Kommunikations-Management 208Corporate CommunicationMit der Corporate Communication planen Sie die interne und externe Unternehmenskommunikation. Worauf Sie bei der Festlegung von Kommunikationsregeln achten sollten. 145Präsentation auf unterschiedliche Zuhörertypen abstimmenWie Sie Ihren Vortrag und die Präsentationsfolien besser auf Vorlieben, Erwartungen, Emotionen, Motive und Einstellungen der Menschen im Publikum ausrichten. 059Strategien und Ziele verständlich formulierenStrategien müssen für die Beschäftigten im Unternehmen verständlich sein. Deshalb basiert Strategiekommunikation auf einfachen Leitsätzen und auf einer Kernbotschaft. Lesen Sie, wie Sie diese… 145Wie Sie wirksame Präsentationsfolien entwickelnWelche Faktoren spielen für eine gute Präsentation eine Rolle? Und worauf achten Sie, um das Publikum zu erreichen? Mit diesen Vorüberlegungen verstehen Sie, was Ihr Publikum erwartet. 108Berichte und Reports schreibenWenn Sie einen Bericht schreiben oder einen Report erstellen sollen, nutzen Sie diese Struktur oder Gliederung. Sie passen für alle Arten von Berichten und können passend zum Thema befüllt werden. 108Management Summary schreibenMit einer klaren Struktur und den wichtigen Inhalten können Sie komplexe Sachverhalte für Ihr Management auf einer Seite zusammenfassen. Beachten Sie dazu diese Regeln. 084Vorgehensweise und Methoden des Change-ManagementsKommunikation, Personalentwicklung und Projektmanagement sind wichtige Methoden im Drehbuch für Change-Projekte. Worauf müssen Sie achten und wie gehen Sie vor? Dokumenten-PaketInternational verhandelnVerhandlungen im internationalen Umfeld vorbereiten und führen ▪ mit Tipps zur interkulturellen Kommunikation und ▪ für Ihre Verhandlungsstrategie51 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 3 Vorlagen15,80 Dokumenten-PaketWertschätzende KommunikationWertschätzend mit anderen Menschen sprechen ▪ Persönlichkeit erkennen und beachten ▪ mit Tipps und Formulierungsbeispielen ▪ für den Berufsalltag34 Seiten E-Book und 6 Vorlagen15,80 Dokumenten-PaketKommunizieren als FührungskraftAls Führungskraft mit Mitarbeitenden und externen Partnern kommunizieren ▪ mit Checklisten und Routinen der Kommunikation ▪ Analyse von nicht funktionierender Kommunikation30 Seiten E-Book und 4 Vorlagen11,80 Dokumenten-PaketProjektkommunikation planenProjekte für Stakeholder verständlich erklären ▪ Akzeptanz und Unterstützung der Projekte sichern ▪ mit Kommunikationsmatrix und Maßnahmenplan50 Seiten E-Book, 11 Vorlagen und 3 Formulare15,80 Dokumenten-PaketStrategiekommunikationUnternehmensstrategie im Unternehmen kommunizieren und verankern ▪ mittleres Management einbinden ▪ alle Mitarbeitenden erreichen36 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 8 Vorlagen15,80 Dokumenten-PaketVision und MissionSchritt-für-Schritt-Anleitung für Vision, Mission und Leitbilder ▪ Mitarbeitende und Kunden einbinden ▪ mit den Methoden Top-Down und Bottom-Up39 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 9 Vorlagen14,80 Dokumenten-PaketPräsentationsfolien erstellen und gestaltenÜberzeugende und wirksame PowerPoint-Präsentationen ▪ Inhalte, Struktur und Foliengestaltung ▪ für unterschiedliche Zuhörertypen ▪ mit vielen Beispielen und Tipps39 Seiten E-Book und 10 Vorlagen15,80 Dokumenten-PaketTexte schreibenE-Mails, Management Summary, Memos, Aktennotiz, Berichte oder Reports schreiben ▪ verständlich und informativ ▪ mit Beispielen für Gliederung und Formulierungen56 Seiten E-Book, 1 Checkliste, 10 Vorlagen und 1 Formular12,80 Dokumenten-PaketFlyer entwickelnWie Sie mit Flyern Werbung treiben ▪ mit Konzept, Textbeispielen und Layout ▪ kompakter Praxisleitfaden und Ratgeber für