Zielplanung 056Einen Jahresplan erstellenVerbessern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit unserem Leitfaden zum optimalen Jahresplan. Entdecken Sie inspirierende Beispiele und eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Sie direkt umsetzen… 211Wie Sie Objectives and Key Results (OKR) formulierenWorauf es bei der Entwicklung sowie Formulierung der Objectives and Key Results ankommt – und welche Fehler Sie vermeiden sollten. 212Vorgehensweise und Methoden für VertriebsprognosenUm zukünftige Produktverkäufe, Umsätze und andere Vertriebskennzahlen zu ermitteln, müssen Experten regelmäßig Schätzungen vornehmen und auf der Basis von Istwerten Prognoserechnungen erstellen. Dafür… 212Wofür Vertriebsprognosen erstellt werdenDie Unternehmensplanung und viele Bereichspläne basieren auf der Vertriebsprognose. Denn aus den zukünftigen Absatzzahlen und Umsätzen leiten sich nicht nur der Unternehmenserfolg ab, sondern auch… 210Wie Zielklausuren die zielorientierte Führung verbessernZielklausuren sind Teil der zielorientierten Führung, mit der Führungskräfte und ihre Mitarbeitenden gemeinsam Ziele für Veränderungen finden, vereinbaren und verfolgen. Was ist zu beachten? 210Ziele aus der Zielklausur für Projektplanung nutzenAlle Ziele aus der Zielklausur werden deshalb in Projekte übertragen, für die Projektpläne und insbesondere wichtige Meilensteine als Zwischenziele festgelegt werden müssen. So gehen Sie vor. 210Zielklausur – der Ablauf in neun PhasenIn einer Zielklausur werden die Ziele hergeleitet, priorisiert, formuliert und für die Umsetzung vorbereitet. Dieser Prozess der Zielvereinbarung im Team läuft in der hier vorgestellten Schrittfolge… 210Konzept für die Planung und Vorbereitung von ZielklausurenDamit Zielklausuren funktionieren, muss die zielorientierte Führung im Unternehmen eingeführt sein. Dazu sind mehrere Bausteine notwendig, die in diesem Beitrag vorgestellt werden. 211Beispiel für OKR und Excel-Vorlage für ein OKR-DashboardWie Sie mit Excel ein OKR-Dashboard für Ihre Objectives and Key Results erstellen und mit den Ergebnissen in Ihrem Team arbeiten. Schritt für Schritt erklärt. 211So arbeiten Sie mit Objectives and Key Results (OKR)Wie Sie mit der OKR-Methode die Teamarbeit auf die wirklich wichtigen Ziele ausrichten. Und wie Sie dann einfach erkennen, wie gut Sie die Ziele erreichen. 196Zielvorgaben und Geschäftsplan aus den Ist-Werten der Vergangenheit ableitenErfassen Sie mit einem Excel-Tool Umsatz und Kosten der vergangenen Jahre in Ihrem Unternehmen. Diese Ist-Werte sind Basis für die Planung der kommenden Jahre. 195Prioritäten aus den Nutzwerten und Zielbeiträgen ableitenWie Sie mit der Nutzwertanalyse die Prioritäten von Handlungsalternativen ermitteln. Vergleichen Sie die Alternativen anhand ihrer Zielbeiträge und Nutzwerte. 195Paarweiser Vergleich für die PrioritätenbildungWie Sie mit der Methode des Paarweisen Vergleichs komplexe Entscheidungsprobleme vereinfachen. Sie beurteilen: „Welche von zwei ist im Zweifel wichtiger?“ 195Wirtschaftlichkeit berechnen und Prioritäten von Lösungen ermittelnWie mit den Methoden zur Investitionsrechnung die wirtschaftlich beste Lösung und Alternative gefunden wird. So berechnen Sie die Priorität auf der Grundlage von Kosten, Erlösen oder Cashflow. 195Prioritäten setzen durch PunktbewertungWie Sie mit der Methode der Punktbewertung in Meetings Prioritäten finden und Ihre Entscheidung transparent und begründet treffen. 195Wofür und warum muss man Prioritäten setzenWarum Sie Prioritäten setzen müssen und welche Kriterien dabei wichtig sind. Mit Beispielen, bei denen Prioritäten notwendig und hilfreich sind. 191Hoshin-Kanri-Werkzeuge für die StrategieumsetzungWelche Methoden und Werkzeuge bei Hoshin Kanri eingesetzt werden und worauf Sie dabei achten sollten. Wie Sie mit X-Matrix und Lean-A3-Report arbeiten. 191Die X-Matrix für Hoshin Kanri – Aufbau und FunktionWie ist die X-Matrix bei Hoshin Kanri aufgebaut? Welche Informationen werden darin dargestellt? Erfahren Sie, wie Sie die X-Matrix für Strategieumsetzung und Maßnahmenplanung nutzen. 191Durchbruchziele, Beteiligung und Catchball-Prozess bei Hoshin KanriWie entwickeln Sie Durchbruchziele? Und was bedeutet der Catchball-Prozess? Erfahren Sie, worum es bei diesen wichtigen Bausteinen für Hoshin Kanri geht. 191Der Planungsprozess bei Hoshin KanriWie Sie mit der Hoshin-Kanri-Methode vorgehen. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie aus Vision, Zielen und Strategien des Unternehmens Alltagshandeln wird. 191Worum geht es bei Hoshin Kanri?Worum geht es bei Hoshin Kanri? Was ist ein Policy-Deployment-Prozess? Erfahren Sie, worauf es ankommt, wenn die Umsetzung der Unternehmensstrategie gelingen soll. 001Berufliche Ziele setzen und aufschreibenWie setzen Sie sich berufliche Ziele, die Ihrem Handeln eine Richtung geben? Und wie formulieren Sie Ihre Ziele nach der SMART-Formel? 