Konzeptentwicklung 261Gliederung und Inhalte der MachbarkeitsstudieWelche Informationen sind in einer Machbarkeitsstudie enthalten? Wie bereiten Sie die Inhalte auf und wie können Sie die Machbarkeitsstudie gliedern? 261Wie Sie eine Machbarkeitsstudie erstellenMit einer Machbarkeitsstudie ist ein großer Aufwand verbunden. Sie sollten deshalb vorab klären, wofür Sie die Studie brauchen und worauf Sie achten sollten. 001KJ-Methode – Ideen clustern und gruppierenWie Sie mit der KJ-Methode viele Ideen gruppieren und strukturieren – und damit eine einfache Übersicht herstellen. Mit einer genauen Schritt-für-Schritt-Anleitung. 108Prompts und KI-Befehle für die Texterstellung und RechercheIndem Sie Anweisungen an Chatbots optimal formulieren, können Sie Zeit und Geld für die interne und externe Textproduktion sparen. Wie gehen Sie in welchem Nutzungsfall am besten vor? 145Präsentation auf unterschiedliche Zuhörertypen abstimmenWie Sie Ihren Vortrag und die Präsentationsfolien besser auf Vorlieben, Erwartungen, Emotionen, Motive und Einstellungen der Menschen im Publikum ausrichten. 205Texte für das Handout formulierenWie Sie die Texte und Stichwörter für Ihr Handout verständlich formulieren und durch Grafiken, Schaubilder, Diagramme oder Fotos ergänzen. Hier finden Sie dafür Beispiele. 205Aufbau, Struktur, Gliederung und Inhalte eines HandoutsWie Sie die für Ihre Zwecke, Ihre Adressaten und Ihr Thema passende Handout-Struktur zu finden. Mit einer Standard-Gliederung, die für alle Themen und Inhalte passt. 205Bedeutung, Zweck und Merkmale eines HandoutsIn einem Handout fassen Sie alle Informationen und Inhalte Ihres Vortrags und Ihrer Präsentation zusammen. Worauf Sie beim Erstellen achten sollten. 202Einkaufskonzept erstellenIm Einkaufskonzept werden die Ziele, die Strategie und einzelne Maßnahmen zum Einkauf und zur Beschaffung im Unternehmen hergeleitet und erläutert. Worum geht es im Einzelnen und wie gehen Sie vor? 195Prioritäten aus den Nutzwerten und Zielbeiträgen ableitenWie Sie mit der Nutzwertanalyse die Prioritäten von Handlungsalternativen ermitteln. Vergleichen Sie die Alternativen anhand ihrer Zielbeiträge und Nutzwerte. 195Paarweiser Vergleich für die PrioritätenbildungWie Sie mit der Methode des Paarweisen Vergleichs komplexe Entscheidungsprobleme vereinfachen. Sie beurteilen: „Welche von zwei ist im Zweifel wichtiger?“ 195Wirtschaftlichkeit berechnen und Prioritäten von Lösungen ermittelnWie mit den Methoden zur Investitionsrechnung die wirtschaftlich beste Lösung und Alternative gefunden wird. So berechnen Sie die Priorität auf der Grundlage von Kosten, Erlösen oder Cashflow. 195Prioritäten setzen durch PunktbewertungWie Sie mit der Methode der Punktbewertung in Meetings Prioritäten finden und Ihre Entscheidung transparent und begründet treffen. 195Wofür und warum muss man Prioritäten setzenWarum Sie Prioritäten setzen müssen und welche Kriterien dabei wichtig sind. Mit Beispielen, bei denen Prioritäten notwendig und hilfreich sind. 194Methoden und Beispiele für LastenhefteSpezielle Methoden und Werkzeuge für Lastenhefte helfen, Anforderungen zu analysieren und zu bewerten und Zusammenhänge zu visualisieren. Beispiele zeigen, wie sie aussehen können. 194Wie wird ein Lastenheft erstellt?So gehen Sie vor, um die Inhalte Ihres Lastenhefts zu recherchieren und zusammenzustellen. Nutzen Sie die Methoden, die bei der Auswahl, Analyse und Formulierung von Anforderungen im Lastenheft… 194Was beinhaltet ein Lastenheft?Erfahren Sie, welche Informationen Sie ins Lastenheft schreiben, wie Sie diese gliedern und worauf Sie bei Formulierung und Darstellung achten sollten. Nutzen Sie die Mustergliederung für Lastenhefte. 