Anforderungen an die Teamleitung

Bei der Teamarbeit trägt die Teamleitung eine besondere Verantwortung. Sie reguliert die Abläufe innerhalb der Gruppe. Sie soll das Team zusammenhalten. Und sie fördert eine positive und konstruktive Atmosphäre. Gleichzeitig ist sie die Schnittstelle nach außen. Die Anforderungen an Teamleiter und ihre Kompetenzen sind daher hoch.

Wer ein Team leitet, ist eine Führungskraft. Sie trägt eine besondere Verantwortung gegenüber den Mitgliedern ihres Teams. Die Teamleitung

  • vermittelt den Teammitgliedern die wesentlichen Ziele,
  • übernimmt planerische Aufgaben,
  • ist Zentrum für Abstimmungen und Kommunikation,
  • moderiert bei Konflikten und
  • geht als gutes Beispiel voran.

Die Teamleitung erkennt, wo es bei der Zusammenarbeit im Team Defizite gibt und macht Lösungsvorschläge.

Ob die Teamleitung darüber hinaus auch Personalverantwortung trägt, regeln die Unternehmen sehr unterschiedlich. Das Führen von Mitarbeitergesprächen, das Einstellen neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Gehaltsverhandlungen werden eher selten an die Teamleitung übertragen.

Hier muss jedes Unternehmen die richtige Balance finden und die Aufgaben dort ansiedeln, wo die entsprechenden Kompetenzen vorliegen. Dabei darf die Leitungsspanne für die Vorgesetzten der Teamleiterinnen und Teamleiter nicht zu groß sein.

Entscheidungsbefugnisse der Teamleitung

Es muss gemeinsam geregelt werden, welche Entscheidungen vom Team selbst oder vom Teamleiter oder der Teamleiterin getroffen werden können – und welche Entscheidungen die Vorgesetzten (Abteilungsleitung) treffen. Es muss außerdem geregelt werden, wann die Vorgesetzten informiert werden müssen. Dieser Entscheidungsspielraum sollte klar abgegrenzt und definiert sein.

Wo die Grenzen gezogen werden, lässt sich nicht verbindlich sagen. Wichtig dabei ist: Der Entscheidungsspielraum sollte nicht zu eng geschnitten sein, denn sonst gehen die Vorteile verloren, die sich gerade daraus ergeben, dass ein Team selbstgesteuert und autonom, auf der Basis der eigenen Kompetenzen agieren kann. Außerdem sind die Teammitglieder weniger motiviert, wenn sie kaum etwas selbst entscheiden dürfen.

Eine weitere wichtige Aufgabe für die Teamleitung sollte sein, das Team voranzubringen. Dazu gehört insbesondere zu klären, welche Kompetenzen das Team hat und welche gegebenenfalls fehlen. Die Teamleitung sollte klar festlegen, in welchen Bereichen welches Teammitglied Weiterbildungsbedarf hat und wie die notwendigen Kompetenzen erworben werden können.

Wer ein Team leitet, kann selbst jederzeit neue Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen und umsetzen, was von vielen Vorgesetzten auch erwartet wird.

Teamleitung als Schnittstelle und Ansprechpartner

Eine der wichtigsten Aufgaben der Teamleitung ist die Kommunikation nach außen – zu anderen Teams, benachbarten Abteilungen, zur Geschäftsleitung sowie zu externen Kunden oder Lieferanten, wenn die Teamaufgaben das erfordern. Teamleiterinnen und Teamleiter vermitteln zwischen Parteien, sie informieren und sie koordinieren.

Die Teamleitung ist gewissermaßen das Sprachrohr des Teams. Als solches muss sie:

Informationen weitergeben

Die Teamleitung ist die Schnittstelle zu Vorgesetzten und anderen Teams oder Abteilungen im Unternehmen. Über sie laufen alle Informationen und die Kommunikation. Die Aufgabe der Teamleitung ist, Ansprechpartner zu sein und die Informationen an die relevanten Teammitglieder weiterzugeben.