094Zielklausuren für die Zielvereinbarung nutzenZiele entfalten mehr Wirkung, wenn Sie gemeinsam im Team besprochen und aufeinander abgestimmt werden. Das gelingt am besten in Zielklausuren. Was wird in einer Zielklausur besprochen? Wie läuft diese… 094Wie Sie bei Zielverhandlungen und Zielvereinbarungen vorgehenZiele werden vorgegeben oder mit den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verhandelt. Am Ende sollten klare und messbare Ziele herauskommen, die SMART formuliert sind. Grundlage dafür ist ein… 094Mitarbeiter in Zielvereinbarung einbindenAlle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen einen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten. Das wird an der Zielerreichung gemessen. Deshalb werden Ziele nicht nur frei ausgehandelt, sondern auch… » 12345678
056Einen Jahresplan erstellenVerbessern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit unserem Leitfaden zum optimalen Jahresplan. Entdecken Sie inspirierende Beispiele und eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Sie direkt umsetzen…
211Wie Sie Objectives and Key Results (OKR) formulierenWorauf es bei der Entwicklung sowie Formulierung der Objectives and Key Results ankommt – und welche Fehler Sie vermeiden sollten.
212Vorgehensweise und Methoden für VertriebsprognosenUm zukünftige Produktverkäufe, Umsätze und andere Vertriebskennzahlen zu ermitteln, müssen Experten regelmäßig Schätzungen vornehmen und auf der Basis von Istwerten Prognoserechnungen erstellen. Dafür…
212Wofür Vertriebsprognosen erstellt werdenDie Unternehmensplanung und viele Bereichspläne basieren auf der Vertriebsprognose. Denn aus den zukünftigen Absatzzahlen und Umsätzen leiten sich nicht nur der Unternehmenserfolg ab, sondern auch…
210Wie Zielklausuren die zielorientierte Führung verbessernZielklausuren sind Teil der zielorientierten Führung, mit der Führungskräfte und ihre Mitarbeitenden gemeinsam Ziele für Veränderungen finden, vereinbaren und verfolgen. Was ist zu beachten?
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211Beispiel für OKR und Excel-Vorlage für ein OKR-DashboardWie Sie mit Excel ein OKR-Dashboard für Ihre Objectives and Key Results erstellen und mit den Ergebnissen in Ihrem Team arbeiten. Schritt für Schritt erklärt.
211So arbeiten Sie mit Objectives and Key Results (OKR)Wie Sie mit der OKR-Methode die Teamarbeit auf die wirklich wichtigen Ziele ausrichten. Und wie Sie dann einfach erkennen, wie gut Sie die Ziele erreichen.
196Zielvorgaben und Geschäftsplan aus den Ist-Werten der Vergangenheit ableitenErfassen Sie mit einem Excel-Tool Umsatz und Kosten der vergangenen Jahre in Ihrem Unternehmen. Diese Ist-Werte sind Basis für die Planung der kommenden Jahre.
195Prioritäten aus den Nutzwerten und Zielbeiträgen ableitenWie Sie mit der Nutzwertanalyse die Prioritäten von Handlungsalternativen ermitteln. Vergleichen Sie die Alternativen anhand ihrer Zielbeiträge und Nutzwerte.
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191Hoshin-Kanri-Werkzeuge für die StrategieumsetzungWelche Methoden und Werkzeuge bei Hoshin Kanri eingesetzt werden und worauf Sie dabei achten sollten. Wie Sie mit X-Matrix und Lean-A3-Report arbeiten.
191Die X-Matrix für Hoshin Kanri – Aufbau und FunktionWie ist die X-Matrix bei Hoshin Kanri aufgebaut? Welche Informationen werden darin dargestellt? Erfahren Sie, wie Sie die X-Matrix für Strategieumsetzung und Maßnahmenplanung nutzen.
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001Berufliche Ziele setzen und aufschreibenWie setzen Sie sich berufliche Ziele, die Ihrem Handeln eine Richtung geben? Und wie formulieren Sie Ihre Ziele nach der SMART-Formel?
094Zielklausuren für die Zielvereinbarung nutzenZiele entfalten mehr Wirkung, wenn Sie gemeinsam im Team besprochen und aufeinander abgestimmt werden. Das gelingt am besten in Zielklausuren. Was wird in einer Zielklausur besprochen? Wie läuft diese…
094Wie Sie bei Zielverhandlungen und Zielvereinbarungen vorgehenZiele werden vorgegeben oder mit den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verhandelt. Am Ende sollten klare und messbare Ziele herauskommen, die SMART formuliert sind. Grundlage dafür ist ein…
094Mitarbeiter in Zielvereinbarung einbindenAlle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen einen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten. Das wird an der Zielerreichung gemessen. Deshalb werden Ziele nicht nur frei ausgehandelt, sondern auch…