Zeitmanagement 249Gantt-Chart für die ZeitplanungWie Sie mit der Gantt-Chart-Technik Abläufe und Termine planen und visualisieren – Schritt für Schritt erklärt und mit unterschiedlichen Excel-Tools für Ihre Planungsaufgaben. 195Prioritäten setzen beim Zeitmanagement und bei der ArbeitsorganisationWie Sie für Ihre persönlichen Aufgaben, Ihre Zeitplanung und Arbeitsorganisation Prioritäten setzen, um die wichtigsten Aufgaben erledigen zu können. 171Arbeitszeit erfassenDie Kapazitäts- und Ressourcenplanung sowie die Belegungsplanung und Dienstplanung müssen oft auf die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtet sein. Dazu müssen deren… 171Ressourcen und Nutzung von Maschinen, Räumen und Fahrzeugen planenMit der Ressourcenplanung werden Engpass-Ressourcen wie Maschinen, Räume oder Fahrzeuge, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit speziellem Know-how so im Unternehmen eingesetzt, dass Abläufe… 002Tipps, Tools und Checkliste für besseres ZeitmanagementWie Sie mit Getting Things Done Ihre Aufgaben in den Griff bekommen und welche Tools Sie dabei unterstützen. Mit vielen Tipps für Verbesserungen im Alltag und für das Abstellen schlechter… 002Die besten Methoden für Aufgaben und ZeitplanungWie Sie das Eisenhower-Prinzip, die Methode von Ivy Lee, das Timeboxing und die ALPEN-Methode für Ihre Aufgabenplanung und Zeitplanung nutzen und wie ein Wochenstundenplan Übersicht verschafft. 002Zeitmanagement an Zielen und Prioritäten ausrichtenWie Sie die Ziele festlegen, die für Ihre Aufgabenplanung und das Zeitmanagement entscheidend sind. Mit Beispielen für eine motivierende Zielformulierung und wie Sie daraus einen aktuellen… 002Worum es beim Zeitmanagement gehtEine eindrückliche Geschichte zeigt, worauf es beim Zeitmanagement hauptsächlich ankommt. Erfahren Sie, welche Vorteile es hat, wenn Sie sich um ein besseres Zeitmanagement kümmern. 002Einflussfaktoren auf das Zeitmanagement analysierenPrüfen Sie Ihr aktuelles Zeitmanagement mithilfe zweier Selbsttests. Klären Sie damit Rahmenbedingungen und Ihren Arbeitsstil, weil diese Aspekte maßgeblich sind, wenn es um wirksames Zeitmanagement… 003Unterbrechungen im Arbeitsalltag bewältigenUnterbrechungen und Störungen im Arbeitsablauf bewältigen, aus Anfragen Aufgaben machen und Regeln im Team dazu vereinbaren. Und auch die E-Mail-Flut lässt sich mit ein paar Routinen in den Griff… 003Wie Sie Ihren Terminkalender organisieren und pflegenOrganisieren Sie Ihren Terminkalender mit allen wichtigen Terminen wie Besprechungen, Besuchen, Telefonkonferenzen und Deadlines. Vereinbaren Sie Termine mit sich selbst und tragen Sie auch diese im… 003Mit Getting Things Done alle Aufgaben planen und erledigenFür die Getting-Things-Done-Methode benötigen Sie einen Posteingang für alle Aufgaben. Dann prüfen Sie, ob eine Aufgabe überhaupt, gleich oder später erledigt wird. Die Methode bringt Struktur in den… 003Zeitplan und Aufgabenplan aufeinander abstimmenBringen Sie Struktur in Ihren hektischen Arbeitsalltag, indem Sie einen Wochenplan entwickeln. Er enthält Routineaufgaben, Projektarbeit, Korrespondenz, Besprechungen und wann sie diese erledigen… 003Wie Sie einen Aufgabenplan erstellenDer Aufgabenplan, auch To-do-Liste oder Aufgabenliste genannt, ist ein Planungs-Instrument für Ihre tägliche Arbeit. Indem Sie den Aufgabenplan erstellen, organisieren Sie Aufgaben und Termine… Dokumenten-PaketGantt-ChartGantt-Chart-Technik für Abläufe und Termine ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung und ▪ vielen Excel-Vorlagen für die Planung und Visualisierung22 Seiten E-Book, 9 Excel-Vorlagen und 1 Vorlage12,80 Dokumenten-PaketBüroorganisation und SelbstorganisationBüro und Selbstorganisation im Griff haben ▪ Arbeit strukturieren ▪ für Ihre Aufgabenplanung, Zeitplanung, Besprechungen und Ablage43 Seiten E-Book, 3 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste, 12 Vorlagen und 2 Formulare15,80 Dokumenten-PaketZeitmanagementZeitmanagement für Aufgabenplanen und ▪ bessere Selbstorganisation ▪ Getting-Things-Done-Methode ▪ mit Tipps, Regeln und ▪ Top-5-Checkliste für routiniertes Arbeiten41 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 12 Vorlagen und 6 Formulare17,80 Dokumenten-PaketPrioritäten setzenPrioritäten für Zeitmanagement und ▪ bessere Entscheidungen ▪ wie Sie Wichtiges erkennen und ▪ Prioritätenlisten erstellen ▪ mit Methoden wie Paarweiser Vergleich33 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen und 7 Vorlagen17,80 ZeitmanagementDas