Kreativität steigernVoraussetzungen und Rahmenbedingungen für Kreativität
Wie neue Lösungen gefunden werden?
Zum Lösen von Problemen wird Kreativität gebraucht. Mit ihrer Hilfe sollen Ideen gefunden werden, wie die Lösung oder ein Lösungsweg aussehen können. Es lassen sich zwei Arten von Problemen und Lösungsfindung unterscheiden:
- Lösungen ergeben sich aus der Anwendung bekannter Regeln und Techniken.
- Es müssen neue Lösungswege und Methoden gefunden werden, um zur gewünschten Lösung zu kommen.
Beide Arten durchdringen einander und können einander bedingen. Kreativität im Unternehmen setzt deshalb voraus, dass nicht einfach nur eine neue Idee oder eine neue Lösung entwickelt wird – mit den gängigen Routinen. Auch die Routinen selbst und damit die Lösungswege müssen hinterfragt und kreativ verändert werden (können). Das zeigt die folgende Abbildung.
Kreative Unternehmenskultur etablieren
Für solche Prozesse müssen gute Bedingungen herrschen. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens kreativ sein können, darf man nicht auf ihnen herumhacken, wenn sie Fehler gemacht haben. Stattdessen ist mit ihnen zu untersuchen, wie Fehler vermieden werden können.
Außerdem brauchen Ihre Mitarbeitenden Zeit für Kreativität.
Beispiele für kreative Unternehmenskultur
Toyota machte in den 1970er-Jahren Furore, als das Unternehmen jedem Mitarbeiter erlaubte, das Fließband anzuhalten, wenn er einen Fehler entdeckte.
Entwicklungsabteilungen von Unternehmen gestatten ihren Mitarbeitenden, einen Tag pro Woche an eigenen Problemstellungen zu arbeiten.
Fehlertoleranz und ausreichend Zeit sind demnach Merkmale einer kreativen Unternehmenskultur und wichtige Faktoren für Kreativität, wenn sie zur Geltung kommen soll.
Doch Vorsicht: Es gibt Bereiche im Unternehmen, die besser unverändert bleiben sollten. Prozesse, die formalen Anforderungen genügen müssen, wie zum Beispiel Bilanzbuchhaltung oder interne Revisionsprozesse, müssen vor kreativen Einflüssen „geschützt“ werden.
Kreativitätstechniken kennen und nutzen
Das kreative Denken und das kreative Problemlösen können durch spezielle Methoden und Techniken gefördert und beschleunigt werden. Deshalb ist es vorteilhaft, Kreativitätstechniken zu kennen und zu nutzen. Und solche Techniken gibt es in Hülle und Fülle. Die Praxis zeigt immer wieder: Kreativität unter dem Einsatz von Kreativitätstechniken bringt schneller oder qualitativ höherwertige Ergebnisse.
Einige Kreativitätstechniken sind in der folgenden Übersicht zusammengestellt.
Rahmenbedingungen für Kreativität in Unternehmen schaffen
Damit der Kreativitätsprozess funktioniert, müssen verschiedene Elemente zusammenspielen. Das sind insbesondere:
- das Kreativitätspotenzial der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- die unmittelbare Umgebung: Ort, Räumlichkeiten
- die organisatorischen Rahmenbedingungen im Unternehmen
- die Organisationskultur und das Betriebsklima
- eine sinnvolle und anspruchsvolle Zielsetzung
- die nötigen Mittel in Zeit und Geld zur Bewältigung
Auch wenn die Rahmenbedingungen passen, dann kann es immer noch Situationen geben, in denen diese Bedingungen gewissermaßen ausgehebelt werden.
Da kann sich ein Kollege gerade nicht des Problems annehmen, da er „so viel zu tun hat“. Da mauert der Zulieferer, weil die neue Lösung eine Umstellung seiner Produktion erfordern würde. Da mault der Handelspartner, weil die Kunden so etwas Neues angeblich nicht wollen.
Auch solche Faktoren spielen eine Rolle, wenn es um das kreative Potenzial eines Unternehmens geht.
Überprüfen Sie die Bedingungen und Möglichkeiten für Kreativität in Ihrem Unternehmen. Reflektieren Sie selbstkritisch die Fragen in der folgenden Vorlage.
Sie können die Fragen auch von unterschiedlichen Personen in Ihrem Unternehmen beantworten lassen und die jeweiligen Ergebnisse vergleichen und besprechen.
Die Organisation und die Unternehmenskultur bilden den Rahmen, in dem sich dann die Kreativität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entfalten kann. Diese bringen von Natur aus einige kreative Potenziale mit. Gleichwohl gibt es weitere Faktoren, die wichtig sind, wenn es darum geht, wie die Menschen diese Potenziale nutzen.