ServicequalitätServicequalität planen, gestalten und verbessern
- Welche Faktoren wirken sich auf die Servicequalität aus?
- Handlungsfelder für eine bessere Servicequalität
- Maßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität
- Das Gap-Modell für Servicequalität
- Servicequalität messen und bewerten
- Beispiele: Servicequalität bewerten
- 6 Vorlagen im Praxisteil
Welche Faktoren wirken sich auf die Servicequalität aus?
Servicequalität wird nicht einmal festgelegt und definiert. Sie muss immer wieder in der jeweiligen Situation und Interaktion mit dem Kunden aufs Neue bestimmt und permanent verbessert werden. Sie umfasst alle Maßnahmen, die Sie ergreifen, damit der Kunde mit Ihrem Service zufrieden oder sogar begeistert ist. Folgende Aspekte sind für eine gute Servicequalität wichtig.
Der erste Eindruck
Servicequalität zeigt sich, wenn der Service beim ersten Mal die Erwartungen des Kunden erfüllt, besser noch übertrifft. Da die Dienstleistung gemeinsam mit dem Kunden erbracht wird, stellt dieser Qualitätsmängel sofort fest; er erlebt sie in der Situation, in der der Service erbracht wird.
Als Serviceanbieter haben Sie zwar oft die Möglichkeit nachzubessern, aber der Kunde nimmt die erste Fehlleistung wahr und bildet sich dann seine Meinung zur Gesamtleistung Ihres Unternehmens. Um diese Meinung zu revidieren, sind besondere Anstrengungen nötig.
Servicekultur
Das Unternehmen muss nach innen und außen eine explizite Servicekultur leben und ausstrahlen. Insbesondere die Führungskräfte müssen mit gutem Beispiel vorangehen und die Servicekultur vorleben. Das überträgt sich auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dann den Kunden zeigen, wie wichtig Kundenorientierung und Service für das Unternehmen wirklich sind.
Die Einstellung zum Service darf nicht aufgesetzt sein, sondern muss tief in der Unternehmenskultur verankert sein. Denn Kundinnen und Kunden merken meist schnell, wenn das Serviceverhalten nur oberflächlich ist, aber nicht gelebt wird.
Servicementalität
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens müssen eine sichtbare und erlebbare Servicementalität haben. Dies gilt besonders für diejenigen mit Kundenkontakt. Die Servicementalität wird gefördert, wenn alle im Unternehmen im nächsten Prozessschritt immer den Kunden sehen und entsprechend serviceorientiert, also kundenorientiert handeln. In der Servicementalität wird die Servicekultur für den Kunden sichtbar.
Servicezuverlässigkeit
Die Prozesse und Leistungen müssen so ablaufen und funktionieren, wie der Kunde sie erwartet. Servicequalität wird demnach von der Prozessqualität bestimmt. Sie zeigt dem Kunden, was er erwarten und dass er darauf vertrauen kann. Was das Unternehmen verspricht, hält es. Und damit dies gelingt, muss es seine Prozesse beherrschen.
Kompetenzen der Servicemitarbeiter
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Service erbringen, müssen kompetent sein. Dies gilt in Bezug auf ihr fachliches Know-how sowie in Bezug auf ihren persönlichen Umgang mit den Kunden.
Wie die Mitarbeitenden mit einem Kunden umgehen, leitet sich meist von persönlichen Werten, Überzeugungen und Einstellungen ab. Gute Servicemitarbeiter haben ein positives Menschenbild, sie wollen helfen und können sich sehr gut in die jeweilige Situation und in den Kunden hineinversetzen. Gleichzeitig haben sie die Ziele des Unternehmens im Blick und sie kennen die Prozesse und die Prozessanforderungen.
Abläufe bei Kundenkontakt, Kundenanfragen und Kundenbeschwerden
Da Dienstleistungen und Service gemeinsam mit dem Kunden erbracht werden, besteht ein direkter Kontakt zum Kunden. Dieser Kontakt muss nicht persönlich sein; er kann auch über die Webseite oder eine Telefon-Hotline erfolgen. In jedem Fall erfolgt eine Interaktion, die oft vom Kunden ausgelöst wird – zum Beispiel durch ein Kaufinteresse, eine Kundenanfrage oder eine Beschwerde.
Nach diesem Auslöser läuft zwischen dem Kunden und dem Serviceanbieter und dessen Mitarbeitenden ein Prozess ab. In diesem Prozess müssen alle Einzelschritte betrachtet werden im Hinblick darauf, ob das Anliegen des Kunden zufriedenstellend erfüllt wird.
Das zeigt sich beispielsweise darin, dass der Kunde kauft, eine Antwort auf seine Frage erhält, die Serviceleistung erbracht wird, das Problem des Kunden gelöst oder die Beschwerde des Kunden behandelt ist. Bei der Analyse dieser Prozesse zeigen sich die Stellhebel für Verbesserungen der Serviceleistungen und der Servicequalität des Unternehmens.