Conjoint-Analyse durchführenMarktanteile und Preis-Absatz-Funktion mit Conjoint Measurement ermitteln

  • Marktanteil aus Nutzen und Kaufwahrscheinlichkeit berechnen
  • Methoden zur Bestimmung der Marktanteile in der Zielgruppe
  • Absatzpotenzial ermitteln
  • Preis-Absatz-Funktion bestimmen
  • Preiselastizität berechnen und auswerten
  • Gewinnoptimalen Preis berechnen
  • 6 Vorlagen im Praxisteil

Marktanteil aus Nutzen und Kaufwahrscheinlichkeit berechnen

Zunächst wird das Ergebnis der Conjoint-Analyse für eine einzelne Person aus der Zielgruppe (Proband) betrachtet. Mit der Conjoint-Analyse werden die Teilnutzenwerte für jedes Produktmerkmal und jede Ausprägung für diese Person ermittelt.

Daraus können nun Marktanteile für einzelne Produktvarianten berechnet werden.

Für das Beispiel eines Waschmaschinenherstellers bedeutet das: Das Produktmanagement überlegt sich gemeinsam mit der Entwicklungsabteilung und mit dem Marketing drei Produktvarianten. Diese richten sich an den Probanden, der beispielhaft für eine Teilzielgruppe steht, die mit der Befragung identifiziert wurde.

Die folgende Tabelle zeigt diese drei Produktvarianten (A, B, C) in der Übersicht. Sie erkennen, welcher Teilnutzen mit jedem Produktmerkmal und einer Ausprägung für den Probanden als Vertreter dieser Zielgruppe verknüpft ist. Für die drei Produktvarianten berechnet sich damit der jeweilige Gesamtnutzen.

Vergleich der Teilnutzenwerte unterschiedlicher Produktvarianten einer Waschmaschine nach der Conjoint-Analyse

Dazu im Management-Handbuch

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