Selbstmanagement 119Warum Sie einen Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter brauchenMit einem Einarbeitungsplan wissen alle im Team, was zu tun ist, wenn eine neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter anfängt. Damit erzeugen Sie einen positiven Eindruck bei allen Betroffenen. Sie… 119Wie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter abläuftEine gute Einarbeitung (auch: „Onboarding“) beginnt schon vor dem ersten Arbeitstag der neuen Mitarbeiterin und des neuen Mitarbeiters. Auf den Einstieg sollten alle Betroffenen vorbereitet werden.… 029Wie Sie Ihre Selbstmotivation ankurbelnWenn Sie sich selbst motivieren wollen, sollten Sie den Sinn Ihrer Aufgaben kennen. Auch eine Vision von sich in der Zukunft zu haben sowie die eigenen Ziele zu kennen, kann einen selbst motivieren.… 029Was Motivation ist und wie Motivation erklärt wirdMotivation ist ein Motor für menschliches Verhalten, das zielgerichtet oder zielstrebig ist. Ob und wie Menschen motiviert sind oder motiviert werden können – für diese Erklärung gibt es… 105Führungskompetenz Selbstorganisation verbessernWie planen Sie Ihre Führungsaufgaben und wie bringen Sie alles in Ihrem Terminkalender und Arbeitsalltag unter? Mit Tipps und Tools für Aufgabenplanung und Zeitmanagement. 002Tipps, Tools und Checkliste für besseres ZeitmanagementWie Sie mit Getting Things Done Ihre Aufgaben in den Griff bekommen und welche Tools Sie dabei unterstützen. Mit vielen Tipps für Verbesserungen im Alltag und für das Abstellen schlechter… 002Die besten Methoden für Aufgaben und ZeitplanungWie Sie das Eisenhower-Prinzip, die Methode von Ivy Lee, das Timeboxing und die ALPEN-Methode für Ihre Aufgabenplanung und Zeitplanung nutzen und wie ein Wochenstundenplan Übersicht verschafft. 002Einflussfaktoren auf das Zeitmanagement analysierenPrüfen Sie Ihr aktuelles Zeitmanagement mithilfe zweier Selbsttests. Klären Sie damit Rahmenbedingungen und Ihren Arbeitsstil, weil diese Aspekte maßgeblich sind, wenn es um wirksames Zeitmanagement… 139Eigene Stärken für den Beruf ermittelnDie persönliche und berufliche Standortbestimmung ist die Grundlage für Karriereentscheidungen. Sie wissen dann, was Sie persönlich und beruflich wollen und wie Sie das erreichen können. Ihr… 139Eigene Werte und Lebensmotive ergründenDamit Ihr Job zu Ihren Werten und Bedürfnissen passt, sollten Sie herausfinden, was Ihnen im Leben wichtig ist und was Sie motiviert, morgens zur Arbeit zu gehen. Bedenken Sie die folgenden Fragen und… 003Dokumente, Schriftstücke und Dateien ablegen und archivierenDie optimale Ablage von Dokumenten zielt darauf ab, dass Sie diese schnell wiederfinden. Entwickeln Sie eine Systematik, Gliederung und einen Aktenplan und stimmen Sie den Plan im Team ab. Die… 003Unterbrechungen im Arbeitsalltag bewältigenUnterbrechungen und Störungen im Arbeitsablauf bewältigen, aus Anfragen Aufgaben machen und Regeln im Team dazu vereinbaren. Und auch die E-Mail-Flut lässt sich mit ein paar Routinen in den Griff… 003Wie Sie Ihren Terminkalender organisieren und pflegenOrganisieren Sie Ihren Terminkalender mit allen wichtigen Terminen wie Besprechungen, Besuchen, Telefonkonferenzen und Deadlines. Vereinbaren Sie Termine mit sich selbst und tragen Sie auch diese im… 003Mit Getting Things Done alle Aufgaben planen und erledigenFür die Getting-Things-Done-Methode benötigen Sie einen Posteingang für alle Aufgaben. Dann prüfen Sie, ob eine Aufgabe überhaupt, gleich oder später erledigt wird. Die Methode bringt Struktur in den… 134Wie Sie einen Blackout während der Stegreifrede überwindenWas tun bei einem Blackout? Wie kommt man wieder zu seinem Thema? Und wie finden Sie den roten Faden wieder? Knüpfen Sie an Ihr Vortragsthema an, greifen Sie das Gesagte noch einmal auf oder fassen… 137Mit Emotionen in schwierigen Personalgesprächen richtig umgehenSpricht eine Führungskraft ein sensibles oder schwieriges Thema an, sollte sie mögliche Reaktionen des Mitarbeiters bedenken. Berücksichtigen Sie im Gesprächsverlauf diese Aspekte. 