194Wofür braucht es ein Lastenheft?Wofür Sie ein Lastenheft brauchen und welchen Nutzen Sie daraus ziehen. Mit Beispielen, wann sich das Schreiben eines Lastenhefts lohnt. 190Grundlagen und Beispiele für einen Business CaseWofür braucht es einen Business Case? Welche Entscheidungen basieren auf einem Business Case? Mit diesen Methoden berechnen Sie die Wirtschaftlichkeit Ihres Vorhabens. 001Morphologischer Kasten – Definition, Erstellung, BeispielMithilfe des Morphologischen Kastens zerlegen Sie komplexe Probleme und lösen diese schrittweise Stück für Stück. So finden Sie machbare und attraktive Gesamtlösungen für Ihr Problem. 001Denkfallen umgehen und Denkmuster aufbrechenWelche typischen Denkfallen gibt es? Und wie hilft der Perspektivwechsel, Denkfallen zu vermeiden und gewohnte Denkmuster zu durchbrechen? 001Schritt für Schritt eine Mindmap erstellenMit Mindmaps behalten Sie die Übersicht über viele Informationen, bringen Struktur in Ihre Gedanken und visualisieren Inhalte übersichtlich. Das kann unter anderem beim Konzeptionieren helfen. 023Varianten der Problemlösung bewerten und auswählenIn dieser Phase der Lösungsentwicklung werden die Lösungen und mögliche Alternativen bewertet. Es wird geprüft, wodurch das Problem am besten gelöst wird und womit die gesteckten Ziele erreicht… 023Problemlösungsmethoden – Anwendung und PraxistippsSchwierige Aufgaben und knifflige Probleme können meistens nicht „auf einen Schlag“ gelöst werden. Meistens müssen sie in Teilprobleme zerlegt werden – so lange, bis Sie diese mit geeigneten Methoden… 023Zielbeschreibung im Vorfeld der ProblemlösungWenn Sie nach Lösungen für Ihr Problem und Ihre Aufgabe suchen, müssen Sie wissen, was genau diese Lösung leisten soll. Das leiten Sie aus den Zielen ab, die erreicht werden sollen. Vor allem soll das… » 12345678 … 10
261Gliederung und Inhalte der MachbarkeitsstudieWelche Informationen sind in einer Machbarkeitsstudie enthalten? Wie bereiten Sie die Inhalte auf und wie können Sie die Machbarkeitsstudie gliedern?
261Wie Sie eine Machbarkeitsstudie erstellenMit einer Machbarkeitsstudie ist ein großer Aufwand verbunden. Sie sollten deshalb vorab klären, wofür Sie die Studie brauchen und worauf Sie achten sollten.
001KJ-Methode – Ideen clustern und gruppierenWie Sie mit der KJ-Methode viele Ideen gruppieren und strukturieren – und damit eine einfache Übersicht herstellen. Mit einer genauen Schritt-für-Schritt-Anleitung.
108Prompts und KI-Befehle für die Texterstellung und RechercheIndem Sie Anweisungen an Chatbots optimal formulieren, können Sie Zeit und Geld für die interne und externe Textproduktion sparen. Wie gehen Sie in welchem Nutzungsfall am besten vor?
145Präsentation auf unterschiedliche Zuhörertypen abstimmenWie Sie Ihren Vortrag und die Präsentationsfolien besser auf Vorlieben, Erwartungen, Emotionen, Motive und Einstellungen der Menschen im Publikum ausrichten.
205Texte für das Handout formulierenWie Sie die Texte und Stichwörter für Ihr Handout verständlich formulieren und durch Grafiken, Schaubilder, Diagramme oder Fotos ergänzen. Hier finden Sie dafür Beispiele.
205Aufbau, Struktur, Gliederung und Inhalte eines HandoutsWie Sie die für Ihre Zwecke, Ihre Adressaten und Ihr Thema passende Handout-Struktur zu finden. Mit einer Standard-Gliederung, die für alle Themen und Inhalte passt.
205Bedeutung, Zweck und Merkmale eines HandoutsIn einem Handout fassen Sie alle Informationen und Inhalte Ihres Vortrags und Ihrer Präsentation zusammen. Worauf Sie beim Erstellen achten sollten.
