Büroorganisation 119Inhalte eines Einarbeitungsplans und Handbuch für die EinarbeitungEin Einarbeitungsplan enthält alle Informationen für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für alle Kolleginnen und Kollegen. Er benennt, was vorbereitet, geplant, vermittelt, gezeigt, geschult… 018Telefonieren im Unternehmen organisierenPraktische Tipps, um den Telefondienst und das Telefonieren im Unternehmen zielführend, effizient und einheitlich zu gestalten. Damit kein Kundenanruf ins Leere läuft. 018Was ist nach dem Telefongespräch zu tun?Was Sie nach dem Telefonat tun müssen: Frage klären, Information weitergeben, Aufgabe planen. 018Informationen am Telefon bekommenWie stellt man Fragen am Telefon so, dass man die gewünschten Informationen erhält? Was Sie wissen sollten, bevor Sie das Telefongespräch abschließen. 018Im Telefongespräch sympathisch und hilfsbereit seinPraktische Tipps für einen professionellen telefonischen Dialog. Und wie Sie auch aus der Ferne Ihre Hilfsbereitschaft unter Beweis stellen. 018So melden Sie sich am TelefonSo sorgen Sie für einen positiven ersten Eindruck am Telefon: mit der richtigen Begrüßung, freundlicher Stimme und angemessener Redegeschwindigkeit. 018Wie Sie mit dem Telefon Beziehungen pflegenWarum das professionelle Telefonieren für jedes Unternehmen wichtig ist und worauf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deshalb achten sollten. 001Checklisten schreiben – Tipps und RegelnChecklisten und Arbeitsvorlagen erleichtern den Arbeitsalltag. Dort ist genau und auf den Punkt beschrieben, wie wichtige Aufgaben zu erledigen sind. So können Sie leicht von Kolleginnen und Kollegen… 001Wofür Sie Arbeitstechniken brauchenIn jedem Job ist es wichtig, dass man zielgerichtet und methodisch arbeitet. Machen Sie einen Selbstscheck für Verbesserungen und Erleichterungen im Berufsalltag. 171Arbeitszeit erfassenDie Kapazitäts- und Ressourcenplanung sowie die Belegungsplanung und Dienstplanung müssen oft auf die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtet sein. Dazu müssen deren… 171Ressourcen und Nutzung von Maschinen, Räumen und Fahrzeugen planenMit der Ressourcenplanung werden Engpass-Ressourcen wie Maschinen, Räume oder Fahrzeuge, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit speziellem Know-how so im Unternehmen eingesetzt, dass Abläufe… 171Dienstplanung und BelegungsplanungMit der Dienstplanung werden spezielle Aufgaben ausgewählten Mitarbeitern zugeordnet und geplant. Sie planen Dienste so, dass keine Lücken entstehen und die Betroffenen wissen, wer wann dran ist. Mit… 119Warum Sie einen Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter brauchenMit einem Einarbeitungsplan wissen alle im Team, was zu tun ist, wenn eine neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter anfängt. Damit erzeugen Sie einen positiven Eindruck bei allen Betroffenen. Sie… 119Wie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter abläuftEine gute Einarbeitung (auch: „Onboarding“) beginnt schon vor dem ersten Arbeitstag der neuen Mitarbeiterin und des neuen Mitarbeiters. Auf den Einstieg sollten alle Betroffenen vorbereitet werden.… 108Memo und Aktennotiz machenWie Sie mit einem Memo oder einer Aktennotiz wichtige Sachverhalte oder Ereignisse festhalten und andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens informieren. 020Meeting nachbereiten: Protokoll schreiben und Ergebnisse dokumentierenWie Sie die Ergebnisse der Besprechung festhalten und ein Protokoll, einen Maßnahmenplan oder eine Ergebnisliste erstellen. Mit Vorlagen. 021Was passiert mit dem fertigen Protokoll?Wie Sie mit dem fertigen Protokoll umgehen. Und was Sie bei der Archivierung und bei der Arbeit mit dem Protokoll beachten sollten. 