle Aufgaben. Dann prüfen Sie, ob eine Aufgabe überhaupt, gleich oder später erledigt wird. Die Methode bringt Struktur in den… 003Zeitplan und Aufgabenplan aufeinander abstimmenBringen Sie Struktur in Ihren hektischen Arbeitsalltag, indem Sie einen Wochenplan entwickeln. Er enthält Routineaufgaben, Projektarbeit, Korrespondenz, Besprechungen und wann sie diese erledigen… 003Büroausstattung und Ablage am ArbeitsplatzJeder Mitarbeiter soll sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlen und über alle Werkzeuge verfügen, die er für eine effiziente Bearbeitung seiner Aufgaben benötigt. Dementsprechend sollte der… 003Wie Sie einen Aufgabenplan erstellenDer Aufgabenplan, auch To-do-Liste oder Aufgabenliste genannt, ist ein Planungs-Instrument für Ihre tägliche Arbeit. Indem Sie den Aufgabenplan erstellen, organisieren Sie Aufgaben und Termine… Dokumenten-PaketTelefonieren – professionell und kundenorientiertTelefonanrufe im Unternehmen annehmen ▪ Fragen stellen und Anliegen lösen ▪ Telefonvertretung organisieren ▪ mit Vorlagen für Telefonnotiz und ▪ Muster-Formulierungen40 Seiten E-Book, 5 Vorlagen und 3 Formulare11,80 Dokumenten-PaketProtokollführungEinfach gute Protokolle schreiben ▪ mit Mustergliederungen und Inhalten ▪ für unterschiedliche Protokoll-Arten ▪ fertige Vorlagen zum Befüllen40 Seiten E-Book, 6 Vorlagen und 2 Formulare14,80 Dokumenten-PaketBüroorganisation und SelbstorganisationBüro und Selbstorganisation im Griff haben ▪ Arbeit strukturieren ▪ für Ihre Aufgabenplanung, Zeitplanung, Besprechungen und Ablage43 Seiten E-Book, 3 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste, 12 Vorlagen und 2 Formulare15,80 Dokumenten-PaketZeitmanagementZeitmanagement für Aufgabenplanen und ▪ bessere Selbstorganisation ▪ Getting-Things-Done-Methode ▪ mit Tipps, Regeln und ▪ Top-5-Checkliste für routiniertes Arbeiten41 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 12 Vorlagen und 6 Formulare17,80 Dokumenten-PaketArbeitstechniken für strukturiertes ArbeitenMethoden und Werkzeuge für Arbeitsplanung und Lösungsfindung ▪ mit Tipps für strukturiertes Denken und schnelles Lesen63 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage, 1 Checkliste, 13 Vorlagen und 4 Formulare15,80 Dokumenten-PaketRessourcen und Dienste planenRäume, Fahrzeuge, Werkzeuge, Personal und andere Ressourcen ▪ Belegung planen ▪ für Nutzung reservieren ▪ mit Excel-Tools für den schnellen Überblick45 Seiten E-Book, 32 Excel-Vorlagen, 1 Vorlage und 1 Formular17,80 Hybrides ArbeitenDesksharing erfolgreich einführenWenn keine festen Arbeitsplätze mehr vergeben werden, ist eine gute Planung und Organisation gefragt. Was Sie vor der Einführung von Desksharing bedenken sollten und wie Sie das Konzept umsetzen. ArbeitsrechtWie sich Homeoffice und mobiles Arbeiten unterscheidenArbeitsschutz, Kostenübernahme von Arbeitsmitteln, Regelungen zum Datenschutz – in vielen Punkten unterscheiden sich Homeoffice und mobiles Arbeit. Was ist wichtig? Remote-WorkDSGVO-konformes Handeln im Homeoffice etablierenWie Unternehmen Mitarbeitende beim DSGVO-konformen Umgang mit Daten unterstützen. Sieben Praxistipps von Gerätewartung bis Datenschutz-Schulung. BüroorganisationWie Sie im Großraumbüro konzentrierter arbeitenSie fühlen sich im Großraumbüro mit Ablenkungen und Störungen konfrontiert? Wie Sie trotzdem konzentriert arbeiten. Heiße SommertageSieben Tipps gegen Hitze im BüroIm Sommer entspannt arbeiten? Umsichtiges Verhalten führt zu einem deutlich kühleren Klima in den Büroräumen. AnrufbeantworterMailbox-Ansage für geschäftliche AbwesenheitsnotizSo formulieren Sie Ansagen für Ihre Mailbox, die perfekt zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passen. BildschirmarbeitAugenfreundlich Arbeiten am MonitorWer viel am Bildschirm arbeitet, sollte auf seine Augen achten. Tipps für die richtige Beleuchtung, Bildschirmgröße und Bildschirmentfernung. DokumentenmanagementSo vereinheitlichen Sie OrdnerstrukturenEtablieren Sie eine zeitsparende Ablagesystematik für Dateien und Dokumente. Diese Tipps zum professionellen Dokumentenmanagement in Unternehmen helfen dabei. SelbstorganisationBessere Organisation durch weniger KomplexitätReduzieren Sie die Komplexität des Alltags durch Konzentration auf das Wesentliche. Die 10 Tipps in diesem Beitrag zeigen, wo Sie dazu die Stellhebel ansetzen; zum Beispiel mit operativer Faulheit. Anrufe annehmenIm geschäftlichen Telefonat richtig verhaltenWie Sie einen guten ersten Eindruck bei geschäftlichen Telefongesprächen hinterlassen. Tipps für die Begrüßung, das Gespräch und den Abschluss des Telefonats. ArbeitsgestaltungMit der 5S-Methode Ordnung am Arbeitsplatz schaffenDie 5S-Methode ist Teil der Kaizen-Philosophie und hilft, Chaos am Arbeitsplatz zu vermeiden. Wie setzt man die Methode Schritt für Schritt um? ZeitmanagementProkrastination erkennen und überwindenWer die Ursachen und Folgen der Prokrastination kennt, kann sich Strategien zur Überwindung der „Aufschieberitis“ zurechtlegen. Mit diesen Tipps gelingt das nicht nur im beruflichen Alltag. ArbeitsorganisationZwölf Tipps für mehr Effizienz am ArbeitsplatzLäuft Ihnen im Arbeitsalltag die Zeit davon? Wie Sie zeitsparend arbeiten und trotzdem optimale Ergebnisse erzielen. « » 123456
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