168Assessment-CenterWas Sie bei Personalentscheidungen beachten solltenEin lockeres Gespräch reicht nicht aus, um die passende Bewerberin oder den Bewerber für eine freie Stelle zu finden. Doch das unstrukturierte Interview ist immer noch die gängige Form bei…
168Assessment-CenterZiele für Assessment-Center und PersonalbeurteilungBevor Sie die passende Kandidatin oder den Kandidaten für eine freie Stelle finden und bevor Sie eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter zur langfristigen Personalentwicklung auswählen, müssen Sie…
168Assessment-CenterInstrumente und Methoden für das Assessment-CenterIm Assessment-Center werden unterschiedliche Instrumente und Methoden eingesetzt, um Bewerberinnen und Bewerber zu prüfen und zu bewerten. So soll eine nachvollziehbare und richtige Entscheidung zur…
168Assessment-CenterAssessment-Center vorbereiten und durchführenWenn Sie mit unterschiedlichen Methoden aus dem Assessment-Center eine Personalauswahl vorbereiten wollen, brauchen Sie einen genauen Ablaufplan und die passenden Instrumente. In dieser Anleitung wird…
159Bausteine für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001Mit der Turtle-Methode arbeitenDie Turtle-Methode sorgt für Einfachheit und Übersichtlichkeit. Dazu werden die wichtigsten Prozessmerkmale in einem Turtle-Diagramm zusammengefasst. Wie erstellt man ein Turtle-Diagramm? Welche…
074PreisgestaltungPreise am Markt durchsetzen mit Value Based PricingWenn die Preise gestaltet und festgelegt sind, stehen sie in Preislisten und auf Preisschildern. Dann müssen diese Preise im Markt, in Konkurrenz mit anderen Anbietern und bei den Kunden durchgesetzt…
074PreisgestaltungPreisdifferenzierung – Arten, Beispiele und ErläuterungBieten Sie Produkte nicht zu einem Einheitspreis an, sondern passen Sie die Preise an einzelne Kundengruppen und Situationen an. Arbeiten Sie dazu mit den Möglichkeiten der Preisdifferenzierung. Es…
074PreisgestaltungSpielräume für die Preisgestaltung erkundenWenn die Effekte von Preisänderungen durch Preis-Absatz-Funktion und Preiswirkung bekannt sind, stellt sich die Frage: Wie können diese ausgenutzt werden? Dazu muss ermittelt werden, welche Spielräume…
074PreisgestaltungPreise, Preiswahrnehmung und Preiswirkung auf den KundenPreise beeinflussen das Kaufverhalten der Kunden in besonderer Weise. Dabei wirken Preise meist unbewusst und emotional. Insbesondere bei Konsumgütern spielt die Preiswahrnehmung eine wichtige Rolle.…
074PreisgestaltungPreis-Absatz-Funktion und Preiselastizität für das PreismanagementMit der Preis-Absatz-Funktion und mit Preiselastizitäten lassen sich die Auswirkungen von Preisänderungen auf Absatz, Umsatz und Gewinn berechnen. Allerdings ist es schwierig, die Parameter…
074PreisgestaltungPreisstrategie entwickeln und umsetzenDie Preisstrategie ist ein Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Denn damit positioniert sich das Unternehmen im Wettbewerb und zeigt den Kunden, wofür es steht. Um die richtige Preisstrategie…
074PreisgestaltungPreispolitik und Preisgestaltung bestimmenPreise für Produkte und Dienstleistungen sind für Unternehmen ein entscheidender Stellhebel der Unternehmensstrategie. Damit positioniert sich das Unternehmen mit seiner Marke im Wettbewerb und für…
033Mit Fehlern von Kollegen umgehenWas Sie bei Fehlern von Kollegen tun könnenUm die Fehler von Kollegen zukünftig zu vermeiden, müssen Sie gemeinsam darüber sprechen und die Fehlerursachen finden. Wie Sie dabei vorgehen und wie Sie Lösungen finden, lesen Sie in diesem…
033Mit Fehlern von Kollegen umgehenWie Sie mit Fehlern von Kollegen umgehen, die Sie selbst betreffenMacht die Kollegin oder der Mitarbeiter Fehler, kann das negative Folgen für einen selbst und für das gesamte Team oder die Abteilung haben. Schuldzuweisungen führen in diesen Fällen aber meistens zu…
049Working Capital ManagementProjekte zum Working Capital Management umsetzenWorking Capital Management ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, um Abläufe zu beschleunigen und perfekt aufeinander abzustimmen. Diesen müssen Sie im Unternehmen einführen und verankern.…
049Working Capital ManagementMaßnahmen und Verbesserungen beim Working Capital ManagementWorking Capital Management ist die Arbeit an den Prozessen im Unternehmen. Dabei geht es oft um Details, die verbessert werden können, um Abläufe zu beschleunigen und die Kapitalbindung zu verringern.…
049Working Capital ManagementProzesse und Kennzahlen für das Working Capital ManagementMit Working Capital Management optimieren Sie Prozesse in Ihrem Unternehmen. Meistens geht es dabei darum, Prozesse besser aufeinander abzustimmen und Bearbeitungszeiten, Wartezeiten oder Liegezeiten…
049Working Capital ManagementBilanz im Hinblick auf Working Capital analysierenMit der Bilanzanalyse erkennen Sie, wo das Kapital gebunden ist. Mit Working Capital Management erkennen Sie, wo zu viel Kapital im Umlaufvermögen steckt. Dazu prüfen Sie die Bilanzpositionen…
049Working Capital ManagementWie Sie mit Working Capital Management Ihr Kapital effizient einsetzenMit Working Capital Management soll die Liquidität des Unternehmens verbessert und der Kapitalbedarf verringert werden. Das führt zu mehr Rentabilität und Unternehmenswert. Gleichzeitig wird das…
144Bilanzkennzahlen analysieren und interpretierenCashflow-Kennzahlen aus der BilanzDer Cashflow zeigt die Ertragskraft und die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und Dienstleistungen. Da in der Bilanz die Cashflow-Werte oft nicht direkt angegeben sind, werden sie aus anderen Größen…