003Zeitplan und Aufgabenplan aufeinander abstimmenBringen Sie Struktur in Ihren hektischen Arbeitsalltag, indem Sie einen Wochenplan entwickeln. Er enthält Routineaufgaben, Projektarbeit, Korrespondenz, Besprechungen und wann sie diese erledigen… 003Büroausstattung und Ablage am ArbeitsplatzJeder Mitarbeiter soll sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlen und über alle Werkzeuge verfügen, die er für eine effiziente Bearbeitung seiner Aufgaben benötigt. Dementsprechend sollte der… 003Wie Sie einen Aufgabenplan erstellenDer Aufgabenplan, auch To-do-Liste oder Aufgabenliste genannt, ist ein Planungs-Instrument für Ihre tägliche Arbeit. Indem Sie den Aufgabenplan erstellen, organisieren Sie Aufgaben und Termine… 140Grenzen der ResilienzResiliente Menschen können trotz ausgeprägter Schutzfaktoren von Krisen überwältigt werden. Resilienz hat seine Grenzen und kann in speziellen Situationen sogar unpassend sein. 140Resilienzfaktor Soziale Unterstützung: Beziehungen aufbauenResiliente Menschen haben ein größeres soziales Netzwerk und pflegen mehr positive und befriedigendere Beziehungen zu anderen Menschen. Sie sind überzeugt, dass sie Hilfe bekommen, wenn das nötig… 140Resilienzfaktor Kohärenzgefühl: Anforderungen ohne Wenn und Aber angehenResiliente Menschen wehren sich nicht gegen Veränderungen, sondern sind davon überzeugt, sie bewältigen zu können. Sie reagieren flexibel und aktivieren dafür ihre Ressourcen. Mit unseren Übungen… 140Resilienzfaktor Kontrollüberzeugung: Situationen beeinflussenResiliente Menschen sind überzeugt, dass sie Situationen beeinflussen und steuern können. Sie erkennen, welche Dinge in einer Situation kontrollierbar sind. Mit unseren Übungen folgen Sie diesem… 140Resilienzfaktor Optimismus: Erwartungsvoll in die Zukunft blickenOptimisten gehen bei schwierigen oder belastenden Situationen davon aus, dass sie diese Situationen gut durchstehen. Positive Ergebnisse bestärken resiliente Menschen. Ihr Vertrauen wächst, auch… 140Resilienzfaktor Selbstwirksamkeitserwartung: Herausforderungen selbst bewältigenResiliente Menschen wissen, dass sie Situationen und Aufgaben selbst meistern zu können. Sie nehmen potenzielle Stressauslöser als Herausforderung an. Analysieren Sie mit unseren Übungen Ihre… « » 1234567
119Warum Sie einen Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter brauchenMit einem Einarbeitungsplan wissen alle im Team, was zu tun ist, wenn eine neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter anfängt. Damit erzeugen Sie einen positiven Eindruck bei allen Betroffenen. Sie…
119Wie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter abläuftEine gute Einarbeitung (auch: „Onboarding“) beginnt schon vor dem ersten Arbeitstag der neuen Mitarbeiterin und des neuen Mitarbeiters. Auf den Einstieg sollten alle Betroffenen vorbereitet werden.…
029Wie Sie Ihre Selbstmotivation ankurbelnWenn Sie sich selbst motivieren wollen, sollten Sie den Sinn Ihrer Aufgaben kennen. Auch eine Vision von sich in der Zukunft zu haben sowie die eigenen Ziele zu kennen, kann einen selbst motivieren.…
029Was Motivation ist und wie Motivation erklärt wirdMotivation ist ein Motor für menschliches Verhalten, das zielgerichtet oder zielstrebig ist. Ob und wie Menschen motiviert sind oder motiviert werden können – für diese Erklärung gibt es…
105Führungskompetenz Selbstorganisation verbessernWie planen Sie Ihre Führungsaufgaben und wie bringen Sie alles in Ihrem Terminkalender und Arbeitsalltag unter? Mit Tipps und Tools für Aufgabenplanung und Zeitmanagement.
002Tipps, Tools und Checkliste für besseres ZeitmanagementWie Sie mit Getting Things Done Ihre Aufgaben in den Griff bekommen und welche Tools Sie dabei unterstützen. Mit vielen Tipps für Verbesserungen im Alltag und für das Abstellen schlechter…
002Die besten Methoden für Aufgaben und ZeitplanungWie Sie das Eisenhower-Prinzip, die Methode von Ivy Lee, das Timeboxing und die ALPEN-Methode für Ihre Aufgabenplanung und Zeitplanung nutzen und wie ein Wochenstundenplan Übersicht verschafft.
