LeistungsbeurteilungTipps zum Beurteilungsgespräch für Mitarbeiter

Gespräche zur Leistungsbeurteilung sind eine Chance für die eigene Karriere. Tipps für die Vorbereitung und das richtige Verhalten im Gespräch.

Für manche sind Beurteilungsgespräche eine stressreiche Angelegenheit. Andere sehen darin eine Chance, ihre Leistung zu diskutieren und den Wert ihrer Arbeit im vergangenen Jahr zu beleuchten. Beurteilungsgespräche sind darüber hinaus eine Chance, Zukunftspläne und Möglichkeiten für persönliches Wachstum und Entwicklung zu diskutieren. Folgende Tipps sollten Sie zur Vorbereitung und beim Beurteilungsgespräch beachten.

Beispiele für Erfolge und gute Leistungen sammeln

Die Vorbereitung beginnt damit, dass Sie alle positiven Beispiele Ihrer Arbeit und Ihrer Leistungen zusammentragen. Notieren Sie alle Erfolge und Verbesserungen Ihrer Arbeitsleistung und sammeln Sie dafür Belege und relevanten Daten. Überlegen Sie auch, welche negativen Leistungen von Ihrer oder Ihrem Vorgesetzten vorgebracht werden könnten. Legen Sie sich dafür Erklärungen zurecht. Nach einer intensiven Vorbereitung auf das Beurteilungsgespräch werden Sie sich viel selbstbewusster fühlen. Beurteilungsgespräche können entscheidende Momente in Ihrer Karriere sein, deshalb ist es unerlässlich, sich wie auf ein Examen oder ein wichtiges Interview darauf vorzubereiten.

Karriereziele definieren

Denken Sie darüber nach, was Sie in den nächsten Jahren in Ihrer Karriere erreichen wollen und wie Ihr aktueller Arbeitgeber Sie darin unterstützen kann. Nehmen Sie sich die Zeit, über mögliche Trainingsoptionen oder zusätzliche Qualifikationen nachzudenken, an denen Sie interessiert sind. Überlegen Sie auch, wie Sie weitere Erfahrungen sammeln können, die Ihre Fähigkeiten ergänzen. All dies sind Dinge, die Ihnen im weiteren Verlauf Ihrer Karriere von Nutzen sein können.

Alternativen zu Forderungen überlegen

Seien Sie darauf vorbereitet, dass Ihr Arbeitgeber möglicherweise nicht dazu in der Lage sein wird, alle Ihre Forderungen zu erfüllen. Denken Sie daher darüber nach, was Sie bereit sind zu akzeptieren. Erwägen Sie Kompromisse, die zu einer Win-Win-Situation im Beurteilungsgespräch führen. Akzeptieren Sie zum Beispiel Leistungsziele als Ausgleich für die Möglichkeit, Zugang zu speziellen Trainingsprogrammen zu erhalten.

Engagement für das Unternehmen zeigen

Wenn Sie Ideen haben, die Ihre Rolle, das Team oder einen bestimmten Prozess im Unternehmen verbessern können, bietet Ihnen das Beurteilungsgespräch die Möglichkeit, Ihre Meinung zu äußern. Sie sollten diese Gelegenheit nutzen, Ihr Interesse an der Übernahme von mehr Verantwortung darzulegen. Dies ist ein sicherer Weg, um voranzukommen, wahrgenommen zu werden und Ihr Engagement für das Unternehmen und Ihre Position zu zeigen.

Sachlich auf Kritik reagieren

Vermeiden Sie eine emotionale Sprache beziehungsweise emotionale Antworten auf ein konstruktives Feedback von Seiten des Beurteilenden. Fokussieren Sie sich stattdessen auf sachliche Gründe, warum Sie für eine Gehaltserhöhung oder eine Beförderung berücksichtigt werden sollten. Dies ist die beste Möglichkeit, Ihren Arbeitgeber vom Wert, den Sie dem Unternehmen gestiftet haben, zu überzeugen und aufzuzeigen, wie Sie dies auch in Zukunft erfolgreich tun können.

Leistungen vor dem Beurteilungsgespräch kommunizieren

Über Ihre Leistung sollten Sie mit Ihrer oder Ihrem Vorgesetzten auch unabhängig vom Beurteilungsgespräch reden. Wann immer es zu Situationen kommt, die sich positiv oder negativ auf die Leistungsbeurteilung auswirken können, sprechen Sie darüber und warten Sie nicht bis zum nächsten Beurteilungsgespräch. Das, was in einem Beurteilungsgespräch besprochen wird, sollte weder für Sie noch für den Beurteilenden eine Überraschung sein. Im Beurteilungsgespräch werden die Probleme, die während des vergangenen Jahres aufgetreten sind, nur noch einmal beim Namen genannt.

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