Vision und MissionWie Sie Ihre Vision und Mission kommunizieren und verbreiten

Wie vermitteln Sie Unternehmensvision und Mission Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Wie werden Mission und Vision mithilfe von Durchbruchzielen umgesetzt? Und wie verbreiten Sie Ihre Mission bei Ihren Kunden und allen, die es werden sollen? Organisieren Sie Informationskampagnen und binden Sie alle Mitarbeitenden dabei ein.

Vision und Mission bekannt machen

Wenn Sie meinen, dass Sie eine überzeugende Mission und eine mitreißende Unternehmensvision formuliert haben, müssen Sie diese mit Leben füllen. Das braucht Zeit und Geduld.

Seien Sie vorsichtig: Wenn Sie zu schnell vorpreschen oder nicht die richtigen Worte gefunden haben, die zu Ihnen, zu Ihrem Unternehmen und seiner Kultur passen, können Sie Schaden anrichten. Sie werden unglaubwürdig und machen sich vielleicht lächerlich. Mission und Vision lassen sich dann für viele Jahre kaum noch vermitteln.

Die Unternehmensvision den Mitarbeitenden vermitteln

Das entscheidende Mittel, um Ihre Vision und Mission lebendig und wirksam werden zu lassen, ist die Kommunikation mit den Zielgruppen. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Zielgruppe für Ihre Unternehmensvision. Vermitteln Sie diesen Ihre Vision, indem Sie:

  • interne Kommunikationsmedien nutzen: Poster, Geschäftsberichte, Hausmitteilungen, Schulungs- und Aufenthaltsräume, Firmenzeitungen etc.
  • alle Mitarbeitenden informieren und vor allem in den Prozess der Auslegung der Vision einbeziehen
  • den Mitarbeitenden das ehrliche Gefühl geben, dass es auf sie ankommt, wie die Vision gelebt wird
  • dass sie deshalb überlegen, was sie an Ihrem Arbeitsplatz tun können, um die Vision mit Leben zu füllen
  • Mitstreiter, Meinungsführer, Multiplikatoren in Ihrem Unternehmen finden, die selbst von Ihrer Vision überzeugt sind und dies an andere Kolleginnen und Kollegen weitergeben
  • Ihre Mitarbeitenden immer wieder darauf ansprechen, wie sie die Vision ausfüllen oder warum sie dies eventuell nicht tun
  • persönlich bei jeder Gelegenheit mit gutem Beispiel vorangehen und Ihre Vision vermitteln

Beachten Sie selbstkritisch, wie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihre Art der Kommunikation und die Unternehmensvision aufgreifen und beurteilen. Seien Sie offen, transparent und authentisch. Bleiben Sie beharrlich, damit Ihre Mitarbeitenden und andere Stakeholder merken, dass es Ihnen ernst mit der Vision ist. Das benötigt Zeit.

Starten Sie eine Informationskampagne für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Organisieren Sie Workshops, Informationsmärkte und Diskussionsforen. Lassen Sie hier noch mehr als bei der Kommunikation der Mission Ihre Mitarbeitenden selbst bestimmen, wie Sie die Unternehmensvision verstehen und in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen wollen. Fordern Sie dies ein.

Zeigen Sie auch, dass damit alle an der Vision mitarbeiten. Fördern Sie den Erfahrungsaustausch zwischen Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Durchbruchziele festlegen und vermitteln

Die Vision kann über sogenannte Durchbruchziele (Breakthrough Objectives) im Unternehmen vermittelt und dort verankert werden. Wichtig ist, dass nur wenige Durchbruchziele maßgeblich sind; manchmal genügt eines, mehr als drei sollten es nicht sein.

Mit einem Durchbruchziel zeigen Sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wie sich die Vision und die Mission des Unternehmens am besten erreichen lassen. Es sollte faszinierend und verlockend sein. Dazu werden Durchbruchziele aktiv und so formuliert, als hätte Ihr Unternehmen sie bereits erreicht.

Durchbruchziele sind maßgeblich für den Erfolg des Unternehmens in den nächsten drei bis fünf Jahren, bedürfen aber auch großer Anstrengung. Manche sagen, Durchbruchziele sollten so ambitioniert sein, dass man zunächst den Eindruck hat: „Das erreichen wir nie.“

Ausgangspunkt für das Formulieren von Durchbruchzielen ist die Vision oder Mission. Zum Beispiel so:

  • Mission: „Unsere Produkte sind der Maßstab für die gesamte Branche.“
  • Durchbruchziel: „Unsere neueste Produktgeneration verbraucht nur noch halb so viel Energie wie das Produkt des besten Wettbewerbers und hat keinerlei Emissionen.“

Die Unternehmensmission gegenüber Kunden kommunizieren

Ihre aktuellen und potenziellen Kunden sind Zielgruppe für Ihre Mission. Vermitteln Sie Ihren Kunden Ihre Mission, indem Sie:

