Kennzahlen-DashboardWie Sie Kennzahlen als Cockpit oder Dashboard aufbereiten

Kennzahlen zeigen, was einen Bereich auszeichnet, welche Leistungen erbracht und wie gut Ziele erreicht werden. Damit sich die wichtigen Kennzahlen schnell erfassen und interpretieren lassen, werden sie in einfachen und gut visualisierten Bildern dargestellt: dem Kennzahlen-Dashboard oder Kennzahlen-Cockpit. Lesen Sie, was Sie dabei beachten sollten.

Kennzahlen sind das Cockpit des Unternehmens

Kennzahlen werden in allen Bereichen und von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen genutzt, um Abläufe zu planen und zu steuern. Sie sind Grundlage für Entscheidungen. Sie zeigen an, wie gut Ziele erreicht werden, und sind Alarmsignal, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Das Problem ist die Fülle von Kennzahlen, die in Unternehmen eingesetzt werden. Um den Überblick zu behalten, werden die wichtigsten Kennzahlen deshalb in einfachen Übersichten zusammengestellt und so aufbereitet, dass man auf einen Blick erkennt, wann eine Aktion erforderlich ist.

Diese Kennzahlen-Übersichten werden auch Kennzahlen-Dashboard oder Kennzahlen-Cockpit genannt.

Stichwort

Kennzahlen-Dashboard oder Kennzahlen-Cockpit

Das Kennzahlen-Dashboard oder Kennzahlen-Cockpit ist eine einfache Form, um Messwerte oder Istwerte von Kennzahlen sowie berechnete und aggregierte Kennzahlen auf einer Seite darzustellen. Dabei werden meistens mehrere Kennzahlen zu einem Themenbereich zusammengefasst.

Falls erforderlich, werden Zielvorgaben oder Sollwerte ebenfalls in das Cockpit oder Dashboard aufgenommen. Die Kennzahlen werden ohne Kommentar oder Erläuterung dargestellt. Der Nutzer muss die Zahlen vor dem Hintergrund seines Wissens interpretieren und einschätzen können.

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