Marktanalyse 082Roper Consumer Styles der GfKDie Kundensegmente im Modell des Roper Consumer Style basieren auf unterschiedlichen Lebensstilen und Lifestyle-Typen. Sie sind nach dem GfK-Modell maßgeblich für Konsumpräferenzen und Kaufverhalten. 082Zielgruppen nach dem Semiometrie-Modell von TNS InfratestWie mit dem Semiometrie-Modell Kundensegmente nach Wertvorstellung und nach dem Verhalten in Bezug auf Mediennutzung, Vorlieben und Kaufverhalten unterschieden werden. 082Zielgruppen nach den Sinus-Milieus verstehen und anwendenKundensegmentierung mit dem Modell der Sinus-Milieus fokussiert auf die Merkmale „soziale Lage“ und „Wertevorstellungen“ der Konsumenten. Wie sieht das Sinus-Modell aus? 082Wie Sie bei der Kundensegmentierung vorgehenWie Sie mit der Kundensegmentierung arbeiten und Unterschiede bei ihren bestehenden und potenziellen Kunden herausarbeiten. So sprechen Sie einzelne Kundengruppen gezielt an. Dokumenten-PaketPESTEL-AnalyseEinflussfaktoren aus dem Umfeld des Unternehmens ▪ Grundlagen für die Unternehmensstrategie ▪ mit Tool für die Analyse der Erfolgsfaktoren36 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 6 Vorlagen und 1 Formular17,80 Dokumenten-PaketWettbewerbsanalyseStärken und Schwächen der Wettbewerber erkennen ▪ Informationen sammeln und auswerten ▪ mit Excel-Tools und Dashboard für den Wettbewerbsvergleich52 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 15 Vorlagen17,80 Dokumenten-PaketStakeholder erkennen und analysierenWer Ansprüche ans Unternehmen stellt ▪ und Interessen vertritt ▪ Übersicht, Chancen, Risiken ▪ mit Maßnahmen für das Stakeholder-Management37 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen und 8 Vorlagen15,80 Dokumenten-PaketInnovationsstrategieInnovative Produkte und Prozesse planen ▪ Stärken und Schwächen identifizieren ▪ mit Vorlagen für die Analyse von Wettbewerb, Umfeld und Trends58 Seiten E-Book, 10 Excel-Vorlagen, 23 Vorlagen und 1 Formular15,80 Dokumenten-PaketKundensegmentierungKunden in unterschiedliche Kundensegmente einteilen ▪ Modelle zur Abgrenzung von Zielgruppen für Produkte und Werbung ▪ mit Vorlagen zum Persona-Konzept ▪ und für die Clusteranalyse64 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 8 Vorlagen und 1 Formular15,80 Dokumenten-PaketRoadmap entwickelnMethode des Roadmappings Schritt für Schritt ▪ langfristige Unternehmensstrategie und Produktplanung ▪ Beispiele für die Visualisierung49 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen und 13 Vorlagen17,80 Dokumenten-PaketProduktlebenszyklus planenProduktlebenszyklus als Modell ▪ für Marktanalyse, Absatzpotenziale und Produktplanung ▪ mit Excel-Tools für den Verlauf von Absatz und Umsatz ▪ und zur Visualisierung der Marktentwicklung65 Seiten E-Book, 15 Excel-Vorlagen und 17 Vorlagen23,80 Dokumenten-PaketConjoint-Analyse durchführenVorgehen bei der Conjoint-Analyse ▪ Schritt für Schritt erklärt ▪ mit einem Beispiel ▪ und mit Excel-Tool zur Berechnung von Kundennutzen und ▪ optimalem Produktpreis58 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 17 Vorlagen und 1 Formular17,80 Dokumenten-PaketMarktanalyse erstellenMarktpotenziale ermitteln ▪ Zielgruppen analysieren ▪ Marktstudie erstellen ▪ mit Vorgehen, Gliederung und Inhalten ▪ und mit Excel-Tools zur Berechnung von Absatz und Umsatz79 