Meeting 264Liberating Structures in der virtuellen Arbeitswelt und in Online-MeetingsWie müssen Liberating Structures bei Remote Work oder Homeoffice angepasst werden? Mit der richtigen Technik und ein paar Besonderheiten können auch online alle aktiv am Meeting beteiligt werden. 264Liberating Structures einführen und anwendenMit Liberating Structures werden alle Teilnehmenden einer Veranstaltung aktiv eingebunden. Welche Methoden zeichnen Liberating Structures aus? Und wie wenden Sie diese an? 022Hybride Meetings produktiv und motivierend gestaltenIn hybriden Meetings sind feste Regeln und eine professionelle Moderation wichtig. Welche Maßnahmen helfen und wie Sie sich vorbereiten. 088Wie Sie ein Kick-off-Meeting planen und vorbereitenWie Sie ein Kick-off-Meeting so vorbereiten, dass sich alle Beteiligten optimal informiert und auf den Projektstart vorbereitet fühlen. 094Zielklausuren für die Zielvereinbarung nutzenZiele entfalten mehr Wirkung, wenn Sie gemeinsam im Team besprochen und aufeinander abgestimmt werden. Das gelingt am besten in Zielklausuren. Was wird in einer Zielklausur besprochen? Wie läuft diese… 022Der besprechungsfreie TagWelche Vorteile bieten besprechungsfreie Tage? Wie planen Führungskräfte Arbeitstage ganz ohne Meetings ein? Und wie stimmen Sie sich am besten mit dem ganzen Team ab? Tipps, um einen Meeting-freien… 022Visualisieren Sie in Besprechungen so viel wie möglichWie funktioniert richtiges Mitschreiben während Meetings? Was muss zu welchem Zeitpunkt dokumentiert werden? Wofür richten Sie einen Themenspeicher ein? Und wie bringen Sie Teilnehmende dazu, während… 022Fragen, Zuhören, Klären, Festhalten – Gesprächsführung im MeetingMeetings müssen strukturiert werden, damit alle Teilnehmenden ihren Beitrag leisten können. Aber wie gliedern Sie Tagesordnungspunkte so, dass alle Aspekte besprochen werden? Orientieren Sie sich am… 022Vielredner im Meeting bremsen, Schweiger aktivierenWelche Persönlichkeiten prägen Meetings besonders? Wie gehen Sie als Führungskraft richtig mit schweigenden Teilnehmenden um? Und wie mit Personen, die lange Monologe führen? So sorgen Sie für einen… 022Ablenkungen und Störungen aus Meetings verbannenWenn Teilnehmende Meetings stören, unterbrechen oder nicht mitarbeiten, kommen keine guten Ergebnisse zustande und viele Teilnehmende sind frustriert. Welche Regeln können Sie vereinbaren, um das zu… 022Besprechen Sie sich im StehenWorauf achten Sie bei Stand-up-Meetings? Warum helfen die Besprechungen im Stehen dabei, geplante Besprechungszeiten einzuhalten? Und wie kommen Sie zu guten Ergebnissen? Tipps für die Umsetzung im… 022Zeitplan der Besprechung straffenWie halten Sie den Zeitplan in Meetings konsequent ein? Kann man Zeit in Besprechungen sparen, indem Regeln festgelegt werden? Welche Regeln bieten sich an? Und wie vermeiden Sie, dass viel… 022Anlass des Meetings klärenEs gibt gute Gründe für regelmäßige Meetings – doch es gibt auch Gründe, sich anders abzustimmen. Welche Anlässe für Meetings Sie kennen sollten und wie Sie Zeitverschwendung vermeiden. Außerdem: Wie… 022Was Meetings nutzlos – oder erfolgreich machtWie sparen Unternehmen mit guten Meetings wertvolle Zeit? Was trägt zu einer produktiven Atmosphäre während Teambesprechungen bei? Und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Vorbereitung,… 020Wie Sie an einem Meeting aktiv teilnehmen und sich einbringenWas Sie vor der Teilnahme an einem Meeting klären sollten, damit Sie einen Nutzen und mit Ergebnissen aus dem Meeting herausgehen. Und wie Sie sich aktiv und konstruktiv einbringen. 