Schlüsselqualifikation 108Prompts und KI-Befehle für die Texterstellung und RechercheIndem Sie Anweisungen an Chatbots optimal formulieren, können Sie Zeit und Geld für die interne und externe Textproduktion sparen. Wie gehen Sie in welchem Nutzungsfall am besten vor? 230Explorative Statistik und explorative DatenanalyseDie explorative Statistik und die explorative Datenanalyse liefern wertvolle Informationen für die Strategieplanung und für Innovationen im Unternehmen. Dazu müssen die Daten aus unterschiedlichen… 230Was ist Data-Mining?Mit Data-Mining werden große Datenbestände ausgewertet. Die folgenden Beispiele vermitteln anschaulich, worauf es beim Data-Mining ankommt und welche Herangehensweisen und Möglichkeiten der… 230Methoden für deskriptive Statistik und DatenanalyseDatenanalyse beginnt mit einfachen statistischen Kennzahlen, mit denen sich Daten beschreiben lassen. Weit verbreitet ist die Kennzahl Mittelwert. Mit fünf Lageparametern bekommen Sie ein Bild von der… 224Regeln für die wertschätzende KommunikationMit der wertschätzenden Kommunikation beachten die Gesprächspartner ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten. Sie versuchen, die Bedürfnisse des anderen zu erkennen und richten sich mit ihren Aussagen… 224Wie wertschätzende Kommunikation abläuft – „farbige“ BeispieleBei der wertschätzenden Kommunikation sollten die Gesprächspartner erkennen, welcher Typ der oder die andere jeweils ist. Dann muss die Art und Weise des Sprechens auf den eigenen Persönlichkeits-Typ… 224Wie sich das Verhalten von Menschen ändern lässtWer wertschätzend kommunizieren will, muss darauf achten, wie er sich selbst gegenüber anderen verhält. Das Verhalten bestimmt, wie Nachrichten beim Gesprächspartner ankommen. Wenn ihre Bedürfnisse… 224Das eigene Verhalten als Voraussetzung für wertschätzende KommunikationDas Verhalten resultiert aus der Persönlichkeit, aus dem Umwelteinfluss und der jeweiligen Situation. Daraus leitet sich ab, wie Menschen kommunizieren. Wer wertschätzend kommunizieren will, muss… 224Worin zeigt sich wertschätzende KommunikationDie wertschätzende Kommunikation knüpft insbesondere an die Methoden der Gewaltfreien Kommunikation und des Feedbacks an. Deren Regeln lassen sich auf die wertschätzende Kommunikation übertragen. 224Hintergründe zur wertschätzenden KommunikationWertschätzende Kommunikation basiert auf den Regeln zur Kommunikation und auf den Persönlichkeits-Typen der beteiligten Gesprächspartner. Sie müssen sich als Sender und Empfänger einer Aussage… 221Zusammenhang von Stärken und Schwächen bei Persönlichkeits-TypenJeder Mensch hat entsprechend seinem Persönlichkeits-Typ besondere Stärken. Wenn diese Stärken in sehr hohem Maß auftreten, werden sie zu einer Schwäche. An Ihren Schwächen können – und sollten – Sie… 221Modelle zur Beschreibung der PersönlichkeitMenschen schlagen unterschiedliche Wege ein, um erfolgreich zu sein. Das hängt von ihrer individuellen Persönlichkeitsstruktur ab. Zur Analyse und Beschreibung von Persönlichkeiten und ihren… 221Was bedeutet persönlicher Erfolg?Persönlicher Erfolg ist kein zufälliger Glücksfall, sondern basiert auf einem nachhaltigen Prozess. Dabei werden Ziele gesteckt und angestrebt und erreicht. Die Art und Weise, wie und wie gut das… 001Reizwortanalyse – Reizwörter finden und Ideen entwickelnMit der Reizwortanalyse finden Sie neue Ideen oder noch ungedachte Lösungsansätze für Ihre Aufgaben oder für ein Problem. Durch beliebige Begriffe oder Kombinationen von Reizwörtern setzen Sie Bilder… 206So hören Sie Ihrem Gesprächspartner aktiv zuZuhören ist eine Kommunikationstechnik, die sich trainieren lässt. Nutzen Sie diese Regeln, Techniken und Tipps, um das Zuhören in unterschiedlichen Gesprächssituationen zu verbessern. 206Kommunikation durch Zuhören verbessernKommunikation, das Gespräch mit anderen Menschen gelingt nur, wenn Sprechen und Zuhören gleichwertig sind. Doch gerade Führungskräften fällt es schwer. Worauf sollten sie achten? 