Freiberufler, Unternehmer und Agenturen49 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 2 Vorlagen17,80 Dokumenten-PaketPressearbeitLeitfaden für die Pressearbeit in Ihrem Unternehmen ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer Presseinformation ▪ und Vorlagen und Checklisten, um Pressearbeit zu planen und zu betreiben51 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage, 7 Vorlagen und 1 Formular15,80 Texte schreibenWie Sie ein Referenzschreiben ausstellenOb aus Freundlichkeit oder zur Pflege des Kontakts zu ehemaligen Mitarbeitenden – einige Arbeitgeber sind bereit, Referenzschreiben auszustellen. Was sollte darin stehen und wie wird es formuliert? UnternehmenskommunikationKulturelle Unterschiede bei der Kommunikation in globalen UnternehmenIn manchen Unternehmen sind die kulturellen Unterschiede erheblich. Und diese werden zusätzlich von der Unternehmenskultur beeinflusst. Worauf müssen Führungskräfte achten? MarketingFlyer erstellen in sechs Schritten – Anleitung für EiligeEin Flyer zieht alle Blicke auf sich. Einzige Voraussetzung: Der Flyer wird passgenau auf die Zielgruppe und die Kernbotschaft zugeschnitten. VerhaltensregelnSocial-Media-Guidelines für Mitarbeiter – mit BeispielenDas Verhalten von Mitarbeitenden auf Social-Media-Plattformen kann das Image eines Unternehmens positiv sowie negativ beeinflussen. Deshalb werden dazu Regeln formuliert. MarketingPR-Kommunikationsstrategie in neun Schritten entwickelnWie Sie Schritt für Schritt die Unternehmenskommunikation aufbauen und gestalten und damit Ihre Kommunikationsstrategie konsequent verfolgen. StrategiekommunikationStrategien darstellen im UnternehmenDank einer gelungen Strategiekommunikation ziehen alle Personen im Unternehmen an einem Strang. Aber wie wird die Strategie verständlich dargestellt? GeschäftsbriefeGeschäftsbriefe & E-Mails formulieren – am Beispiel ReklamationWie Sie Briefe und E-Mails formulieren, hat Auswirkungen auf die Beziehung zu Ihren Geschäftspartnern und Kunden. Tipps zur Gestaltung geschäftlicher Korrespondenz und zur Formulierung, wenn es um… VorlageInhalte der Präsentation für die vier Zuhörertypen3 Seiten » 123
208Corporate CommunicationMit der Corporate Communication planen Sie die interne und externe Unternehmenskommunikation. Worauf Sie bei der Festlegung von Kommunikationsregeln achten sollten.
145Präsentation auf unterschiedliche Zuhörertypen abstimmenWie Sie Ihren Vortrag und die Präsentationsfolien besser auf Vorlieben, Erwartungen, Emotionen, Motive und Einstellungen der Menschen im Publikum ausrichten.
059Strategien und Ziele verständlich formulierenStrategien müssen für die Beschäftigten im Unternehmen verständlich sein. Deshalb basiert Strategiekommunikation auf einfachen Leitsätzen und auf einer Kernbotschaft. Lesen Sie, wie Sie diese…
145Wie Sie wirksame Präsentationsfolien entwickelnWelche Faktoren spielen für eine gute Präsentation eine Rolle? Und worauf achten Sie, um das Publikum zu erreichen? Mit diesen Vorüberlegungen verstehen Sie, was Ihr Publikum erwartet.
108Berichte und Reports schreibenWenn Sie einen Bericht schreiben oder einen Report erstellen sollen, nutzen Sie diese Struktur oder Gliederung. Sie passen für alle Arten von Berichten und können passend zum Thema befüllt werden.
108Management Summary schreibenMit einer klaren Struktur und den wichtigen Inhalten können Sie komplexe Sachverhalte für Ihr Management auf einer Seite zusammenfassen. Beachten Sie dazu diese Regeln.
084Vorgehensweise und Methoden des Change-ManagementsKommunikation, Personalentwicklung und Projektmanagement sind wichtige Methoden im Drehbuch für Change-Projekte. Worauf müssen Sie achten und wie gehen Sie vor?
