Kundenakquise und NeukundengewinnungAngebot erstellen – Inhalte und Argumentation
- Verständliches Angebot erstellen – ein Meilenstein im Verkaufsprozess
- Was genau ist ein Kundenangebot?
- Angebote von Wettbewerbern vergleichen
- Inhalte eines guten Angebots
- Den Kaufpreis richtig kommunizieren
- Nach Angebotsabgabe immer nachfassen und Angebotserfolg bewerten
- 7 Vorlagen im Praxisteil
Verständliches Angebot erstellen – ein Meilenstein im Verkaufsprozess
Fast immer benötigen potenzielle Kunden für ihre Kaufentscheidung ein schriftliches Angebot. Diese schriftliche Unterlage ist ein Meilenstein im Verkaufsprozess und ein wichtiges Element in der Kommunikation mit dem Kunden.
Viele Unternehmen verkennen das; ihre Angebote sind einfache Listen mit oft kryptischen Bezeichnungen, allen aufgegliederten Kosten und rechtlichen Regelungen sowie Ausschlusskriterien. Solche Angebote sind weder verständlich noch kaufmotivierend.
Attraktive Angebote sind
- individuell auf den Kunden zugeschnitten,
- bieten die für ihn wichtigen Informationen
- in seiner Sprache,
- beschreiben Lösungen und keine Produkte.
Sie sprechen die Emotionen beim Kunden an und stellen seinen Nutzen heraus. Der Preis ist nur ein Kaufkriterium von vielen.
Mit diesem wichtigen Instrument „schriftliches Angebot“ im Verkaufsprozess kann sich Ihr Unternehmen nachhaltig von Wettbewerbern abgrenzen und im positiven Sinn herausstechen.