Zielgruppe 076Jobs-to-be-done (JTBD): Was brauchen Ihre Kunden?Die Methode Jobs-to-be-done funktioniert anders als die klassische Zielgruppenanalyse oder das Persona-Konzept. Statt gemeinsamer Merkmale von Kunden stehen deren Probleme sowie Aufgaben im… 082Wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) für die Kundensegmentierung nutzenWie Künstliche Intelligenz erfolgreich für die Kundensegmentierung eingesetzt werden kann, welche Tools sich dafür am besten eignen und welche rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen sind. 082Kundensegmentierung mit ClusteranalyseWie Sie mit der Clusteranalyse Gemeinsamkeiten und Unterschiede Ihrer Kunden erkennen und daraus unterschiedliche Kundensegmente ableiten; an einem Beispiel erklärt. 082Mit dem Persona-Konzept Kundensegmente beschreibenWie Sie Ihre Kunden als Persona beschreiben und damit alle kauf- und entscheidungsrelevanten Aspekte in einer anschaulichen, einfachen und nützlichen Übersicht zusammenfassen. 082Unterschiede zwischen Marktsegmentierung und KundensegmentierungWie Sie den Markt definieren und festlegen, auf dem Ihr Unternehmen aktiv sein will. Und wie Sie anschließend das Marktsegment auf die Kundensegmente abstimmen. 182Den Vertrieb auf die Zielgruppe ausrichtenVertriebsplanung muss auf die Zielgruppe ausgerichtet sein: Wer ist der Kunde? Was will er? Wie attraktiv ist er? 074Preise, Preiswahrnehmung und Preiswirkung auf den KundenPreise wirken auf Kunden meist unbewusst und emotional. Wie Sie mit geschickter Preisauszeichnung die Preiswahrnehmung beeinflussen und das Kaufverhalten steuern. 010Kundenportfolios entwickeln und im Portfolio-Diagramm visualisierenWie leiten Sie aus der Kundenanalyse konkrete Maßnahmen ab? Und wie stellen Sie die Ergebnisse übersichtlich in einem Portfolio-Diagramm dar? Was unterscheidet Machtportfolio, Potenzialportfolio und… 141Customer Segments abgrenzen mit der Business Modell CanvasWer mit seinem Geschäftsmodell erfolgreich sein will, muss seine Kunden sehr genau kennen. So ermitteln Sie die relevanten Zielgruppen und Kundensegmente für Ihre Business Model Canvas. 051Wie Sie Stakeholder-Management betreibenPrüfen Sie, wie Sie Ihre Stakeholder ansprechen und beeinflussen können, sodass sie für Ihr Unternehmen Vorteile bringen. Nutzen Sie mit Ihrem Stakeholder-Management gezielt Stakeholder-Informationen… 051Wie Sie Stakeholder analysierenUm mit Stakeholdern richtig umzugehen, um Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren, müssen diese analysiert werden. Das heißt, es wird untersucht, wie es zu der Einstellung des Stakeholders zum… 051Stakeholder identifizierenWer sind die Stakeholder? Stakeholder können über Wohl oder Wehe eines Unternehmens entscheiden. Wer sie nicht ernst nimmt, geht ein großes Risiko ein. Welche Stakeholder müssen Sie besonders… 051Was sind Stakeholder und was bedeutet der Stakeholder-Ansatz?Jedes Unternehmen muss wissen, wer seine Stakeholder sind. Denn sie können den Erfolg stark beeinflussen. Auf der Grundlage eines Stakeholder-Konzepts muss deshalb jedes Unternehmen… 082Roper Consumer Styles der GfKDie Kundensegmente im Modell des Roper Consumer Style basieren auf unterschiedlichen Lebensstilen und Lifestyle-Typen. Sie sind nach dem GfK-Modell maßgeblich für Konsumpräferenzen und Kaufverhalten. 082Zielgruppen nach dem Semiometrie-Modell von TNS InfratestWie mit dem Semiometrie-Modell Kundensegmente nach Wertvorstellung und nach dem Verhalten in Bezug auf Mediennutzung, Vorlieben und Kaufverhalten unterschieden werden. 082Zielgruppen nach den Sinus-Milieus verstehen und anwendenKundensegmentierung mit dem Modell der Sinus-Milieus fokussiert auf die Merkmale „soziale Lage“ und „Wertevorstellungen“ der Konsumenten. Wie sieht das Sinus-Modell aus? 082Wie Sie bei der Kundensegmentierung vorgehenWie Sie mit der Kundensegmentierung arbeiten und Unterschiede bei ihren bestehenden und potenziellen Kunden herausarbeiten. So sprechen Sie einzelne Kundengruppen gezielt an. Dokumenten-PaketKundenanalyseInformationen über Kunden sammeln und auswerten ▪ Kundenerwartungen und Anforderungen verstehen ▪ mit Excel-Tool für die Berechnung des Kundenwerts51 Seiten E-Book, 14 Excel-Vorlagen, 14 Vorlagen und 2 Formulare17,80 Dokumenten-PaketKundensegmentierungKunden in unterschiedliche Kundensegmente einteilen ▪ Modelle zur Abgrenzung von Zielgruppen für Produkte und Werbung ▪ mit Vorlagen zum Persona-Konzept ▪ und für die Clusteranalyse64 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 8 Vorlagen und 1 Formular15,80 KundensegmentierungWas unterscheidet Kundensegment und Zielgruppe?Was Kundensegmente von Zielgruppen unterscheidet und welche Zusammenhänge bestehen – anhand von Definitionen und am Beispiel verdeutlicht. MarketingWie setzt man Kundenzentrierung im Unternehmen um?Warum lohnt es sich, echte Kundenzentrierung im Unternehmen zu etablieren? Und wie kann das funktionieren? KundenbindungDie Generation Y als Kunden – Kundenbindung und MarketingLernen Sie das Kaufverhalten und die Merkmale der Generation Y kennen, um diese Zielgruppe zu erreichen. MarketingWie Sie Zielgruppen und Teilzielgruppen definierenWarum Sie Zielgruppen in Teilzielgruppen untergliedern sollten – und inwiefern Emotionen, Motive und Glaubenssätze der Kunden dabei relevant sind. VorlageMerkmale zur Beschreibung der Zielgruppe für die Conjoint-Analyse5 Seiten VorlageBeispiel für die Zielgruppenbeschreibung nach dem Persona-Konzept1 Grafik » 12
076Jobs-to-be-done (JTBD): Was brauchen Ihre Kunden?Die Methode Jobs-to-be-done funktioniert anders als die klassische Zielgruppenanalyse oder das Persona-Konzept. Statt gemeinsamer Merkmale von Kunden stehen deren Probleme sowie Aufgaben im…
082Wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) für die Kundensegmentierung nutzenWie Künstliche Intelligenz erfolgreich für die Kundensegmentierung eingesetzt werden kann, welche Tools sich dafür am besten eignen und welche rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen sind.
