ZielvereinbarungenZielvereinbarung als Führungsaufgabe
- Worum geht es bei Zielvereinbarungen?
- Gründe für die Vereinbarung von Zielen
- Unterschiedliche Zielarten: Leistung, Verhalten, Entwicklung
- Vorteile von Zielvereinbarungen
- Probleme mit Zielvereinbarungen
- Zielvereinbarungen im Team treffen mit Zielklausuren
Worum geht es bei Zielvereinbarungen?
Zielvereinbarungen sind verbindliche Absprachen zwischen zwei hierarchischen Ebenen in einer Organisation. Sie beinhalten Leistungen oder Ergebnisse, die in einem bestimmten Zeitraum erbracht werden sollen.
Dabei wird festgehalten, welche Hilfsmittel dazu verwendet werden können und wie verfahren wird, wenn die Ziele nicht erreicht werden.
So werden nicht einzelne Aufgaben delegiert, sondern das gewünschte Ergebnis wird vereinbart. Die Mitarbeitenden können selbst entscheiden, wie sie das Ziel erreichen.
Gründe für die Vereinbarung von Zielen
Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ihrer Zufriedenheit im Unternehmen befragt werden, sagen sie oft, sie wüssten nicht, welche Ziele sie verfolgen sollen. Es ist erstaunlich, dass viele weder die Ziele ihres Unternehmens kennen, noch wissen, was sie selbst erreichen sollen.
Das kann dazu führen, dass die Betroffenen bei ihrer Arbeit orientierungslos und demotiviert sind. Dabei ist es eine wesentliche Aufgabe der Führungskräfte, Ziele zu formulieren, mit den Betroffenen abzustimmen und Zielvorgaben zu machen.
Zielvereinbarungen und Zielvereinbarungsgespräche sind deshalb ein mögliches Managementinstrument, um die kritische Lücke zu schließen zwischen den Unternehmenszielen einerseits und dem, was die Mitarbeitenden tun, andererseits.
Wer dieses Instrument richtig anwendet, hilft den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, motiviert zu arbeiten und die erwartete Leistung zu bringen.


