Organigramm erstellenDarstellung, Funktionen und Beispiele von Organigrammen

  • Was ist ein Organigramm?
  • Was zeigt ein Organigramm?
  • Welchem Zweck dient ein Organigramm?
  • Wie erleichtert das Organigramm die Kommunikation?
  • Beispiele für Zwecke und Ziele des Organigramms
  • Organigramm erstellen, um Macht und Ordnung zu zeigen
  • Beispiele für unterschiedliche Organisationsformen und ihre Organigramme
  • Was gehört in ein Organigramm?
  • Beispiele: Gestaltung von Organigrammen
  • 5 Vorlagen im Praxisteil

Was ist ein Organigramm?

Das Organigramm bildet eine Organisation in Form eines Diagramms ab; daher der Begriff Organigramm. Es ist eine grafische Darstellung oder Schaubild des Aufbaus und der Struktur oder ein Plan der Organisation.

Mit Kästen, Kreisen, Pfeilen und Linien werden Zusammenhänge zwischen einzelnen Einheiten der Organisation, den Abteilungen und Mitarbeitenden dargestellt.

Was zeigt ein Organigramm?

Organigramme zeigen, welche Einheiten, Abteilungen und Stellen es in der Organisation gibt und wie die Beziehungen zwischen den Einheiten sind. Mit dem Organigramm soll einfach und anschaulich dargestellt werden,

  • wie Aufgaben verteilt sind,
  • wie Informationen fließen,
  • wer an wen Anordnungen geben kann,
  • wie die Kommunikationswege verlaufen oder
  • wer Leitungsbefugnisse hat.

Organigramme werden in Unternehmen, Behörden, Vereinen oder Verbänden eingesetzt, damit Mitarbeitende, Bewerber, Lieferanten, Kunden, Mitglieder und andere Interessierte einen verständlichen und nachvollziehbaren Überblick über die Organisation erhalten.

Ein Organigramm macht wichtige Spielregeln der Organisation und die strategische Ausrichtung für alle sichtbar und zeigt sie im schnellen Überblick. Es ist Grundlage, wenn über Veränderungen der Strategie, der Abläufe, der Ausrichtung, der Verantwortungsbereiche und der Spielregeln diskutiert und entschieden wird.

Oder wie der Organisationsexperte Henry Mintzberg sagt:

„Im Grunde stellen Organigramme Fotoalben der Unternehmen dar.“

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema