Präsentieren 125KPI-Dashboard mit Excel erstellenDie wichtigsten Kennzahlen für Ihr Team sollten Sie als Key Performance Indicators (KPI) immer im Blick haben. Mithilfe des Excel-Tools, das hier erklärt wird, erstellen Sie ein individuelles… 226Kennzahlen-Dashboard mit mehreren Tacho-DiagrammenMit der Tacho-Diagrammen lassen sich Kennzahlen-Dashboards übersichtlich gestalten. Wie lassen sich mit einer solchen Übersicht Istwerte und Zielvorgaben vergleichen? Mit der hier vorgestellten… 226Tacho-Diagramme mit Excel erstellen – Schritt für Schritt erklärtMit Excel können Sie Tacho-Diagramme erstellen. Mit der Excel-Vorlage in diesem Beitrag können Sie mit wenigen Einstellungen das Aussehen Ihres Tacho-Diagramms festlegen und dann den Messwert im Tacho… 226So erstellen Sie ein Tacho-Diagramm für Ihre KennzahlenTacho-Diagramme sind eine besonders anschauliche Möglichkeit, um Kennzahlen im Blick zu haben. Sie erkennen sofort, ob alles nach Plan läuft oder ob es notwendig ist, einzugreifen. Wie müssen… 145Präsentation auf unterschiedliche Zuhörertypen abstimmenWie Sie Ihren Vortrag und die Präsentationsfolien besser auf Vorlieben, Erwartungen, Emotionen, Motive und Einstellungen der Menschen im Publikum ausrichten. 205Texte für das Handout formulierenWie Sie die Texte und Stichwörter für Ihr Handout verständlich formulieren und durch Grafiken, Schaubilder, Diagramme oder Fotos ergänzen. Hier finden Sie dafür Beispiele. 205Aufbau, Struktur, Gliederung und Inhalte eines HandoutsWie Sie die für Ihre Zwecke, Ihre Adressaten und Ihr Thema passende Handout-Struktur zu finden. Mit einer Standard-Gliederung, die für alle Themen und Inhalte passt. 205Bedeutung, Zweck und Merkmale eines HandoutsIn einem Handout fassen Sie alle Informationen und Inhalte Ihres Vortrags und Ihrer Präsentation zusammen. Worauf Sie beim Erstellen achten sollten. 145Wie Sie wirksame Präsentationsfolien entwickelnWelche Faktoren spielen für eine gute Präsentation eine Rolle? Und worauf achten Sie, um das Publikum zu erreichen? Mit diesen Vorüberlegungen verstehen Sie, was Ihr Publikum erwartet. 145Wie Sie Inhalte und Struktur für Ihre Präsentationsfolien findenJede Präsentation kann in der gleichen Form strukturiert und gegliedert werden. Wie sieht diese Struktur für nachvollziehbare und schlüssige Präsentationen aus und welche Inhalte behandeln Sie damit? 145Beispiele für gute und schlechte PräsentationsfolienNutzen Sie diese Regeln und Tipps für Schrift, Text und den Einsatz von Bildern, Grafiken und Fotos für die Ausarbeitung Ihrer Präsentationsfolien. Mit Beispielen zu Do und Don't. 108Einfach klare Texte schreibenSchreiben Sie Ihre Texte mithilfe der W-Fragen und bringen Sie Ihre Aussage auf den Punkt. Wie Sie Sachinformationen aufschreiben und das nötige Maß an Emotion ergänzen. 108Struktur und Gliederung für Texte im BerufsalltagIm Berufsalltag müssen laufend Texte geschrieben werden – ob E-Mail, Konzept oder Bericht. Dabei helfen folgende Regeln und die zugehörige Vorlage mit allgemeinem Gliederungsschema für alle Textarten… 108Management Summary schreibenMit einer klaren Struktur und den wichtigen Inhalten können Sie komplexe Sachverhalte für Ihr Management auf einer Seite zusammenfassen. Beachten Sie dazu diese Regeln. 153Mit Visual Thinking Lösungen erarbeiten und grafisch darstellenWie Sie Denkprozesse und Lösungsentwicklung mit W-Fragen strukturieren und dafür die passende Visualisierung finden. Mit Beispielen zu: wer, was, wo, wann, wie, warum, wofür? 153Visualisieren am Flipchart und auf Papier lernenWenige und einfache Gestaltungselemente und Regeln der visuellen Sprache, um Inhalte zeichnerisch darzustellen. So lernen Sie Visualisierungstechniken. 153Papier und Stifte für das Zeichnen am Flipchart auswählenWelches Papier und welche Stifte Sie fürs Schreiben und Malen am Flipchart brauchen und wie Sie diese einsetzen. Mit vielen praktischen Tipps. 153Diagramme und Tabellen am Flipchart zeichnenWie Sie Strukturen, Prozesse, Abläufe und Zusammenhänge von Sachverhalten, Dingen, Menschen visualisieren und auf Flipchart malen. 153Farbe am Flipchart wirkungsvoll einsetzenWie Sie mit Farbe in Ihrer Visualisierung wichtige Aspekte hervorheben oder Dinge ordnen. 153Schrift und Text am Flipchart richtig einsetzenWie Sie am Flipchart Überschrift und Text aufschreiben und Skizzen erstellen. Tipps und Tricks für die Praxis. 153Menschen, Gesichter und Gefühle am Flipchart zeichnenVarianten und Beispiele, um mit einfachen und wenigen Strichen Menschen und ihre Gefühle zu zeichnen und auf Flipchart zu visualisieren. 020Raum und Technik für ein Meeting vorbereitenWie Sie den Besprechungsraum und die Technik für Ihre Meetings vorbereiten und testen. Mit einer umfassenden Checkliste, um nichts zu vergessen und einem Plan für die Sitzordnung. 019Präsentationen mit Medien visualisierenWie Sie Ihre PowerPoint-Folien für die Präsentation aufbauen, strukturieren und gestalten und welche Medien Sie außerdem für Vorträge nutzen können. 019Wie Sie Ihre Argumente überzeugend in Präsentationen aufbauenMit diesem Aufbau für Ihre Argumente wird Ihre Präsentation schlüssig und überzeugend. Beispiele für unterschiedliche Anlässe zeigen, auf welche Argumente es jeweils ankommt und wie sie strukturiert… 019Wie Sie Mimik und Stimme bei Präsentationen einsetzenWie Sie mit einem guten Auftreten die Inhalte Ihrer Präsentation wirkungsvoll vermitteln. Mit vielen Tipps zu Mimik, Sprache und Stimme. » 123456
125KPI-Dashboard mit Excel erstellenDie wichtigsten Kennzahlen für Ihr Team sollten Sie als Key Performance Indicators (KPI) immer im Blick haben. Mithilfe des Excel-Tools, das hier erklärt wird, erstellen Sie ein individuelles…
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