Stakeholder erkennen und analysierenWie Sie Stakeholder analysieren
Um mit Stakeholdern richtig umzugehen, um Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren, müssen diese analysiert werden. Das heißt, es wird untersucht, wie es zu der Einstellung des Stakeholders zum Unternehmen kommt: Welche Interessen, Erwartungen und Ziele hat der Stakeholder? Welche Werte und Wünsche sind ihm wichtig? Welche Auswirkungen hat dies auf Ihr Unternehmen?
Was bei der Stakeholder-Analyse betrachtet wird
Wenn die Stakeholder identifiziert und bezüglich Einfluss, Beeinflussbarkeit und Einstellung beurteilt wurden, dann können die besonders wichtigen Stakeholder im Detail analysiert werden.
Dabei geht es darum, die Anforderungen, Interessen und Erwartungen des einzelnen Stakeholders genau zu ermitteln, sein Verhalten zu beschreiben und zu bewerten. Zudem müssen die Hintergründe und Ursachen für seine Erwartungen und seine Einflussnahme ermittelt werden.
Mögliche Aspekte und Kriterien der Stakeholder-Analyse sind:
- Interessen
- Erwartungen
- Anforderungen
- Ziele
- Motive
- Bedürfnisse
- Wünsche
- Einstellungen
- Werte
- Verhaltensweisen
- Umfeld und Rahmenbedingungen (zum Beispiel in Form der Stakeholder des Stakeholders)