018Wie Sie mit dem Telefon Beziehungen pflegenWarum das professionelle Telefonieren für jedes Unternehmen wichtig ist und worauf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deshalb achten sollten. 085Kommunikation im Unternehmen organisierenWarum ohne Kommunikation kein Unternehmen funktioniert und wie Kommunikation deshalb organisiert sein muss. Mit Beispielen für Kommunikationsmodelle. 001Berufliche Ziele setzen und aufschreibenWie setzen Sie sich berufliche Ziele, die Ihrem Handeln eine Richtung geben? Und wie formulieren Sie Ihre Ziele nach der SMART-Formel? 001Wofür Sie Arbeitstechniken brauchenIn jedem Job ist es wichtig, dass man zielgerichtet und methodisch arbeitet. Machen Sie einen Selbstscheck für Verbesserungen und Erleichterungen im Berufsalltag. 001Mit Merkworttechnik sich Dinge leichter merkenWie Sie sich wichtige Zahlen, Daten und andere Fakten schnell einprägen und immer wieder abrufen können. Mit der Merkworttechnik das Gedächtnis trainieren. 001Schneller lesen mit der richtigen LesetechnikWenn Sie für Ihre Arbeit immer wieder längere Texte lesen müssen, bei denen es Ihnen nur auf für Sie wichtige Informationen oder Fakten ankommt, lesen Sie mit der richtigen Lesetechnik sehr viel… 001Denkfallen umgehen und Denkmuster aufbrechenWelche typischen Denkfallen gibt es? Und wie hilft der Perspektivwechsel, Denkfallen zu vermeiden und gewohnte Denkmuster zu durchbrechen? 001Schritt für Schritt eine Mindmap erstellenMit Mindmaps behalten Sie die Übersicht über viele Informationen, bringen Struktur in Ihre Gedanken und visualisieren Inhalte übersichtlich. Das kann unter anderem beim Konzeptionieren helfen. 001Brainstorming für bessere ProblemlösungenMit Brainstorming machen Sie sich an neue und knifflige Aufgaben. Dabei kommt es darauf an, dass Sie kreativ sind, Out-of-the-Box denken und damit gute Problemlösungen finden. » 12345678 9
108Prompts und KI-Befehle für die Texterstellung und RechercheIndem Sie Anweisungen an Chatbots optimal formulieren, können Sie Zeit und Geld für die interne und externe Textproduktion sparen. Wie gehen Sie in welchem Nutzungsfall am besten vor?
230Explorative Statistik und explorative DatenanalyseDie explorative Statistik und die explorative Datenanalyse liefern wertvolle Informationen für die Strategieplanung und für Innovationen im Unternehmen. Dazu müssen die Daten aus unterschiedlichen…
230Was ist Data-Mining?Mit Data-Mining werden große Datenbestände ausgewertet. Die folgenden Beispiele vermitteln anschaulich, worauf es beim Data-Mining ankommt und welche Herangehensweisen und Möglichkeiten der…
230Methoden für deskriptive Statistik und DatenanalyseDatenanalyse beginnt mit einfachen statistischen Kennzahlen, mit denen sich Daten beschreiben lassen. Weit verbreitet ist die Kennzahl Mittelwert. Mit fünf Lageparametern bekommen Sie ein Bild von der…
224Regeln für die wertschätzende KommunikationMit der wertschätzenden Kommunikation beachten die Gesprächspartner ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten. Sie versuchen, die Bedürfnisse des anderen zu erkennen und richten sich mit ihren Aussagen…
224Wie wertschätzende Kommunikation abläuft – „farbige“ BeispieleBei der wertschätzenden Kommunikation sollten die Gesprächspartner erkennen, welcher Typ der oder die andere jeweils ist. Dann muss die Art und Weise des Sprechens auf den eigenen Persönlichkeits-Typ…
224Wie sich das Verhalten von Menschen ändern lässtWer wertschätzend kommunizieren will, muss darauf achten, wie er sich selbst gegenüber anderen verhält. Das Verhalten bestimmt, wie Nachrichten beim Gesprächspartner ankommen. Wenn ihre Bedürfnisse…
224Das eigene Verhalten als Voraussetzung für wertschätzende KommunikationDas Verhalten resultiert aus der Persönlichkeit, aus dem Umwelteinfluss und der jeweiligen Situation. Daraus leitet sich ab, wie Menschen kommunizieren. Wer wertschätzend kommunizieren will, muss…
224Worin zeigt sich wertschätzende KommunikationDie wertschätzende Kommunikation knüpft insbesondere an die Methoden der Gewaltfreien Kommunikation und des Feedbacks an. Deren Regeln lassen sich auf die wertschätzende Kommunikation übertragen.