Pareto-Prinzip erklärtMit weniger Aufwand mehr erreichen durch die richtige Priorisierung – das beschreibt den Kern von Pareto und der 80/20-Regel. Welches Vorgehen steckt dahinter? ZeitmanagementMit der Pomodoro-Technik die eigene Effizienz steigernWenn sich Phasen intensiver Arbeit mit kurzen Pausen abwechseln, kann dies zu mehr Leistung beim Arbeiten oder Lernen führen. Lesen Sie, wie Sie dieses Prinzip der Pomodoro-Technik nutzen. ZeitmanagementMit Timeboxing das Zeitmanagement im Team verbessernEignet sich die Timeboxing dazu, die Zusammenarbeit in Ihrem Team noch effizienter zu gestalten? Wie diese unkomplizierte Methode funktioniert und worauf Sie achten, damit alle profitieren. KonzentrationWie konzentriertes Arbeiten gelingtMachen Sie sich mit diesen Tipps bewusst, wann Sie nur oberflächlich arbeiten und wie Sie bessere Rahmenbedingungen für konzentriertes Arbeiten schaffen. ZeitmanagementWarum Pausen beim Arbeiten wichtig sindPausen während der Arbeit sind obligatorisch. Aber wie planen Sie die kleinen Auszeiten am besten ein? StressbewältigungMit der Stressampel Ihre Stresskompetenz verbessernWie Sie Ihr persönliches Anti-Stress-Konzept erstellen, um mit Stressoren und Stressverstärkern besser umgehen zu können. SelbstmanagementHohe Arbeitsbelastung – wie Sie sich die Zeit besser einteilenWie lässt sich eine hohe Arbeitslast bewältigen? Wichtig sind: Grenzen setzen, Aufgaben priorisieren, sich mit anderen abstimmen und den Sinn der Aufgaben sehen. » 1234
249Gantt-Chart für die ZeitplanungWie Sie mit der Gantt-Chart-Technik Abläufe und Termine planen und visualisieren – Schritt für Schritt erklärt und mit unterschiedlichen Excel-Tools für Ihre Planungsaufgaben.
195Prioritäten setzen beim Zeitmanagement und bei der ArbeitsorganisationWie Sie für Ihre persönlichen Aufgaben, Ihre Zeitplanung und Arbeitsorganisation Prioritäten setzen, um die wichtigsten Aufgaben erledigen zu können.
171Arbeitszeit erfassenDie Kapazitäts- und Ressourcenplanung sowie die Belegungsplanung und Dienstplanung müssen oft auf die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtet sein. Dazu müssen deren…
171Ressourcen und Nutzung von Maschinen, Räumen und Fahrzeugen planenMit der Ressourcenplanung werden Engpass-Ressourcen wie Maschinen, Räume oder Fahrzeuge, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit speziellem Know-how so im Unternehmen eingesetzt, dass Abläufe…
002Tipps, Tools und Checkliste für besseres ZeitmanagementWie Sie mit Getting Things Done Ihre Aufgaben in den Griff bekommen und welche Tools Sie dabei unterstützen. Mit vielen Tipps für Verbesserungen im Alltag und für das Abstellen schlechter…
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002Zeitmanagement an Zielen und Prioritäten ausrichtenWie Sie die Ziele festlegen, die für Ihre Aufgabenplanung und das Zeitmanagement entscheidend sind. Mit Beispielen für eine motivierende Zielformulierung und wie Sie daraus einen aktuellen…
002Worum es beim Zeitmanagement gehtEine eindrückliche Geschichte zeigt, worauf es beim Zeitmanagement hauptsächlich ankommt. Erfahren Sie, welche Vorteile es hat, wenn Sie sich um ein besseres Zeitmanagement kümmern.
002Einflussfaktoren auf das Zeitmanagement analysierenPrüfen Sie Ihr aktuelles Zeitmanagement mithilfe zweier Selbsttests. Klären Sie damit Rahmenbedingungen und Ihren Arbeitsstil, weil diese Aspekte maßgeblich sind, wenn es um wirksames Zeitmanagement…
003Unterbrechungen im Arbeitsalltag bewältigenUnterbrechungen und Störungen im Arbeitsablauf bewältigen, aus Anfragen Aufgaben machen und Regeln im Team dazu vereinbaren. Und auch die E-Mail-Flut lässt sich mit ein paar Routinen in den Griff…
003Wie Sie Ihren Terminkalender organisieren und pflegenOrganisieren Sie Ihren Terminkalender mit allen wichtigen Terminen wie Besprechungen, Besuchen, Telefonkonferenzen und Deadlines. Vereinbaren Sie Termine mit sich selbst und tragen Sie auch diese im…
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003Zeitplan und Aufgabenplan aufeinander abstimmenBringen Sie Struktur in Ihren hektischen Arbeitsalltag, indem Sie einen Wochenplan entwickeln. Er enthält Routineaufgaben, Projektarbeit, Korrespondenz, Besprechungen und wann sie diese erledigen…
003Wie Sie einen Aufgabenplan erstellenDer Aufgabenplan, auch To-do-Liste oder Aufgabenliste genannt, ist ein Planungs-Instrument für Ihre tägliche Arbeit. Indem Sie den Aufgabenplan erstellen, organisieren Sie Aufgaben und Termine…
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