Organigramm erstellenOrganigramm erstellen mit Excel oder PowerPoint

Eine Excel-Vorlage für Organigramme benötigen Sie, um die Struktur und Hierarchie einer Organisation übersichtlich darzustellen und Beziehungen zu verdeutlichen. Wie Sie schnell und einfach entweder mit Excel oder mit PowerPoint Ihr eigenes Organigramm erstellen, erklärt dieser Beitrag.

Wie erstellt man ein Organigramm?

Der Prozess läuft je nach Zweck und Vorgabe des Unternehmens unterschiedlich ab. Das folgende Vorgehen ist üblich:

  1. Sammeln Sie die notwendigen Informationen über die Struktur der Organisation, einschließlich aller Abteilungen, Teams und Schlüsselpersonen.
  2. Wählen Sie ein geeignetes Werkzeug für die Erstellung des Organigramms. Häufig genutzt werden aufgrund ihrer einfachen Zugänglichkeit Excel, PowerPoint, Microsoft Visio oder Miro.
  3. Legen Sie die Hierarchie der Organisation fest. Dies beginnt normalerweise mit der obersten Führungsebene (Vorstand, Geschäftsleitung) an der Spitze, gefolgt von Managerinnen und Managern und dann den Mitarbeitenden in den unteren Ebenen.
  4. Fügen Sie für jede Rolle oder Position im Unternehmen eine Box hinzu. Beschriften Sie jede Box mit dem Namen, der Position und gegebenenfalls weiteren Details wie Kontaktdaten.
  5. Verbinden Sie die Boxen mit Linien, um zu zeigen, wer in der Organisation an wen berichtet und wer wem gegenüber eine Weisungsbefugnis besitzt.
  6. Passen Sie das Layout an, um die Lesbarkeit zu verbessern und sicherzustellen, dass das Organigramm leicht verständlich bleibt.
  7. Lassen Sie das Organigramm von anderen überprüfen, um sicherzustellen, dass es alle Informationen korrekt und vollständig abbildet.
  8. Halten Sie das Organigramm aktuell, indem Sie es überarbeiten, sobald sich Änderungen in der Organisationsstruktur oder bei der Besetzung der angezeigten Stellen ergeben.

Bei den folgenden Erläuterungen zur Vorlage gehen wir davon aus, dass ein Unternehmen die verschiedenen Hierarchieebenen mit relevanten Informationen zu und Beziehungen zwischen den Abteilungen, Teams oder einzelnen Stellen darstellen möchte.

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