021So schreiben Sie ein Protokoll – mit VorlageWie Sie nach der Besprechung das Protokoll erstellen, welche Inhalte Sie aufschreiben und wie Sie diese gliedern. Am einfachsten mit der Vorlage im Praxisteil. 021Das sollten Sie beim Protokollschreiben während des Meetings beachtenMit diesen Tipps und Techniken halten Sie als Protokollant während der Besprechung alles fest, was ins Protokoll kommt. 021So sind Protokolle aufgebautDiese Inhalte gehören in ein Protokoll. Mit einem Muster für die Gliederung und einer fertigen Vorlage, um das Protokoll zu erstellen. 021Wie Sie die Protokollführung vorbereitenWie Sie sich auf das Protokollschreiben optimal vorbereiten. Klären Sie die Rahmenbedingungen, sorgen Sie für funktionierenden Technik und bringen Sie die nötigen Kompetenzen mit. 002Die besten Methoden für Aufgaben und ZeitplanungWie Sie das Eisenhower-Prinzip, die Methode von Ivy Lee, das Timeboxing und die ALPEN-Methode für Ihre Aufgabenplanung und Zeitplanung nutzen und wie ein Wochenstundenplan Übersicht verschafft. 021Warum Protokolle in Unternehmen wichtig sindWarum Protokolle wichtig sind und was sie bewirken. Erfahren Sie, welche Arten von Protokollen es gibt und worauf Sie beim Erstellen achten sollten. 139Rahmenbedingungen der Arbeit bewertenWelche Arbeitsbedingungen erwarten Sie? Welche Arbeitsgebiete, Aufgaben und Tätigkeiten sprechen Sie an? Wie hoch sollte Ihr Gehalt sein? Das sind wichtige Rahmenbedingungen in Ihrem Unternehmen, die… 003Dokumente, Schriftstücke und Dateien ablegen und archivierenDie optimale Ablage von Dokumenten zielt darauf ab, dass Sie diese schnell wiederfinden. Entwickeln Sie eine Systematik, Gliederung und einen Aktenplan und stimmen Sie den Plan im Team ab. Die… » 123456
119Inhalte eines Einarbeitungsplans und Handbuch für die EinarbeitungEin Einarbeitungsplan enthält alle Informationen für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für alle Kolleginnen und Kollegen. Er benennt, was vorbereitet, geplant, vermittelt, gezeigt, geschult…
018Telefonieren im Unternehmen organisierenPraktische Tipps, um den Telefondienst und das Telefonieren im Unternehmen zielführend, effizient und einheitlich zu gestalten. Damit kein Kundenanruf ins Leere läuft.
018Was ist nach dem Telefongespräch zu tun?Was Sie nach dem Telefonat tun müssen: Frage klären, Information weitergeben, Aufgabe planen.
018Informationen am Telefon bekommenWie stellt man Fragen am Telefon so, dass man die gewünschten Informationen erhält? Was Sie wissen sollten, bevor Sie das Telefongespräch abschließen.
018Im Telefongespräch sympathisch und hilfsbereit seinPraktische Tipps für einen professionellen telefonischen Dialog. Und wie Sie auch aus der Ferne Ihre Hilfsbereitschaft unter Beweis stellen.
018So melden Sie sich am TelefonSo sorgen Sie für einen positiven ersten Eindruck am Telefon: mit der richtigen Begrüßung, freundlicher Stimme und angemessener Redegeschwindigkeit.
018Wie Sie mit dem Telefon Beziehungen pflegenWarum das professionelle Telefonieren für jedes Unternehmen wichtig ist und worauf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deshalb achten sollten.
001Checklisten schreiben – Tipps und RegelnChecklisten und Arbeitsvorlagen erleichtern den Arbeitsalltag. Dort ist genau und auf den Punkt beschrieben, wie wichtige Aufgaben zu erledigen sind. So können Sie leicht von Kolleginnen und Kollegen…
001Wofür Sie Arbeitstechniken brauchenIn jedem Job ist es wichtig, dass man zielgerichtet und methodisch arbeitet. Machen Sie einen Selbstscheck für Verbesserungen und Erleichterungen im Berufsalltag.