020Meeting nachbereiten: Protokoll schreiben und Ergebnisse dokumentierenWie Sie die Ergebnisse der Besprechung festhalten und ein Protokoll, einen Maßnahmenplan oder eine Ergebnisliste erstellen. Mit Vorlagen. 020Meeting leiten und durchführen: Regeln und Tipps für die ModerationDiese Regeln sollten Sie als Moderatorin oder Moderator eines Meetings immer beherzigen. Damit leiten Sie positiv und ergebnisorientiert durch jede Besprechung. 020Meeting planen – Ziele, Inhalte, Teilnehmende und AblaufWie Sie ein Meeting Schritt für Schritt vorbereiten und planen: mit Zielen, erwarteten Ergebnissen, Teilnehmenden, Agenda, Entscheidungsvorlagen und einem Ablaufplan für die einzelnen… 020Raum und Technik für ein Meeting vorbereitenWie Sie den Besprechungsraum und die Technik für Ihre Meetings vorbereiten und testen. Mit einer umfassenden Checkliste, um nichts zu vergessen und einem Plan für die Sitzordnung. 020Bedarf klären – ist ein Meeting notwendig?Warum Sie zuerst klären sollten, ob es ein Meeting überhaupt braucht, und was gute Gründe sind, die dafür sprechen. Klären Sie im Vorfeld der Meeting-Planung die genannten Punkte. 020Wie Sie Meetings moderieren und zu Ergebnissen führenWas Sie für Ihre Besprechungen und Meetings grundsätzlich beachten sollten und welche Bedeutung die Moderation dabei hat. Mit einer Liste von Regeln und Erkenntnissen, die bei allen Meetings gelten. 021So schreiben Sie ein Protokoll – mit VorlageWie Sie nach der Besprechung das Protokoll erstellen, welche Inhalte Sie aufschreiben und wie Sie diese gliedern. Am einfachsten mit der Vorlage im Praxisteil. 021Das sollten Sie beim Protokollschreiben während des Meetings beachtenMit diesen Tipps und Techniken halten Sie als Protokollant während der Besprechung alles fest, was ins Protokoll kommt. 021So sind Protokolle aufgebautDiese Inhalte gehören in ein Protokoll. Mit einem Muster für die Gliederung und einer fertigen Vorlage, um das Protokoll zu erstellen. 021Wie Sie die Protokollführung vorbereitenWie Sie sich auf das Protokollschreiben optimal vorbereiten. Klären Sie die Rahmenbedingungen, sorgen Sie für funktionierenden Technik und bringen Sie die nötigen Kompetenzen mit. » 1234
264Liberating Structures in der virtuellen Arbeitswelt und in Online-MeetingsWie müssen Liberating Structures bei Remote Work oder Homeoffice angepasst werden? Mit der richtigen Technik und ein paar Besonderheiten können auch online alle aktiv am Meeting beteiligt werden.
264Liberating Structures einführen und anwendenMit Liberating Structures werden alle Teilnehmenden einer Veranstaltung aktiv eingebunden. Welche Methoden zeichnen Liberating Structures aus? Und wie wenden Sie diese an?
022Hybride Meetings produktiv und motivierend gestaltenIn hybriden Meetings sind feste Regeln und eine professionelle Moderation wichtig. Welche Maßnahmen helfen und wie Sie sich vorbereiten.
088Wie Sie ein Kick-off-Meeting planen und vorbereitenWie Sie ein Kick-off-Meeting so vorbereiten, dass sich alle Beteiligten optimal informiert und auf den Projektstart vorbereitet fühlen.