002Einflussfaktoren auf das Zeitmanagement analysierenPrüfen Sie Ihr aktuelles Zeitmanagement mithilfe zweier Selbsttests. Klären Sie damit Rahmenbedingungen und Ihren Arbeitsstil, weil diese Aspekte maßgeblich sind, wenn es um wirksames Zeitmanagement…
139Eigene Stärken für den Beruf ermittelnDie persönliche und berufliche Standortbestimmung ist die Grundlage für Karriereentscheidungen. Sie wissen dann, was Sie persönlich und beruflich wollen und wie Sie das erreichen können. Ihr…
139Eigene Werte und Lebensmotive ergründenDamit Ihr Job zu Ihren Werten und Bedürfnissen passt, sollten Sie herausfinden, was Ihnen im Leben wichtig ist und was Sie motiviert, morgens zur Arbeit zu gehen. Bedenken Sie die folgenden Fragen und…
003Dokumente, Schriftstücke und Dateien ablegen und archivierenDie optimale Ablage von Dokumenten zielt darauf ab, dass Sie diese schnell wiederfinden. Entwickeln Sie eine Systematik, Gliederung und einen Aktenplan und stimmen Sie den Plan im Team ab. Die…
003Unterbrechungen im Arbeitsalltag bewältigenUnterbrechungen und Störungen im Arbeitsablauf bewältigen, aus Anfragen Aufgaben machen und Regeln im Team dazu vereinbaren. Und auch die E-Mail-Flut lässt sich mit ein paar Routinen in den Griff…
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003Mit Getting Things Done alle Aufgaben planen und erledigenFür die Getting-Things-Done-Methode benötigen Sie einen Posteingang für alle Aufgaben. Dann prüfen Sie, ob eine Aufgabe überhaupt, gleich oder später erledigt wird. Die Methode bringt Struktur in den…
134Wie Sie einen Blackout während der Stegreifrede überwindenWas tun bei einem Blackout? Wie kommt man wieder zu seinem Thema? Und wie finden Sie den roten Faden wieder? Knüpfen Sie an Ihr Vortragsthema an, greifen Sie das Gesagte noch einmal auf oder fassen…
137Mit Emotionen in schwierigen Personalgesprächen richtig umgehenSpricht eine Führungskraft ein sensibles oder schwieriges Thema an, sollte sie mögliche Reaktionen des Mitarbeiters bedenken. Berücksichtigen Sie im Gesprächsverlauf diese Aspekte.
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003Büroausstattung und Ablage am ArbeitsplatzJeder Mitarbeiter soll sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlen und über alle Werkzeuge verfügen, die er für eine effiziente Bearbeitung seiner Aufgaben benötigt. Dementsprechend sollte der…
003Wie Sie einen Aufgabenplan erstellenDer Aufgabenplan, auch To-do-Liste oder Aufgabenliste genannt, ist ein Planungs-Instrument für Ihre tägliche Arbeit. Indem Sie den Aufgabenplan erstellen, organisieren Sie Aufgaben und Termine…
140Grenzen der ResilienzResiliente Menschen können trotz ausgeprägter Schutzfaktoren von Krisen überwältigt werden. Resilienz hat seine Grenzen und kann in speziellen Situationen sogar unpassend sein.
140Resilienzfaktor Soziale Unterstützung: Beziehungen aufbauenResiliente Menschen haben ein größeres soziales Netzwerk und pflegen mehr positive und befriedigendere Beziehungen zu anderen Menschen. Sie sind überzeugt, dass sie Hilfe bekommen, wenn das nötig…
140Resilienzfaktor Kohärenzgefühl: Anforderungen ohne Wenn und Aber angehenResiliente Menschen wehren sich nicht gegen Veränderungen, sondern sind davon überzeugt, sie bewältigen zu können. Sie reagieren flexibel und aktivieren dafür ihre Ressourcen. Mit unseren Übungen…
140Resilienzfaktor Kontrollüberzeugung: Situationen beeinflussenResiliente Menschen sind überzeugt, dass sie Situationen beeinflussen und steuern können. Sie erkennen, welche Dinge in einer Situation kontrollierbar sind. Mit unseren Übungen folgen Sie diesem…
140Resilienzfaktor Optimismus: Erwartungsvoll in die Zukunft blickenOptimisten gehen bei schwierigen oder belastenden Situationen davon aus, dass sie diese Situationen gut durchstehen. Positive Ergebnisse bestärken resiliente Menschen. Ihr Vertrauen wächst, auch…
140Resilienzfaktor Selbstwirksamkeitserwartung: Herausforderungen selbst bewältigenResiliente Menschen wissen, dass sie Situationen und Aufgaben selbst meistern zu können. Sie nehmen potenzielle Stressauslöser als Herausforderung an. Analysieren Sie mit unseren Übungen Ihre…