Seiten E-Book, 21 Excel-Vorlagen und 14 Vorlagen23,80 Dokumenten-PaketPortfoliotechnik und PortfolioanalysePortfolio-Diagramme für die Strategieplanung erstellen ▪ Varianten für Wettbewerbsanalyse, Produktprogramm oder Personal ▪ mit Excel-Tool für die BCG-Matrix73 Seiten E-Book, 21 Excel-Vorlagen und 21 Vorlagen22,80 KundensegmentierungWas unterscheidet Kundensegment und Zielgruppe?Was Kundensegmente von Zielgruppen unterscheidet und welche Zusammenhänge bestehen – anhand von Definitionen und am Beispiel verdeutlicht. MarktrechercheFehler bei Kundenumfragen vermeidenWerden Umfragen schlecht geplant und durchgeführt, verfälscht das die Ergebnisse. Welche typischen Fehler können vermieden werden? MarketingWas gehört in eine Marktanalyse?Welche Aspekte bei der Marktanalyse berücksichtigt werden müssen. Vom Marktpotenzial bis hin zu den politischen Rahmenbedingungen und der Marktdynamik. UnternehmertumLebenszyklus von Unternehmen – neun PhasenWelche Phasen umfasst der Unternehmenslebenszyklus? Wie Unternehmen „geboren werden“, wachsen und sich entweder zum Positiven oder zum Negativen entwickeln. UnternehmensentwicklungBusiness Development – Marktchancen identifizierenWie können Unternehmen neue Marktchancen nutzen? Beim Business Development werden vorhandene Kompetenzen genutzt, um das Geschäftsfeld zu erweitern. ProduktplanungWie Sie mit Trendscouting Ideen für neue Produkte findenWie Sie mit Trendscouting herausfinden, was die Märkte bewegt und auf Basis dessen neue Produkte entwickeln sowie Geschäftsbereiche erschließen. Märkte einteilenMarktsegmentierung erklärt – mit BeispielenWoran erkennt man Marktsegmente? Welche Kriterien eine Rolle spielen und wie man sie gewichtet. MarketingBranchenstrukturanalyse – Marktpotenziale erkennen und nutzenMithilfe der Branchenstrukturanalyse überwinden Unternehmen Markteintrittsbarrieren und erkennen Marktveränderungen früh. Dadurch sind sie Wettbewerbern einen Schritt voraus. Was sollten… BefragungUmfragen durchführen – von Vorbereitung bis AuswertungSo führen Sie eine Umfrage durch: Ziele klären, Stichprobe festlegen, Fragebogen entwickeln und Ergebnisse auswerten. Nur mit korrekten Daten können Sie die Ergebnisse verwenden. VorlageConjoint-Befragung planen und durchführen4 Seiten Excel-VorlagePreis-Absatz-Funktion und Preiselastizität ermitteln mithilfe der Conjoint-Analyse1 Tabelle + Diagramm « » 12345678 9
082Roper Consumer Styles der GfKDie Kundensegmente im Modell des Roper Consumer Style basieren auf unterschiedlichen Lebensstilen und Lifestyle-Typen. Sie sind nach dem GfK-Modell maßgeblich für Konsumpräferenzen und Kaufverhalten.
082Zielgruppen nach dem Semiometrie-Modell von TNS InfratestWie mit dem Semiometrie-Modell Kundensegmente nach Wertvorstellung und nach dem Verhalten in Bezug auf Mediennutzung, Vorlieben und Kaufverhalten unterschieden werden.
082Zielgruppen nach den Sinus-Milieus verstehen und anwendenKundensegmentierung mit dem Modell der Sinus-Milieus fokussiert auf die Merkmale „soziale Lage“ und „Wertevorstellungen“ der Konsumenten. Wie sieht das Sinus-Modell aus?
082Wie Sie bei der Kundensegmentierung vorgehenWie Sie mit der Kundensegmentierung arbeiten und Unterschiede bei ihren bestehenden und potenziellen Kunden herausarbeiten. So sprechen Sie einzelne Kundengruppen gezielt an.
