Corporate Identity entwickelnCorporate Behaviour
- Was ist Corporate Behaviour?
- Warum ist die Definition der Corporate Behaviour wichtig?
- Regeln für Corporate Behaviour exakt festlegen
- Beispiele für Corporate Behaviour
- Unterschied zwischen interner und externer Corporate Behaviour
- Warum Mitarbeitende auch Markenbotschafter sind
- Mitarbeitende mit der Corporate Behaviour vertraut machen
- Anleitung: Corporate Behaviour aufbauen
- Mit Vorlage im Praxisteil
Was ist Corporate Behaviour?
Corporate Behaviour umfasst das Verhalten und das Auftreten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Während sich die meisten Unternehmen wie selbstverständlich mit dem Corporate Design auseinandersetzen, vernachlässigen sie meist die bewusste Auseinandersetzung mit der Corporate Behaviour.
Viele Unternehmen scheuen sich davor, Ihren Beschäftigten Verhaltensregeln mitzugeben, da es sich dabei ja um erwachsene und kompetente Menschen handelt, die schon wissen werden, wie man sich richtig und korrekt zu verhalten hat.
Das stimmt bis zu einem gewissen Grad. Doch zu den Aufgaben der Mitarbeitenden gehört auch, die Markenwerte des Unternehmens nach außen zu tragen, um damit zu einem stimmigen und überzeugenden Unternehmensimage beizutragen.
Das Auftreten jedes Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin (nicht nur im Marketing und Vertrieb) prägt entscheidend das Image und das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Warum? Ganz einfach: Jeder Mensch erinnert sich am besten an direkte Kontakte.
Das bedeutet, dass sich jeder (potenzielle) Kunde am besten an den direkten Kontakt mit Ihren Mitarbeitenden erinnert. Und auch wenn Sie ein Unternehmen sind, das nur wenig (direkten) Kundenkontakt hat, so haben Sie doch Kontakt zu Dienstleistern, Lieferanten, externem Personal oder sonstigen Geschäftspartnern.