KonflikteReframing am Beispiel – wie Sie Verhandlungssituationen auflösenEmotionen erschweren Verhandlungen und befeuern Konflikte. Durch Reframing lassen sich Einwände, Widerstände und Gegenargumente in anderem Licht betrachten und dadurch besser auflösen. Wie…
MitarbeiterführungFehler von Mitarbeitenden konstruktiv besprechenWie Vorgesetzte reagieren sollten, wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter viele Fehler macht: offen damit umgehen, Fehlergespräche führen und Mitarbeitenden aktiv dabei helfen, das eigene…
PreisgestaltungPreis festlegen – wie Sie den richtigen Preis findenIst der Preis zu niedrig, verschenken Sie Geld. Ist der Preis zu hoch, wird das Produkt nicht gekauft. Wie viel darf ein Produkt kosten? Mit welchen Selbstkosten müssen Sie rechnen? Welchen Einfluss…
WerbungCall to Action (CTA) formulieren – mit BeispielenWie gestaltet und formuliert man ein Call to Action so, dass Kundinnen und Kunden sich direkt angesprochen fühlen? Welche bewährten Regeln Sie kennen sollten, damit Sie Ihre Zielgruppe erreichen und…
Strategieworkshop planen und vorbereitenVor einem Strategieworkshop müssen viele wichtige Details geklärt werden: Warum soll der Workshop stattfinden? Wer nimmt teil? Und wer eignet sich als Workshop-Moderator? Worauf Sie im Einzelnen…
PersonalcontrollingWelche Personalkennzahlen wichtig sindWelche Personalkennzahlen sind relevant? Warum erfasst man die Personalbeschaffungskosten? Und welche KPIs zu Überstunden, Krankenquote und Altersstruktur sollten Unternehmen kennen? Die wichtigsten…
ProjektmanagementWas Sie noch vor Projektbeginn erledigenWas müssen Sie hinsichtlich der Auftragsklärung beachten? Wie definieren Sie Ziele für das Projekt richtig? Und wie werden alle Verantwortlichkeiten so zugeteilt, dass jeder Projektbeteiligte seine…
KundenakquiseSo generieren Sie aus Kundenanfragen einen VerkaufAuch wenn Kunden von sich aus auf Ihr Unternehmen zukommen, sollten Vertriebsmitarbeiter die Gesprächsführung übernehmen und zielgerichtet vorgehen. Wie klären Verkäuferinnen und Verkäufer den Bedarf?…
Change-ProjektLeitfragen zur Entwicklung Ihrer Change-StoryDie Change-Story bildet die Basis Ihres Change-Projekts. Eine gute Change-Geschichte wirkt emotional und sichert die Unterstützung der betroffenen Menschen. Die folgenden Leitfragen helfen Ihnen…
MitarbeiterbeteiligungGewinnbeteiligung richtig berechnenEine Mitarbeiterbeteiligung fördert die Motivation der Mitarbeitenden ungemein. Das funktioniert optimal, wenn die Prämie nicht nur vom Gewinn abhängt. Wie Sie Schritt für Schritt die Gewinnanteile…
MitarbeitergesprächMitarbeiter auf schlechte Leistung ansprechenWie soll eine Führungskraft reagieren, wenn ein Mitarbeiter seine Aufgaben nicht erfüllt? Wann und wie soll der Mitarbeiter auf die schlechte Leistung angesprochen werden?
KündigungEine Kündigung rechtssicher zustellenWie kann eine Kündigung so zugestellt werden, dass die Kündigungsfrist sicher eingehalten wird? Welche rechtlichen Besonderheiten gibt es? Und was unterscheidet das Übergabe-Einschreiben, das…
FührungskompetenzSelbstreflexion in der Führung – diese Fragen helfen dabeiWas macht echte Selbstreflexion aus? Wie einfühlsam muss eine gute Führungskraft sein? Wie gehen Führungskräfte mit Kritik um? Und wie geben Sie Mitarbeitenden Feedback auf faire Weise? Der Blick von…
Vortrag haltenMit Publikumsfragen richtig umgehenWie geht man mit kritischen Fragen aus dem Publikum um? Welche Gegenfrage eignen sich? Welche Antworten eignen sich für unangenehme Zwischenfragen? Tipps für ein gelassenes, souveränes und…
MarkteinführungProduktlaunch in sechs SchrittenWie plant man den Produktlaunch? Welches Markteinführungskonzept kommt infrage? Und wie werden die verschiedenenen Abteilungen auf die Einführung des neuen Produkts vorbereitet? Können Unternehmen den…
ArbeitsrechtWiedereinstellung nach Kündigung oder AufhebungsvertragIst die Wiedereinstellung nach der Kündigung möglich? Was müssen Arbeitgeber vorab und nach der Kündigung beachten? Welche Regeln gelten bei der Wiedereinstellung innerhalb der Unternehmensgruppe?…
GesprächsführungWie läuft ein Coaching-Gespräch ab?Wie läuft ein Coaching-Gespräch ab? Aus welchen Phasen besteht es? Und worauf achten Sie als Coach insbesondere? Fest steht: Ein Coaching-Gespräch erfordert eine lösungsorientierte Gesprächsführung.…
Rechnungen schreibenSo formulieren Sie einen freundlichen RechnungstextWie formulieren Sie einen angemessenen Rechnungstext? Welche Einleitung passt am besten? Gibt es Unwörter für diese Korrespondenz? Die Autorin nennt positive und negative Beispiele. Wie Sie mit…
InterkulturMit dem Business-Knigge USA kulturelle Unterschiede überwindenWie unterscheiden sich Amerikaner und Deutsche kulturell? Welche Auswirkungen hat das auf Geschäftsbeziehungen? Höflichkeit ist Trumpf. Aber welches Verhalten gilt in der USA als höflich? Der…
Mit dem PDCA-Zyklus das Qualitätsmanagement verbessernDer PDCA-Zyklus ist fester Bestandteil des Qualitätsmanagements. Aus welchen vier Phasen besteht er? Wie lautet die Reihenfolge der Phasen? Inwiefern führt er zu einer Verbesserung von Prozessen? Die…