Beziehung zwischen Vorgesetzten und MitarbeiternWie Mitarbeitende ihre Vorgesetzten beurteilen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beobachten permanent, was ihre Vorgesetzten sagen und tun. Sie bewerten dies oft in Bezug auf ihre eigene Person und ihre Leistung. Dabei kann es zu Fehlurteilen, eingeschränkter Wahrnehmung, Vorurteilen und Verstärkung des Negativen kommen.

Wie Mitarbeitende ihre Vorgesetzten beurteilen

Alles, was die Führungskraft sagt und tut, legen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Und zunächst beziehen sie das auf sich selbst. Sie prüfen:

  • Hat der Vorgesetzte mich kritisiert?
  • Passt der Vorgesetzten etwas nicht an meiner Person?
  • Geht er über meine Vorschläge hinweg?
  • Bevorzugt sie andere?
  • Hat er für die Kollegen mehr Zeit?

Je mehr die Mitarbeitenden ihre eigene, stille Antwort auf solche Fragen mit „Ja“ beantworten, desto schlechter wird ihr Bild von ihrem oder ihrer Vorgesetzten.

Verstärkt wird das, wenn Veränderungen anstehen. Befindet sich das Unternehmen in einer Krise, müssen neue Projekte angeschoben werden oder Prozesse reorganisiert werden – dann müssen Vorgesetzte den Wandel anstoßen und vorantreiben. Manchmal müssen sie dann Entscheidungen treffen, die für die Beschäftigten mit negativen Konsequenzen verbunden sind.

Deshalb kann es zu schwerwiegenden Konflikten kommen. Die Mitarbeitenden verlieren ihr Vertrauen in ihre Vorgesetzten, fühlen sich übergangen oder ungerecht behandelt – und wenden sich von ihr oder ihm ab. Die Folgen sind: Unzufriedenheit, Missmut, Ablehnung, Widerstand.

Wodurch es zu falschen Beurteilungen kommt

Gerade weil Unternehmen sehr komplexe Gebilde sind, weil die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Fülle von Aufgaben zu bewältigen haben und die Informationsvielfalt in ihrem Arbeitsbereich wächst, brauchen sie einfache Regeln und feste Routinen. So entwickel sie ihre eigenen Regeln und Routinen für ihre Arbeit und für ihre Beziehungen zu Vorgesetzten und Kollegen. Leider führt das auch zu Fehleinschätzungen.

Denn wenn Mitarbeitende gestresst sind, wenn sie emotional aufgewühlt sind, dann übersehen sie vieles oder blenden Informationen unbewusst aus. Bei ihrem Vorgesetzten nehmen sie dann nur das wahr, was in Bezug steht zu ihrem Stress, ihrer vielen Arbeit oder ihrer Überforderung. Der Chef wird so wahrgenommen:

  • macht noch mehr Arbeit,
  • weiß nicht, was er will,
  • kontrolliert ständig,
  • ist nicht da, wenn ich ihn brauche,
  • sieht meine Leistungen nicht,
  • schränkt meine Handlungsspielräume ein.

Die positive Unterstützung wird nicht wahrgenommen, wenn der Vorgesetzte Hilfestellung oder Entlastung anbietet.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neigen dazu, in allem nur das Schlechte zu sehen. Sie vermuten bei ihren Vorgesetzten eine böse Absicht, wo gar keine dahintersteckt. Vorstellungen, wie etwas sein könnte, verwandeln sich in der Erinnerung in ein „So war es tatsächlich“. Tatsächliche Sachverhalte, Wahrnehmungen und emotionale Bewertung vermengen sich. Auch das festigt Vorurteile und prägt die Meinung und das Verhalten der Mitarbeitenden gegenüber Vorgesetzten.

Wie sich negative Beurteilungen verstärken

Um ihre eigenen Vorurteile zu bestätigen, tauschen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit anderen aus: „Habt ihr nicht auch gesehen, wie die Chefin …“

Sie wenden sich dabei vor allem an die Kollegen, die eine ähnlich negative Einstellung haben. Nicht an die loyalen und treuen Verbündeten der Vorgesetzten. So bekommen sie ihre Sicht der Dinge wieder bestätigt. Studien zeigen, dass die negativ eingestellten Mitarbeiter sehr viel mehr Zeit damit verbringen, das Verhalten ihrer Vorgesetzten zu analysieren und zu diskutieren, als deren Befürworter.

Praxis

Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern verbessern

Klären Sie zunächst folgende Fragen:

  • Welche Rahmenbedingungen in Ihrer Abteilung oder Ihrem Unternehmen führen dazu, dass das Verhältnis zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften belastet ist?
  • Wie ist die Arbeitssituation?
  • Wie das allgemeine Betriebsklima?
  • Wie ist die wirtschaftliche Situation des Unternehmens?
  • Wie verhält sich das Top-Management (Geschäftsleitung)?
  • Welche Veränderungen waren oder sind demnächst notwendig?
  • Wie sehen Sie selbst diese Veränderungen und die damit verbundenen Maßnahmen?
  • Wie werden die Mitarbeitenden das sehen?

Sie als Vorgesetzte oder Vorgesetzter:

  • Was glauben Sie, sagen Ihre Mitarbeitenden untereinander über Sie?
  • Woran machen Sie das fest?

Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter:

  • Wie sprechen Sie mit Kollegen über Ihren gemeinsamen Vorgesetzten?
  • Wie sprechen Ihre Kollegen über ihn?
  • Was denken Sie darüber?

Halten Sie Ihre Eindrücke und Wahrnehmungen in der folgenden Vorlage fest.

Dazu im Management-Handbuch

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