  • mit allen Ihren schriftlichen Unterlagen Ihre Mission verkünden: Artikel in der Presse, Anzeigen, Prospekte, Briefe, Verkaufsräume, Firmenzeitungen etc.
  • Ihre Mitarbeitenden informieren und schulen, die Mission im persönlichen Gespräch mit dem Kunden zu vermitteln; dies betrifft insbesondere Ihre Vertriebsmitarbeiter
  • auch die anderen Mitarbeitenden schulen, dass sie überlegen, was sie an Ihrem Arbeitsplatz tun können, um die Mission mit Leben zu füllen
  • Mitstreiter, Meinungsführer, Multiplikatoren in Ihrem Unternehmen finden, die selbst von Ihrer Mission überzeugt sind und dies an andere Kolleginnen und Kollegen weitergeben
  • Ihre Mitarbeitenden immer wieder darauf ansprechen, wie sie die Mission ausfüllen oder warum sie dies eventuell nicht tun; das gilt insbesondere für das tägliche Verhalten gegenüber Kunden, im direkten Kundenkontakt
  • persönlich bei jeder Gelegenheit mit gutem Beispiel vorangehen und Ihre Mission leben; zeigen Sie, wie sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber Kunden verhalten sollen
  • Projekte und Aktivitäten anstoßen, unterstützen und voranbringen, die zu Ihrer Mission passen und daraus Produkte und Leistungen machen
  • alles, was der Mission widerspricht, identifizieren und stoppen

Auch für die Motivation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielt der positive Bekanntheitsgrad der Mission eine wichtige Rolle. Jeder arbeitet gerne in einem Unternehmen, das im Bekannten- oder Familienkreis hoch angesehen ist.

Beachten Sie selbstkritisch, wie Ihre Mitarbeiter und Kunden Ihre Art der Kommunikation und die Mission aufgreifen und beurteilen. Beobachten Sie, was Kunden und andere Multiplikatoren (etwa die Presse) über Sie schreiben.

Starten Sie eine Informationskampagne für Ihre Vertriebsmitarbeiter. Beziehen Sie bei Bedarf auch andere Mitarbeitende mit ein. Organisieren Sie auch hierzu Workshops, Informationsmärkte und Diskussionsforen. Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden selbst bestimmen, wie sie die Mission vermitteln wollen.

Am besten ist, wenn Ihre Vertriebsmitarbeiter die Mission selbst mit Leben füllen, indem sie sie interpretieren und in ihre Argumentationskette gegenüber Kunden einbauen. Fördern Sie den Erfahrungsaustausch zwischen Ihren Vertriebsmitarbeitern, dem Marketing, dem Produktmanagement und der Produktentwicklung. Sprechen Sie bei jeder Gelegenheit mit Ihren Kunden über Ihre Mission.

Praxis

Die Vision fürs Unternehmen entwickeln und verbreiten

Überlegen Sie für die Umsetzung von Unternehmensvision und Mission folgende Aspekte:

  • Welche Mitstreiter, Meinungsführer und Multiplikatoren in Ihrem Unternehmen können Sie gewinnen?
  • Wo und wie können Sie diese am besten erreichen?
  • Welche Gelegenheiten sind dafür geeignet, über die Vision zu sprechen und deren Bedeutung zu vermitteln?

Achten Sie darauf, dass alle Hierarchieebenen und Abteilungen einbezogen sind. Das müssen nicht die Leiter der Abteilungen sein. Oft sind informelle Meinungsführer und Verbündete wichtiger.

Führen Sie mit diesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Workshop durch und überlegen Sie gemeinsam, wie Sie Ihre Vision an Kolleginnen und Kollegen weitergeben können. Nutzen Sie dafür diese Vorlagen.

Aus der Unternehmensvision Zielvorgaben ableiten und vermitteln

Benennen Sie die besonderen Ziele, die Sie in den nächsten drei bis fünf Jahren erreichen wollen, die sogenannten Durchbruchziele. Beschränken Sie sich auf wenige Durchbruchziele, die sich mit Ihrer Vision verknüpfen lassen. Erarbeiten Sie diese Ziele mithilfe der folgenden Vorlage und formulieren Sie die Ziele.

Brechen Sie die Durchbruchziele gemeinsam mit den Führungskräften so herunter, dass sich daraus Ziele für die einzelnen Fachbereiche ergeben. An diesen Zielen können sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren und ihre Aufgaben und Leistungen daran messen.

Die Mission entwickeln und kommunizieren

Überlegen Sie, in welchen Medien Sie Ihre Mission vermitteln können. Wie machen das andere Unternehmen?

Entwickeln Sie Ihre Kundenkommunikation und das Werbekonzept auf der Grundlage der Mission. Nutzen Sie diese Vorlage.

Führen Sie mit Ihren Vertriebsmitarbeitern einen Workshop durch und überlegen Sie gemeinsam, wie Sie die Mission Ihres Unternehmens an Kunden weitergeben können. Entwickeln Sie einen Maßnahmenplan und nutzen Sie dafür diese Vorlage.

Vision und Mission innerhalb und außerhalb des Unternehmens kommunizieren

In der folgenden Mindmap sind Werkzeuge und Möglichkeiten aufgeführt, um Unternehmensvision und Mission im Unternehmen zu vermitteln und darüber zu kommunizieren.

Dazu im Management-Handbuch

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