Dokumenten-PaketPESTEL-AnalyseEinflussfaktoren aus dem Umfeld des Unternehmens ▪ Grundlagen für die Unternehmensstrategie ▪ mit Tool für die Analyse der Erfolgsfaktoren36 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 6 Vorlagen und 1 Formular17,80
Dokumenten-PaketWettbewerbsanalyseStärken und Schwächen der Wettbewerber erkennen ▪ Informationen sammeln und auswerten ▪ mit Excel-Tools und Dashboard für den Wettbewerbsvergleich52 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 15 Vorlagen17,80
Dokumenten-PaketStakeholder erkennen und analysierenWer Ansprüche ans Unternehmen stellt ▪ und Interessen vertritt ▪ Übersicht, Chancen, Risiken ▪ mit Maßnahmen für das Stakeholder-Management37 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen und 8 Vorlagen15,80
Dokumenten-PaketInnovationsstrategieInnovative Produkte und Prozesse planen ▪ Stärken und Schwächen identifizieren ▪ mit Vorlagen für die Analyse von Wettbewerb, Umfeld und Trends58 Seiten E-Book, 10 Excel-Vorlagen, 23 Vorlagen und 1 Formular15,80
Dokumenten-PaketKundensegmentierungKunden in unterschiedliche Kundensegmente einteilen ▪ Modelle zur Abgrenzung von Zielgruppen für Produkte und Werbung ▪ mit Vorlagen zum Persona-Konzept ▪ und für die Clusteranalyse64 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 8 Vorlagen und 1 Formular15,80
Dokumenten-PaketRoadmap entwickelnMethode des Roadmappings Schritt für Schritt ▪ langfristige Unternehmensstrategie und Produktplanung ▪ Beispiele für die Visualisierung49 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen und 13 Vorlagen17,80
Dokumenten-PaketProduktlebenszyklus planenProduktlebenszyklus als Modell ▪ für Marktanalyse, Absatzpotenziale und Produktplanung ▪ mit Excel-Tools für den Verlauf von Absatz und Umsatz ▪ und zur Visualisierung der Marktentwicklung65 Seiten E-Book, 15 Excel-Vorlagen und 17 Vorlagen23,80
Dokumenten-PaketConjoint-Analyse durchführenVorgehen bei der Conjoint-Analyse ▪ Schritt für Schritt erklärt ▪ mit einem Beispiel ▪ und mit Excel-Tool zur Berechnung von Kundennutzen und ▪ optimalem Produktpreis58 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 17 Vorlagen und 1 Formular17,80
Dokumenten-PaketMarktanalyse erstellenMarktpotenziale ermitteln ▪ Zielgruppen analysieren ▪ Marktstudie erstellen ▪ mit Vorgehen, Gliederung und Inhalten ▪ und mit Excel-Tools zur Berechnung von Absatz und Umsatz79 Seiten E-Book, 21 Excel-Vorlagen und 14 Vorlagen23,80
Dokumenten-PaketPortfoliotechnik und PortfolioanalysePortfolio-Diagramme für die Strategieplanung erstellen ▪ Varianten für Wettbewerbsanalyse, Produktprogramm oder Personal ▪ mit Excel-Tool für die BCG-Matrix73 Seiten E-Book, 21 Excel-Vorlagen und 21 Vorlagen22,80
KundensegmentierungWas unterscheidet Kundensegment und Zielgruppe?Was Kundensegmente von Zielgruppen unterscheidet und welche Zusammenhänge bestehen – anhand von Definitionen und am Beispiel verdeutlicht.
MarktrechercheFehler bei Kundenumfragen vermeidenWerden Umfragen schlecht geplant und durchgeführt, verfälscht das die Ergebnisse. Welche typischen Fehler können vermieden werden?
MarketingWas gehört in eine Marktanalyse?Welche Aspekte bei der Marktanalyse berücksichtigt werden müssen. Vom Marktpotenzial bis hin zu den politischen Rahmenbedingungen und der Marktdynamik.
UnternehmertumLebenszyklus von Unternehmen – neun PhasenWelche Phasen umfasst der Unternehmenslebenszyklus? Wie Unternehmen „geboren werden“, wachsen und sich entweder zum Positiven oder zum Negativen entwickeln.
UnternehmensentwicklungBusiness Development – Marktchancen identifizierenWie können Unternehmen neue Marktchancen nutzen? Beim Business Development werden vorhandene Kompetenzen genutzt, um das Geschäftsfeld zu erweitern.
ProduktplanungWie Sie mit Trendscouting Ideen für neue Produkte findenWie Sie mit Trendscouting herausfinden, was die Märkte bewegt und auf Basis dessen neue Produkte entwickeln sowie Geschäftsbereiche erschließen.
Märkte einteilenMarktsegmentierung erklärt – mit BeispielenWoran erkennt man Marktsegmente? Welche Kriterien eine Rolle spielen und wie man sie gewichtet.
MarketingBranchenstrukturanalyse – Marktpotenziale erkennen und nutzenMithilfe der Branchenstrukturanalyse überwinden Unternehmen Markteintrittsbarrieren und erkennen Marktveränderungen früh. Dadurch sind sie Wettbewerbern einen Schritt voraus. Was sollten…
BefragungUmfragen durchführen – von Vorbereitung bis AuswertungSo führen Sie eine Umfrage durch: Ziele klären, Stichprobe festlegen, Fragebogen entwickeln und Ergebnisse auswerten. Nur mit korrekten Daten können Sie die Ergebnisse verwenden.
Excel-VorlagePreis-Absatz-Funktion und Preiselastizität ermitteln mithilfe der Conjoint-Analyse1 Tabelle + Diagramm