094Zielklausuren für die Zielvereinbarung nutzenZiele entfalten mehr Wirkung, wenn Sie gemeinsam im Team besprochen und aufeinander abgestimmt werden. Das gelingt am besten in Zielklausuren. Was wird in einer Zielklausur besprochen? Wie läuft diese…
022Der besprechungsfreie TagWelche Vorteile bieten besprechungsfreie Tage? Wie planen Führungskräfte Arbeitstage ganz ohne Meetings ein? Und wie stimmen Sie sich am besten mit dem ganzen Team ab? Tipps, um einen Meeting-freien…
022Visualisieren Sie in Besprechungen so viel wie möglichWie funktioniert richtiges Mitschreiben während Meetings? Was muss zu welchem Zeitpunkt dokumentiert werden? Wofür richten Sie einen Themenspeicher ein? Und wie bringen Sie Teilnehmende dazu, während…
022Fragen, Zuhören, Klären, Festhalten – Gesprächsführung im MeetingMeetings müssen strukturiert werden, damit alle Teilnehmenden ihren Beitrag leisten können. Aber wie gliedern Sie Tagesordnungspunkte so, dass alle Aspekte besprochen werden? Orientieren Sie sich am…
022Vielredner im Meeting bremsen, Schweiger aktivierenWelche Persönlichkeiten prägen Meetings besonders? Wie gehen Sie als Führungskraft richtig mit schweigenden Teilnehmenden um? Und wie mit Personen, die lange Monologe führen? So sorgen Sie für einen…
022Ablenkungen und Störungen aus Meetings verbannenWenn Teilnehmende Meetings stören, unterbrechen oder nicht mitarbeiten, kommen keine guten Ergebnisse zustande und viele Teilnehmende sind frustriert. Welche Regeln können Sie vereinbaren, um das zu…
022Besprechen Sie sich im StehenWorauf achten Sie bei Stand-up-Meetings? Warum helfen die Besprechungen im Stehen dabei, geplante Besprechungszeiten einzuhalten? Und wie kommen Sie zu guten Ergebnissen? Tipps für die Umsetzung im…
022Zeitplan der Besprechung straffenWie halten Sie den Zeitplan in Meetings konsequent ein? Kann man Zeit in Besprechungen sparen, indem Regeln festgelegt werden? Welche Regeln bieten sich an? Und wie vermeiden Sie, dass viel…
022Anlass des Meetings klärenEs gibt gute Gründe für regelmäßige Meetings – doch es gibt auch Gründe, sich anders abzustimmen. Welche Anlässe für Meetings Sie kennen sollten und wie Sie Zeitverschwendung vermeiden. Außerdem: Wie…
022Was Meetings nutzlos – oder erfolgreich machtWie sparen Unternehmen mit guten Meetings wertvolle Zeit? Was trägt zu einer produktiven Atmosphäre während Teambesprechungen bei? Und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Vorbereitung,…
020Wie Sie an einem Meeting aktiv teilnehmen und sich einbringenWas Sie vor der Teilnahme an einem Meeting klären sollten, damit Sie einen Nutzen und mit Ergebnissen aus dem Meeting herausgehen. Und wie Sie sich aktiv und konstruktiv einbringen.
020Meeting nachbereiten: Protokoll schreiben und Ergebnisse dokumentierenWie Sie die Ergebnisse der Besprechung festhalten und ein Protokoll, einen Maßnahmenplan oder eine Ergebnisliste erstellen. Mit Vorlagen.
020Meeting leiten und durchführen: Regeln und Tipps für die ModerationDiese Regeln sollten Sie als Moderatorin oder Moderator eines Meetings immer beherzigen. Damit leiten Sie positiv und ergebnisorientiert durch jede Besprechung.
020Meeting planen – Ziele, Inhalte, Teilnehmende und AblaufWie Sie ein Meeting Schritt für Schritt vorbereiten und planen: mit Zielen, erwarteten Ergebnissen, Teilnehmenden, Agenda, Entscheidungsvorlagen und einem Ablaufplan für die einzelnen…
020Raum und Technik für ein Meeting vorbereitenWie Sie den Besprechungsraum und die Technik für Ihre Meetings vorbereiten und testen. Mit einer umfassenden Checkliste, um nichts zu vergessen und einem Plan für die Sitzordnung.
020Bedarf klären – ist ein Meeting notwendig?Warum Sie zuerst klären sollten, ob es ein Meeting überhaupt braucht, und was gute Gründe sind, die dafür sprechen. Klären Sie im Vorfeld der Meeting-Planung die genannten Punkte.
020Wie Sie Meetings moderieren und zu Ergebnissen führenWas Sie für Ihre Besprechungen und Meetings grundsätzlich beachten sollten und welche Bedeutung die Moderation dabei hat. Mit einer Liste von Regeln und Erkenntnissen, die bei allen Meetings gelten.
021So schreiben Sie ein Protokoll – mit VorlageWie Sie nach der Besprechung das Protokoll erstellen, welche Inhalte Sie aufschreiben und wie Sie diese gliedern. Am einfachsten mit der Vorlage im Praxisteil.
021Das sollten Sie beim Protokollschreiben während des Meetings beachtenMit diesen Tipps und Techniken halten Sie als Protokollant während der Besprechung alles fest, was ins Protokoll kommt.
021So sind Protokolle aufgebautDiese Inhalte gehören in ein Protokoll. Mit einem Muster für die Gliederung und einer fertigen Vorlage, um das Protokoll zu erstellen.
021Wie Sie die Protokollführung vorbereitenWie Sie sich auf das Protokollschreiben optimal vorbereiten. Klären Sie die Rahmenbedingungen, sorgen Sie für funktionierenden Technik und bringen Sie die nötigen Kompetenzen mit.