MotivationWodurch Sie Mitarbeitermotivation positiv beeinflussen

  • Was versteht man unter Mitarbeitermotivation?
  • Was motiviert Mitarbeiter?
  • Als Führungskraft positive Rahmenbedingungen schaffen
  • Einfach umsetzbare Maßnahmen für mehr Mitarbeitermotivation
  • Grundlegende Bedürfnisse und Motive des Menschen ansprechen
  • Führungsverhalten und Zwischenmenschliches
  • Motivationsanalyse zur Leistungssteigerung
  • Demotivation vermeiden
  • 4 Vorlagen im Praxisteil

Was versteht man unter Mitarbeitermotivation?

Mitarbeitermotivation beschreibt die inneren und äußeren Anreize, die das Verhalten und die Leistung von Mitarbeitenden beeinflussen. Sie ist der Schlüssel für Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit sowie zu einer hohen Arbeitsqualität und einem positiven Arbeitsklima.

Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich mit dem Unternehmen verbunden und sind bereit, sich einzubringen.

Was motiviert Mitarbeiter?

Motivation ist ein nur schwer begreifbares Phänomen. Ein Mitarbeiter macht die eine Aufgabe sehr gerne, eine Mitarbeiterin etwas ganz anderes, und ein dritter Kollege scheint durch gar nichts zu begeistern zu sein. Die Motivatoren jedes einzelnen Menschen bestimmen, wodurch er motiviert ist, sodass er die gewünschten oder sogar herausragende Leistungen bringt.

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass jeder Mensch andere Motivatoren hat!

Beispiel: Wenn Sie sich zum Mittagessen verabreden, so sieht die eine Person darin die Möglichkeit, ein Projekt zu besprechen; die andere ist durch den geselligen Aspekt motiviert, zum Mittagessen mitzukommen.

Oft glauben Vorgesetzte, dass die eigenen Motivatoren auch für die Beschäftigten gelten. Die Führungskraft versucht, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann in derselben Art anzusprechen und zu motivieren, wie sie es bei sich selbst tut. Das führt mitunter zu schlechten Ergebnissen – und erzeugt keine Motivation oder führt sogar zu Demotivation.

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