Dokumenten-PaketInternational verhandelnVerhandlungen im internationalen Umfeld vorbereiten und führen ▪ mit Tipps zur interkulturellen Kommunikation und ▪ für Ihre Verhandlungsstrategie51 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 3 Vorlagen15,80
Dokumenten-PaketWertschätzende KommunikationWertschätzend mit anderen Menschen sprechen ▪ Persönlichkeit erkennen und beachten ▪ mit Tipps und Formulierungsbeispielen ▪ für den Berufsalltag34 Seiten E-Book und 6 Vorlagen15,80
Dokumenten-PaketKommunizieren als FührungskraftAls Führungskraft mit Mitarbeitenden und externen Partnern kommunizieren ▪ mit Checklisten und Routinen der Kommunikation ▪ Analyse von nicht funktionierender Kommunikation30 Seiten E-Book und 4 Vorlagen11,80
Dokumenten-PaketProjektkommunikation planenProjekte für Stakeholder verständlich erklären ▪ Akzeptanz und Unterstützung der Projekte sichern ▪ mit Kommunikationsmatrix und Maßnahmenplan50 Seiten E-Book, 11 Vorlagen und 3 Formulare15,80
Dokumenten-PaketStrategiekommunikationUnternehmensstrategie im Unternehmen kommunizieren und verankern ▪ mittleres Management einbinden ▪ alle Mitarbeitenden erreichen36 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 8 Vorlagen15,80
Dokumenten-PaketVision und MissionSchritt-für-Schritt-Anleitung für Vision, Mission und Leitbilder ▪ Mitarbeitende und Kunden einbinden ▪ mit den Methoden Top-Down und Bottom-Up39 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 9 Vorlagen14,80
Dokumenten-PaketPräsentationsfolien erstellen und gestaltenÜberzeugende und wirksame PowerPoint-Präsentationen ▪ Inhalte, Struktur und Foliengestaltung ▪ für unterschiedliche Zuhörertypen ▪ mit vielen Beispielen und Tipps39 Seiten E-Book und 10 Vorlagen15,80
Dokumenten-PaketTexte schreibenE-Mails, Management Summary, Memos, Aktennotiz, Berichte oder Reports schreiben ▪ verständlich und informativ ▪ mit Beispielen für Gliederung und Formulierungen56 Seiten E-Book, 1 Checkliste, 10 Vorlagen und 1 Formular12,80
Dokumenten-PaketFlyer entwickelnWie Sie mit Flyern Werbung treiben ▪ mit Konzept, Textbeispielen und Layout ▪ kompakter Praxisleitfaden und Ratgeber für Freiberufler, Unternehmer und Agenturen49 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 2 Vorlagen17,80
Dokumenten-PaketPressearbeitLeitfaden für die Pressearbeit in Ihrem Unternehmen ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer Presseinformation ▪ und Vorlagen und Checklisten, um Pressearbeit zu planen und zu betreiben51 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage, 7 Vorlagen und 1 Formular15,80
Texte schreibenWie Sie ein Referenzschreiben ausstellenOb aus Freundlichkeit oder zur Pflege des Kontakts zu ehemaligen Mitarbeitenden – einige Arbeitgeber sind bereit, Referenzschreiben auszustellen. Was sollte darin stehen und wie wird es formuliert?
UnternehmenskommunikationKulturelle Unterschiede bei der Kommunikation in globalen UnternehmenIn manchen Unternehmen sind die kulturellen Unterschiede erheblich. Und diese werden zusätzlich von der Unternehmenskultur beeinflusst. Worauf müssen Führungskräfte achten?
MarketingFlyer erstellen in sechs Schritten – Anleitung für EiligeEin Flyer zieht alle Blicke auf sich. Einzige Voraussetzung: Der Flyer wird passgenau auf die Zielgruppe und die Kernbotschaft zugeschnitten.
VerhaltensregelnSocial-Media-Guidelines für Mitarbeiter – mit BeispielenDas Verhalten von Mitarbeitenden auf Social-Media-Plattformen kann das Image eines Unternehmens positiv sowie negativ beeinflussen. Deshalb werden dazu Regeln formuliert.
MarketingPR-Kommunikationsstrategie in neun Schritten entwickelnWie Sie Schritt für Schritt die Unternehmenskommunikation aufbauen und gestalten und damit Ihre Kommunikationsstrategie konsequent verfolgen.
StrategiekommunikationStrategien darstellen im UnternehmenDank einer gelungen Strategiekommunikation ziehen alle Personen im Unternehmen an einem Strang. Aber wie wird die Strategie verständlich dargestellt?
GeschäftsbriefeGeschäftsbriefe & E-Mails formulieren – am Beispiel ReklamationWie Sie Briefe und E-Mails formulieren, hat Auswirkungen auf die Beziehung zu Ihren Geschäftspartnern und Kunden. Tipps zur Gestaltung geschäftlicher Korrespondenz und zur Formulierung, wenn es um…