159Bausteine für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001Management-Review und Managementbewertung nach ISO 9001Das Management-Review als Systemaudit schafft Transparenz über die Leistungen des Managements. Es wird für das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 gefordert. Wie führen Sie ein Management-Review…
145Präsentationsfolien erstellen und gestaltenWie Sie wirksame Präsentationsfolien entwickelnMit Präsentationsfolien verstärken Sie die Wirkung Ihres Vortrags. Ihr Publikum erfasst das Gesagte einfacher und versteht es besser. Bringen Sie dazu die Erwartungen des Publikums und die Ziele Ihres…
145Präsentationsfolien erstellen und gestaltenWie Sie Inhalte und Struktur für Ihre Präsentationsfolien findenDie Stoffsammlung für Ihre Präsentation ergibt sich aus der Kernbotschaft oder aus einer Liste von Fragen, die Sie beantworten wollen. Mithilfe von Mindmaps können Sie mögliche Inhalte sammeln und…
145Präsentationsfolien erstellen und gestaltenBeispiele für gute und schlechte PräsentationsfolienWenn Sie Struktur und Gliederung Ihrer Präsentation oder Ihres Vortrags erarbeitet haben, erstellen und gestalten Sie die einzelnen Folien. Folgende Regeln und Tipps für Schrift, Text und den Einsatz…
015Qualitätsmanagement ISO 9001Die Umsetzungsabschnitte der ISO 9001 zum Betrieb (DO)Im zweiten Teil der Umsetzungsabschnitte der ISO 9001 sorgen Sie dafür, dass das Qualitätsmanagement mit allen Regeln und Vorgaben in der Praxis und im Alltag des Unternehmens auch beachtet und…
015Qualitätsmanagement ISO 9001Die Planungsabschnitte der ISO 9001 (PLAN)Die ISO 9001 orientiert sich seit ihrer Neufassung (2015) in ihrer Struktur am PDCA-Zyklus. Dementsprechend befasst sich ein großer Teil mit den Planungsaktivitäten (P) für das Qualitätsmanagement. In…
015Qualitätsmanagement ISO 9001Einleitung, Anwendungsbereich, normative Verweise und Begriffe zur ISO 9001Im ersten Teil der ISO 9001 geht es um den Anwendungsbereich der Qualitätsmanagement-Norm, die zentralen Begriffe und die Verbindungen zu anderen Normen und Bestimmungen. Diese Informationen sind…
015Qualitätsmanagement ISO 9001Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015Die DIN EN ISO 9001 genügt seit 2015 den Anforderungen der sogenannten High Level Structure. Die Gliederung orientiert sich am PDCA-Zyklus. Zudem stehen die Prozesse im Unternehmen im Mittelpunkt.…
015Qualitätsmanagement ISO 900111 Schritte zum verbesserten QualitätsmanagementHier lesen Sie, wie Sie in elf Schritten Ihr Qualitätsmanagementsystem für die ISO 9001 aufbauen. Sie erkennen jeweils die wichtigen Aspekte und die Aufgaben, die mit dem normierten…
015Qualitätsmanagement ISO 9001Der Änderungsabschnitt der ISO 9001 (ACT)Im Änderungsabschnitt der ISO 9001 geht es um die kontinuierlichen Verbesserungen Ihres Qualitätsmanagementsystems. Durch Veränderungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens ergeben sich immer…
015Qualitätsmanagement ISO 9001Der Prüfungsabschnitt der ISO 9001 (CHECK)Im Prüfungsabschnitt der ISO 9001 zeigen Sie auf, wie Sie die Wirksamkeit des Qualitätsmanagements in Ihrem Unternehmen überprüfen. Sie messen die Konformität von Produkten und Dienstleistungen sowie…
141Geschäftsmodelle als Business Model CanvasDie Kosten in der Business Model Canvas aufführenJedes Geschäftsmodells muss Erlösquellen haben und Umsatz generieren. Dem stehen gleichzeitig Kosten gegenüber. Ziel muss sein, dass ein Geschäftsmodell einen Gewinn erzielt – zumindest langfristig.…
141Geschäftsmodelle als Business Model CanvasDie Key Partners identifizieren und in der Business Model Canvas benennenNicht jede Schlüsselaktivität müssen Sie selbst erbringen. Nicht jede Schlüsselressource müssen Sie selbst organisieren. Sie können dafür auch spezialisierte Lieferanten und Partner einbinden. Zeigen…
141Geschäftsmodelle als Business Model CanvasDie Key Activities für Ihren Erfolg in der Business Model CanvasSchlüsselaktivitäten sind Tätigkeiten oder Prozesse, die Sie ausführen und die für Ihr Geschäftsmodell entscheidend sind. Sie sind Grundlage für den Wert Ihres Leistungsangebots und dafür, was die…
141Geschäftsmodelle als Business Model CanvasKey Ressources identifzieren und in der Business Model Canvas benennenSchlüsselressourcen sind solche Kompetenzen und Werkzeuge, die Sie für Ihr Geschäftsmodell unbedingt brauchen. Diese Ressourcen müssen Sie von außen beschaffen, indem Sie mit Lieferanten…
141Geschäftsmodelle als Business Model CanvasEinnahmequellen und Revenue Streams in der Business Model CanvasFür Ihre Unternehmung brauchen Sie Einnahmequellen. Sie müssen Umsatz und Gewinn erzielen. Sie hängen davon ab, welchen Preis Sie für Ihre Leistungen erwarten und welche Kunden bereit sind, diesen zu…
141Geschäftsmodelle als Business Model CanvasCustomer-Relationship-Aktivitäten in der Business Model Canvas darstellenIm vierten Baustein der Business Model Canvas geht es um die Kundenbeziehungen. Sie wollen Kunden gewinnen, die Kundenbeziehung pflegen und Kunden an das Unternehmen binden. Dazu entwickeln Sie eine…
141Geschäftsmodelle als Business Model CanvasVertriebs- und Marketingkanäle in der Business Model CanvasWie erfahren Ihre Kunden von Ihrem Produkt und Ihrem Angebot? Um diese Frage geht es im dritten Baustein der Business Model Canvas. Sie entwickeln Ihre Marketing- und Vertriebskanäle. Zunächst müssen…
141Geschäftsmodelle als Business Model CanvasValue Propositions festlegen mit der Business Modell CanvasIhr Angebot und Ihre Leistung müssen einen messbaren oder erlebbaren Wert für Ihre Kunden schaffen. Dieses Wertangebot macht sich am Nutzen Ihres Produkts fest und muss zu Ihrem Kundensegment passen.…
141Geschäftsmodelle als Business Model CanvasCustomer Segments abgrenzen mit der Business Modell CanvasWer mit seinem Geschäftsmodell erfolgreich sein will, muss seine Kunden sehr genau kennen. Dazu gehört, die Bedürfnisse der bestehenden und der potenziellen Kunden zu identifizieren und das…