Ziele absprechen

Die Teamleitung klärt mit den Vorgesetzten die Ziele, die das Team erfüllen soll. Wie bei Zielvereinbarungen üblich, werden die Ziele gemeinsam besprochen und klar und messbar formuliert. So können Teamleiterin und Teamleiter diese Erwartungen an das Team vermitteln. Das Team hat immer gemeinsam die Aufgabe, diese Ziele zu erreichen.

Ressourcen beschaffen

Gleichzeitig sorgt die Teamleitung dafür, dass das Team die notwendigen Ressourcen zur Erreichung der Ziele erhält. Dafür braucht es ein Budget, die technische Infrastruktur und Mitarbeitende mit den erforderlichen Kompetenzen.

Aufgaben und Prozesse koordinieren

Häufig müssen Aufgaben oder Prozesse mit anderen Teams und Abteilungen koordiniert werden. Auch hier sind Teamleiterin und Teamleiter die Vermittlungsstelle. Sie übernehmen die Planungsaufgaben und achten darauf, dass sich die Prozessschritte, für die das Team verantwortlich ist, in die übergeordneten Prozesse einfügen.

Wie Unternehmen die Teamleitung rekrutieren

Vorsicht: Oft werden Teamleiterin oder Teamleiter aus dem Kollegenkreis rekrutiert. Sie müssen dann gegenüber ehemals gleichgestellten Mitarbeitern eine Führungsrolle übernehmen. Das birgt Konfliktpotenzial.

Es gilt genau zu prüfen, ob der Teamleiter oder die Teamleiterin aus den eigenen Reihen der Arbeitsgruppe bestimmt wird oder ob diese Stelle durch eine externe Person besetzt werden soll.

Ganz besonders ist dabei zu prüfen, ob die Teamleitung die notwendigen methodischen und sozialen Kompetenzen mitbringt. Nicht immer sind die fachlich besten Mitarbeiter auch die besseren Teamleiter.

Ihre Rolle ist zwiespältig und gerade deshalb sehr anspruchsvoll: Die Teamleitung ist die erste Person unter Gleichen, muss also Führungskompetenzen mitbringen. Aber nicht immer hat sie deshalb auch gleich die formale Vorgesetztenfunktion oder Weisungsbefugnis. Allgemeine Anforderungen sind: Die Teamleitung muss

  • konfliktfähig sein,
  • klar die Aufgaben benennen,
  • gut organisieren und
  • eloquent Teamsitzungen moderieren können.

Die ideale Teamleitung setzt auf die Kompetenzen und die Unterstützung ihres Teams. Sie hält gegenseitige Fairness hoch. Sie sorgt für ein entspanntes Klima und für eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre.

Teamleiterinnen und Teamleiter müssen die Ausgewogenheit im Blick haben, wenn eine Gruppe neu zusammengestellt wird oder ein neues Teammitglied eingebunden werden soll.

Praxis

Teamleitung auswählen und qualifizieren

Jedes Arbeitsteam braucht eine Teamleitung und einen Vorgesetzten. Beide Rollen können, müssen aber nicht von einer Person besetzt sein. Klären Sie die Rollen von Teamleitung und Vorgesetzten:

  • Wie wird die Position der Teamleitung besetzt?
  • Welche besonderen Aufgaben hat die Teamleitung?
  • Welche Befugnisse hat die Teamleitung?
  • Wofür trägt die Teamleitung die Verantwortung?
  • Welches Führungsverhalten wird erwartet?
  • Welche Kompetenzen bringt die Teamleitung mit?
  • Welche Kompetenzen muss sie (möglichst rasch) erwerben?
  • Wird die Teamleitung von den Teammitgliedern akzeptiert?
  • Welche Aufgaben, Befugnisse und Verantwortungsbereiche hat der oder die Vorgesetzte der Teamleitung?

Nutzen Sie zur Planung und Organisation der Teamleitung die folgende, ausführliche Vorlage.

Dazu im Management-Handbuch

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