171Arbeitszeit erfassenDie Kapazitäts- und Ressourcenplanung sowie die Belegungsplanung und Dienstplanung müssen oft auf die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtet sein. Dazu müssen deren…
171Ressourcen und Nutzung von Maschinen, Räumen und Fahrzeugen planenMit der Ressourcenplanung werden Engpass-Ressourcen wie Maschinen, Räume oder Fahrzeuge, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit speziellem Know-how so im Unternehmen eingesetzt, dass Abläufe…
171Dienstplanung und BelegungsplanungMit der Dienstplanung werden spezielle Aufgaben ausgewählten Mitarbeitern zugeordnet und geplant. Sie planen Dienste so, dass keine Lücken entstehen und die Betroffenen wissen, wer wann dran ist. Mit…
119Warum Sie einen Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter brauchenMit einem Einarbeitungsplan wissen alle im Team, was zu tun ist, wenn eine neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter anfängt. Damit erzeugen Sie einen positiven Eindruck bei allen Betroffenen. Sie…
119Wie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter abläuftEine gute Einarbeitung (auch: „Onboarding“) beginnt schon vor dem ersten Arbeitstag der neuen Mitarbeiterin und des neuen Mitarbeiters. Auf den Einstieg sollten alle Betroffenen vorbereitet werden.…
108Memo und Aktennotiz machenWie Sie mit einem Memo oder einer Aktennotiz wichtige Sachverhalte oder Ereignisse festhalten und andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens informieren.
020Meeting nachbereiten: Protokoll schreiben und Ergebnisse dokumentierenWie Sie die Ergebnisse der Besprechung festhalten und ein Protokoll, einen Maßnahmenplan oder eine Ergebnisliste erstellen. Mit Vorlagen.
021Was passiert mit dem fertigen Protokoll?Wie Sie mit dem fertigen Protokoll umgehen. Und was Sie bei der Archivierung und bei der Arbeit mit dem Protokoll beachten sollten.
021So schreiben Sie ein Protokoll – mit VorlageWie Sie nach der Besprechung das Protokoll erstellen, welche Inhalte Sie aufschreiben und wie Sie diese gliedern. Am einfachsten mit der Vorlage im Praxisteil.
021Das sollten Sie beim Protokollschreiben während des Meetings beachtenMit diesen Tipps und Techniken halten Sie als Protokollant während der Besprechung alles fest, was ins Protokoll kommt.
021So sind Protokolle aufgebautDiese Inhalte gehören in ein Protokoll. Mit einem Muster für die Gliederung und einer fertigen Vorlage, um das Protokoll zu erstellen.
021Wie Sie die Protokollführung vorbereitenWie Sie sich auf das Protokollschreiben optimal vorbereiten. Klären Sie die Rahmenbedingungen, sorgen Sie für funktionierenden Technik und bringen Sie die nötigen Kompetenzen mit.
002Die besten Methoden für Aufgaben und ZeitplanungWie Sie das Eisenhower-Prinzip, die Methode von Ivy Lee, das Timeboxing und die ALPEN-Methode für Ihre Aufgabenplanung und Zeitplanung nutzen und wie ein Wochenstundenplan Übersicht verschafft.
021Warum Protokolle in Unternehmen wichtig sindWarum Protokolle wichtig sind und was sie bewirken. Erfahren Sie, welche Arten von Protokollen es gibt und worauf Sie beim Erstellen achten sollten.
139Rahmenbedingungen der Arbeit bewertenWelche Arbeitsbedingungen erwarten Sie? Welche Arbeitsgebiete, Aufgaben und Tätigkeiten sprechen Sie an? Wie hoch sollte Ihr Gehalt sein? Das sind wichtige Rahmenbedingungen in Ihrem Unternehmen, die…
003Dokumente, Schriftstücke und Dateien ablegen und archivierenDie optimale Ablage von Dokumenten zielt darauf ab, dass Sie diese schnell wiederfinden. Entwickeln Sie eine Systematik, Gliederung und einen Aktenplan und stimmen Sie den Plan im Team ab. Die…