WettbewerbsanalyseStärken und Schwächen des Wettbewerbers erkennen und nutzen

  • Was ist eine Stärken-Schwächen-Analyse?
  • Warum Sie die Stärken und Schwächen der Wettbewerber kennen sollten
  • Was muss bei der Stärken-Schwächen-Analyse von Wettbewerbern betrachtet werden?
  • Was sind Anzeichen oder Signale für Stärken und Schwächen der Wettbewerber?
  • Stärken und Schwächen der Wettbewerber nutzen
  • 9 Vorlagen im Praxisteil

Was ist eine Stärken-Schwächen-Analyse?

Mit der Stärken-Schwächen-Analyse werden Produkte, Prozesse, Ressourcen und Marktstellung eines Unternehmens daraufhin überprüft, ob sie im Vergleich zum Wettbewerb und unter Berücksichtigung der aktuellen und zukünftigen Rahmenbedingungen:

  • besondere Vorteile und Alleinstellungsmerkmale im Wettbewerb haben = Stärken
  • zu gravierenden Nachteilen, Bedrohungen oder Gefahren im Wettbewerb führen können = Schwächen

Die möglichen Stärken und Schwächen werden zunächst identifiziert und dann in Bezug auf ihre Folgen für das Unternehmen bewertet.

Warum Sie die Stärken und Schwächen der Wettbewerber kennen sollten

Mit der Wettbewerbsanalyse ermitteln Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten. Sie sind ausschlaggebend für Ihre eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten, strategische, taktische oder operative Maßnahmen zu ergreifen.

Nur wenn Sie die Stärken und die Schwächen der einzelnen Wettbewerber genau kennen, können Sie mit Ihrem Unternehmen entsprechend agieren.

Dazu führen Sie eine Stärken-Schwächen-Analyse für Ihre wichtigen Wettbewerber durch. Sie vergleichen die Ergebnisse mit den Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens und Ihres Leistungsangebots sowie mit den Chancen und Risiken, die sich aus dem Marktumfeld ergeben.

So können Sie erkennen, mit welcher Wettbewerbsstrategie Ihr Unternehmen in seinem Markt erfolgreich sein kann.

Dazu im Management-Handbuch

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