082Kundensegmentierung mit ClusteranalyseWie Sie mit der Clusteranalyse Gemeinsamkeiten und Unterschiede Ihrer Kunden erkennen und daraus unterschiedliche Kundensegmente ableiten; an einem Beispiel erklärt.
082Mit dem Persona-Konzept Kundensegmente beschreibenWie Sie Ihre Kunden als Persona beschreiben und damit alle kauf- und entscheidungsrelevanten Aspekte in einer anschaulichen, einfachen und nützlichen Übersicht zusammenfassen.
082Unterschiede zwischen Marktsegmentierung und KundensegmentierungWie Sie den Markt definieren und festlegen, auf dem Ihr Unternehmen aktiv sein will. Und wie Sie anschließend das Marktsegment auf die Kundensegmente abstimmen.
182Den Vertrieb auf die Zielgruppe ausrichtenVertriebsplanung muss auf die Zielgruppe ausgerichtet sein: Wer ist der Kunde? Was will er? Wie attraktiv ist er?
074Preise, Preiswahrnehmung und Preiswirkung auf den KundenPreise wirken auf Kunden meist unbewusst und emotional. Wie Sie mit geschickter Preisauszeichnung die Preiswahrnehmung beeinflussen und das Kaufverhalten steuern.
010Kundenportfolios entwickeln und im Portfolio-Diagramm visualisierenWie leiten Sie aus der Kundenanalyse konkrete Maßnahmen ab? Und wie stellen Sie die Ergebnisse übersichtlich in einem Portfolio-Diagramm dar? Was unterscheidet Machtportfolio, Potenzialportfolio und…
141Customer Segments abgrenzen mit der Business Modell CanvasWer mit seinem Geschäftsmodell erfolgreich sein will, muss seine Kunden sehr genau kennen. So ermitteln Sie die relevanten Zielgruppen und Kundensegmente für Ihre Business Model Canvas.
051Wie Sie Stakeholder-Management betreibenPrüfen Sie, wie Sie Ihre Stakeholder ansprechen und beeinflussen können, sodass sie für Ihr Unternehmen Vorteile bringen. Nutzen Sie mit Ihrem Stakeholder-Management gezielt Stakeholder-Informationen…
051Wie Sie Stakeholder analysierenUm mit Stakeholdern richtig umzugehen, um Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren, müssen diese analysiert werden. Das heißt, es wird untersucht, wie es zu der Einstellung des Stakeholders zum…
051Stakeholder identifizierenWer sind die Stakeholder? Stakeholder können über Wohl oder Wehe eines Unternehmens entscheiden. Wer sie nicht ernst nimmt, geht ein großes Risiko ein. Welche Stakeholder müssen Sie besonders…
051Was sind Stakeholder und was bedeutet der Stakeholder-Ansatz?Jedes Unternehmen muss wissen, wer seine Stakeholder sind. Denn sie können den Erfolg stark beeinflussen. Auf der Grundlage eines Stakeholder-Konzepts muss deshalb jedes Unternehmen…
082Roper Consumer Styles der GfKDie Kundensegmente im Modell des Roper Consumer Style basieren auf unterschiedlichen Lebensstilen und Lifestyle-Typen. Sie sind nach dem GfK-Modell maßgeblich für Konsumpräferenzen und Kaufverhalten.
082Zielgruppen nach dem Semiometrie-Modell von TNS InfratestWie mit dem Semiometrie-Modell Kundensegmente nach Wertvorstellung und nach dem Verhalten in Bezug auf Mediennutzung, Vorlieben und Kaufverhalten unterschieden werden.
082Zielgruppen nach den Sinus-Milieus verstehen und anwendenKundensegmentierung mit dem Modell der Sinus-Milieus fokussiert auf die Merkmale „soziale Lage“ und „Wertevorstellungen“ der Konsumenten. Wie sieht das Sinus-Modell aus?
082Wie Sie bei der Kundensegmentierung vorgehenWie Sie mit der Kundensegmentierung arbeiten und Unterschiede bei ihren bestehenden und potenziellen Kunden herausarbeiten. So sprechen Sie einzelne Kundengruppen gezielt an.
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