202Einkaufskonzept erstellenIm Einkaufskonzept werden die Ziele, die Strategie und einzelne Maßnahmen zum Einkauf und zur Beschaffung im Unternehmen hergeleitet und erläutert. Worum geht es im Einzelnen und wie gehen Sie vor?
195Prioritäten aus den Nutzwerten und Zielbeiträgen ableitenWie Sie mit der Nutzwertanalyse die Prioritäten von Handlungsalternativen ermitteln. Vergleichen Sie die Alternativen anhand ihrer Zielbeiträge und Nutzwerte.
195Paarweiser Vergleich für die PrioritätenbildungWie Sie mit der Methode des Paarweisen Vergleichs komplexe Entscheidungsprobleme vereinfachen. Sie beurteilen: „Welche von zwei ist im Zweifel wichtiger?“
195Wirtschaftlichkeit berechnen und Prioritäten von Lösungen ermittelnWie mit den Methoden zur Investitionsrechnung die wirtschaftlich beste Lösung und Alternative gefunden wird. So berechnen Sie die Priorität auf der Grundlage von Kosten, Erlösen oder Cashflow.
195Prioritäten setzen durch PunktbewertungWie Sie mit der Methode der Punktbewertung in Meetings Prioritäten finden und Ihre Entscheidung transparent und begründet treffen.
195Wofür und warum muss man Prioritäten setzenWarum Sie Prioritäten setzen müssen und welche Kriterien dabei wichtig sind. Mit Beispielen, bei denen Prioritäten notwendig und hilfreich sind.
194Methoden und Beispiele für LastenhefteSpezielle Methoden und Werkzeuge für Lastenhefte helfen, Anforderungen zu analysieren und zu bewerten und Zusammenhänge zu visualisieren. Beispiele zeigen, wie sie aussehen können.
194Wie wird ein Lastenheft erstellt?So gehen Sie vor, um die Inhalte Ihres Lastenhefts zu recherchieren und zusammenzustellen. Nutzen Sie die Methoden, die bei der Auswahl, Analyse und Formulierung von Anforderungen im Lastenheft…
194Was beinhaltet ein Lastenheft?Erfahren Sie, welche Informationen Sie ins Lastenheft schreiben, wie Sie diese gliedern und worauf Sie bei Formulierung und Darstellung achten sollten. Nutzen Sie die Mustergliederung für Lastenhefte.
194Wofür braucht es ein Lastenheft?Wofür Sie ein Lastenheft brauchen und welchen Nutzen Sie daraus ziehen. Mit Beispielen, wann sich das Schreiben eines Lastenhefts lohnt.
190Grundlagen und Beispiele für einen Business CaseWofür braucht es einen Business Case? Welche Entscheidungen basieren auf einem Business Case? Mit diesen Methoden berechnen Sie die Wirtschaftlichkeit Ihres Vorhabens.
001Morphologischer Kasten – Definition, Erstellung, BeispielMithilfe des Morphologischen Kastens zerlegen Sie komplexe Probleme und lösen diese schrittweise Stück für Stück. So finden Sie machbare und attraktive Gesamtlösungen für Ihr Problem.
001Denkfallen umgehen und Denkmuster aufbrechenWelche typischen Denkfallen gibt es? Und wie hilft der Perspektivwechsel, Denkfallen zu vermeiden und gewohnte Denkmuster zu durchbrechen?
001Schritt für Schritt eine Mindmap erstellenMit Mindmaps behalten Sie die Übersicht über viele Informationen, bringen Struktur in Ihre Gedanken und visualisieren Inhalte übersichtlich. Das kann unter anderem beim Konzeptionieren helfen.
023Varianten der Problemlösung bewerten und auswählenIn dieser Phase der Lösungsentwicklung werden die Lösungen und mögliche Alternativen bewertet. Es wird geprüft, wodurch das Problem am besten gelöst wird und womit die gesteckten Ziele erreicht…
023Problemlösungsmethoden – Anwendung und PraxistippsSchwierige Aufgaben und knifflige Probleme können meistens nicht „auf einen Schlag“ gelöst werden. Meistens müssen sie in Teilprobleme zerlegt werden – so lange, bis Sie diese mit geeigneten Methoden…
023Zielbeschreibung im Vorfeld der ProblemlösungWenn Sie nach Lösungen für Ihr Problem und Ihre Aufgabe suchen, müssen Sie wissen, was genau diese Lösung leisten soll. Das leiten Sie aus den Zielen ab, die erreicht werden sollen. Vor allem soll das…