125Key Performance Indicators (KPI)Beispiele für Key Performance Indicators (KPI)Was leisten Key Performance Indicators? Wofür werden sie in Unternehmen eingesetzt? Und was wird mit diesen besonderen Kennzahlen gemessen? Beispiele für Key Performance Indicators zeigen, wie…
009Marketingplan erarbeitenZiele und Aufgaben der MarketingplanungWelche Aufgaben fallen bei der Marketingplanung an? Wie planen Sie Marketingmaßnahmen, die zu den Unternehmenszielen passen? Gibt es Schwachstellen, die Sie kennen sollten? Welche Bedeutung hat die…
009Marketingplan erarbeitenMarketingplan anwenden und umsetzenWie wird der Marketingplan im Unternehmen sinnvoll eingesetzt? Welchen Zweck muss er erfüllen? Inwiefern unterstützt er bei der Kommunikation mit der Geschäftsleitung sowie mit dem Vertrieb? Erfahren…
009Marketingplan erarbeitenInhalte und Aufbau eines MarketingplansWelche Inhalte gehören in den Marketingplan? Was sollten Sie bei der Ausarbeitung beachten? Wie vermitteln Sie die Inhalte im Marketingplan verständlich und überzeugend? Wichtige Anforderungen,…
136Personalplanung mit ExcelWas ist bei der Personalplanung zu beachten?Wofür braucht ein Unternehmen eine langfristige und kurzfristige Personalplanung? Welche Faktoren spielen bei der Planung eine Rolle? Und inwiefern müssen Anforderungen der Mitarbeitenden beachtet…
136Personalplanung mit ExcelPersonalbestand erfassen und analysierenIn welchen Bereichen Ihres Unternehmens sind wie viele Personen beschäftigt? Was sind die für die Personalplanung wichtigen Merkmale dieser Beschäftigten? Und welche Auswirkungen kann das auf den…
136Personalplanung mit ExcelPersonalaufwand, Prämien und Personalkosten berechnenPersonalaufwand und Personalkosten leiten sich aus dem aktuellen Personalbestand und dem zukünftigen Personalbedarf ab. Als Führungskraft müssen Sie Ihre gesamten Personalkosten kennen, denn dafür…
114Budgetplanung11 Schritte für Budgetplan, Budgetfreigabe und BudgetkontrolleLeiten Sie bei Ihrer Budgetplanung aus den übergeordneten Zielen alle Aktivitäten ab, die Sie für die Zielerreichung brauchen. Planen Sie dann rollierend für die nächsten Quartale die notwendigen…
114BudgetplanungDie Methode Zero Based BudgetingBesondere Methoden der Budgetplanung sollen dafür sorgen, dass Geld nur dort im Unternehmen ausgegeben wird, wo es tatsächlich gebraucht wird. Dieses Ziel verfolgt man auch mit der Methode Zero Based…
114BudgetplanungProbleme bei der BudgetplanungDie Budgetplanung bringt einige Probleme mit sich. Da es dabei oft um sehr viel Geld geht, können diese schwerwiegende Folgen haben. Dann wird Geld im Unternehmen unnötig ausgegeben, während andere…
114BudgetplanungBudgetverhandlungen und ihre AkteureDie zentralen Akteure der Budgetverhandlungen sind die Budgetgeber und die Budgetnehmer. Die Geber müssen eine fundierte Entscheidung über die Verteilung der Mittel treffen, die Nehmer müssen sehr gut…
114BudgetplanungWie Sie den Budgetplan erstellen und Budgets festlegenAus welchen Schritten besteht die Budgetplanung? Welche Rollen spielen die Absatzplanung und die Umsatzplanung? Woran erkennt man, welche Projekte abhängig von Vertrieb, Marketing, Produktion,…
114BudgetplanungBudgetplanung als Grundlage für weitere UnternehmensplanungMarketing, Produktion, Produktentwicklung, EDV-Abteilung und andere Bereiche im Unternehmen können ihre Aufgaben nur erfüllen, wenn sie dafür Geld und Ressourcen erhalten: Personal, Maschinen,…
114BudgetplanungWorauf es bei der Budgetplanung ankommtMit der Budgetplanung sollen Geld und Ressourcen auf die richtigen Aktivitäten und Projekte im Unternehmen verteilt werden. Oft ist daraus ein Ritual und ein Kampf um das höchste Budget geworden.…
043BenchmarkingErgebnisse der Benchmarking-Studie umsetzenIn der abschließenden Phase des Benchmarking-Prozesses werden die Ergebnisse des Unternehmensvergleichs in Aktionen und Projekte überführt. Produkte und Prozesse werden so verbessert, wie es das…
043BenchmarkingBenchmarking durchführen und Benchmarking-Studie erstellenIn der dritten Phase des Benchmarking-Prozesses geht es um den direkten Vergleich der eigenen Leistungen mit den Leistungen des Benchmarking-Partners. Ziel ist, Leistungsunterschiede sichtbar zu…
043BenchmarkingBenchmarking-Partner und Benchmark auswählenIn der zweiten Phase des Benchmarkings muss ein Unternehmen gefunden werden, mit dem sich Ihr Unternehmen vergleichen will. Das setzt voraus, dass das andere Unternehmen zu einem Leistungsvergleich…
043BenchmarkingBenchmarking-Objekte auswählenIn der ersten Phase des Benchmarking-Projekts geht es um die Auswahl der Benchmarking-Objekte. Es wird ermittelt, welche Produkte, Prozesse oder Aktivitäten eines Unternehmens mit denen eines anderen…
043BenchmarkingBenchmarking und Benchmarking-Prozess im ÜberblickBenchmarking heißt: Lernen von den Besten! Dazu wird ein Benchmarking-Projekt initiiert, das aus vier Phasen besteht. In jeder Phase wird eine Kernfrage bearbeitet. Diese lauten: Worin will sich das…
132Smalltalk lernenTypische Smalltalk-Situationen – und was Sie sagen könnenSmalltalk entsteht im Aufzug, beim Bewerbungsgespräch oder bei Besprechungen mit Kunden, Lieferanten oder Kollegen. Für diese Situationen gibt es viele Beispiele, um nicht sprachlos zu bleiben.…