224Hintergründe zur wertschätzenden KommunikationWertschätzende Kommunikation basiert auf den Regeln zur Kommunikation und auf den Persönlichkeits-Typen der beteiligten Gesprächspartner. Sie müssen sich als Sender und Empfänger einer Aussage…
221Zusammenhang von Stärken und Schwächen bei Persönlichkeits-TypenJeder Mensch hat entsprechend seinem Persönlichkeits-Typ besondere Stärken. Wenn diese Stärken in sehr hohem Maß auftreten, werden sie zu einer Schwäche. An Ihren Schwächen können – und sollten – Sie…
221Modelle zur Beschreibung der PersönlichkeitMenschen schlagen unterschiedliche Wege ein, um erfolgreich zu sein. Das hängt von ihrer individuellen Persönlichkeitsstruktur ab. Zur Analyse und Beschreibung von Persönlichkeiten und ihren…
221Was bedeutet persönlicher Erfolg?Persönlicher Erfolg ist kein zufälliger Glücksfall, sondern basiert auf einem nachhaltigen Prozess. Dabei werden Ziele gesteckt und angestrebt und erreicht. Die Art und Weise, wie und wie gut das…
001Reizwortanalyse – Reizwörter finden und Ideen entwickelnMit der Reizwortanalyse finden Sie neue Ideen oder noch ungedachte Lösungsansätze für Ihre Aufgaben oder für ein Problem. Durch beliebige Begriffe oder Kombinationen von Reizwörtern setzen Sie Bilder…
206So hören Sie Ihrem Gesprächspartner aktiv zuZuhören ist eine Kommunikationstechnik, die sich trainieren lässt. Nutzen Sie diese Regeln, Techniken und Tipps, um das Zuhören in unterschiedlichen Gesprächssituationen zu verbessern.
206Kommunikation durch Zuhören verbessernKommunikation, das Gespräch mit anderen Menschen gelingt nur, wenn Sprechen und Zuhören gleichwertig sind. Doch gerade Führungskräften fällt es schwer. Worauf sollten sie achten?
018Wie Sie mit dem Telefon Beziehungen pflegenWarum das professionelle Telefonieren für jedes Unternehmen wichtig ist und worauf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deshalb achten sollten.
085Kommunikation im Unternehmen organisierenWarum ohne Kommunikation kein Unternehmen funktioniert und wie Kommunikation deshalb organisiert sein muss. Mit Beispielen für Kommunikationsmodelle.
001Berufliche Ziele setzen und aufschreibenWie setzen Sie sich berufliche Ziele, die Ihrem Handeln eine Richtung geben? Und wie formulieren Sie Ihre Ziele nach der SMART-Formel?
001Wofür Sie Arbeitstechniken brauchenIn jedem Job ist es wichtig, dass man zielgerichtet und methodisch arbeitet. Machen Sie einen Selbstscheck für Verbesserungen und Erleichterungen im Berufsalltag.
001Mit Merkworttechnik sich Dinge leichter merkenWie Sie sich wichtige Zahlen, Daten und andere Fakten schnell einprägen und immer wieder abrufen können. Mit der Merkworttechnik das Gedächtnis trainieren.
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001Brainstorming für bessere ProblemlösungenMit Brainstorming machen Sie sich an neue und knifflige Aufgaben. Dabei kommt es darauf an, dass Sie kreativ sind, Out-of-the-Box denken und damit gute Problemlösungen finden.