Unternehmensplanung 056Einen Jahresplan erstellenVerbessern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit unserem Leitfaden zum optimalen Jahresplan. Entdecken Sie inspirierende Beispiele und eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Sie direkt umsetzen… 263Beispiel für das Sales and Operations PlanningBeim Sales and Operation Planning stimmen Vertrieb und Produktion ihre Absatzprognosen und die Ressourcen und Kapazitäten ab. Das Beispiel zeigt mithilfe eines Excel-Tools, wie Sie dazu vorgehen. 263Vorgehen beim Sales and Operations PlanningDas Sales and Operation Planning ist ein Prozess, in dem mehrere Abteilungen des Unternehmens ihre jeweiligen Planungen vergleichen und aufeinander abstimmen. Wie funktioniert dieser Prozess und… 263Worum es beim Sales and Operations Planning gehtMit Sales and Operations Planning (S&OP) sorgen Sie dafür, dass Vertrieb und Produktion ihre Pläne eng miteinander abstimmen. Worum geht es bei diesen besonderen Meetings? Und welche Vorteile haben… 255Was Sie zum Hinweisgeberschutzgesetz beachten müssenWas genau mit dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) geschützt wird und was Unternehmen deshalb beachten, umsetzen und sicherstellen müssen. 251Aufgaben zur Gründung einer neuen AbteilungWie bereiten Sie die Gründung einer neuen Abteilung in Ihrem Unternehmen vor? Welche Fragen müssen Sie klären und welche Aufgaben fallen dabei an? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. 136Wie Sie den Personalbedarf ermitteln und berechnenWie Sie den Brutto- und Nettopersonalbedarf berechnen – mit Formeln, Beispielen und Maßnahmen, sodass Personalbedarf und Personalbestand zusammenpassen. 239Kapazitätsplanung für Servicehotline und Service-CenterWie viel Personal muss für Ihre Kunden- oder Servicehotline eingeplant werden? Damit die Kunden mit Ihrem Service zufrieden sind, brauchen Sie ausreichend viele Servicemitarbeiter. Dabei müssen die… 008Wie Sie Schritt für Schritt einen einfachen Businessplan schreibenWann genügt ein einfacher Businessplan? Wie fassen Sie die Geschäftsidee geschickt zusammen und wie sehen Umsatz- und Ertragsplanung aus? Mit Tipps und Beispielen für Ihren fertigen Businessplan. 218Ungeplante Nachfolge im Unternehmen im NotfallUnternehmensnachfolge ist ein Prozess, der einige Zeit braucht. Doch im Notfall muss es schnell gehen. Dann sollten Nachfolgerin und Nachfolger bereit sein, das Unternehmen sofort weiterzuführen. Der… 218Die rationalen Aspekte im Prozess der UnternehmensnachfolgeWenn das Emotionale geklärt ist, können die vielfältigen und komplexen Aufgaben der rationalen Aspekte im Nachfolgeprozess angegangen werden. Beide sind miteinander verbunden. 218Der Prozess der Unternehmensnachfolge und die EmotionenDer Prozess der Nachfolge im Unternehmen kann viele Jahre dauern. Er wird entscheidend von emotionalen Aspekten bei Übergebenden und Übernehmenden geprägt. Erst wenn das Emotionale geklärt ist, können… 218Modelle, Formen und Varianten der UnternehmensnachfolgeEin Unternehmen kann an Mitglieder der Familie, aber auch an externe Personen weitergegeben werden. Beispiele zeigen, wie eine Unternehmensübergabe jeweils aussehen und ausgestaltet sein kann, wie der… 218Lebensplanung für die Zeit nach der Übergabe des UnternehmensMeist fällt der Einstieg in die Unternehmensnachfolge leichter, wenn die Übergebenden schon vorher eine neue Lebensaufgabe für sich gefunden haben. Diese muss zur eigenen Person passen und… 218Start der eigenen Unternehmensnachfolge planenDie Unternehmensnachfolge ist Teil des Lebenszyklus eines Unternehmens. Doch viele Unternehmerinnen und Unternehmer tun sich schwer, rechtzeitig mit der Nachfolgeplanung zu beginnen. Mit dem Start der… 218Der Prozess der Unternehmensübernahme aus Sicht der Nachfolgerin und des NachfolgersWer ein Unternehmen übernehmen möchte, sollte seine Motive und Emotionen dabei im Blick haben. Dabei helfen Fragen zur Reflexion. Darüber hinaus müssen Nachfolgerin und Nachfolger prüfen, ob sie zur… 217So planen und arbeiten Sie mit der PESTEL-AnalyseUmfeldanalyse nach der PESTEL-Methode lohnt sich nur dann, wenn daraus Maßnahmen für das Unternehmen abgeleitet und umgesetzt werden. Dazu braucht es Stellen und Personen, die für PESTEL… 217Beispiele für PESTEL-Faktoren, Informationsquellen und Methoden der AnalyseBeispiele für PESTEL zeigen, wie wichtig Einflussfaktoren aus den Bereichen Politics, Economy, Society, Technology, Ecology und Law für Unternehmen sein können. Die relevanten PESTEL-Faktoren müssen… 217Die PESTEL-Methode in der Übersicht mit Aufbau und AnwendungDie PESTEL-Methode ist ein Radarsystem für Unternehmen, mit dem sie sechs Bereiche aus ihrem Umfeld und deren Entwicklung und Veränderung ständig verfolgen. Die PESTEL-Analyse wertet alle relevanten… 201Insolvenz erkennen und Insolvenzverfahren durchführenDie Insolvenz ist die Folge, wenn kein Ausweg aus der Unternehmenskrise gefunden wird und die Zahlungsverbindlichkeiten nicht mehr erfüllt werden können. Dann muss die Geschäftsleitung den… 201Turnaround im Unternehmen planen und bewältigenIn der akuten Krisensituation muss ein Unternehmen „das Ruder herumreißen“. Dazu muss es schnell und gezielt die wichtigsten Ziele formulieren, die Strategie darauf ausrichten und geeignete Maßnahmen… 198Projektportfolio als Übersicht für das MultiprojektmanagementMit Projektportfolios und dazugehörigen Portfolio-Diagrammen bieten Sie Ihrer Geschäftsleitung wichtige Informationen für Entscheidungen zu den geplanten und laufenden Projekten. 198Projekte als Teil des MPM-Prozesses planenWie das Multiprojektmanagement bei der Projektfindung, bei der Auswahl und bei der Projektvorbereitung unterstützt. Wichtig ist, dass nur die Projekte starten, die auf Unternehmensziele einzahlen. 198Mit Multiprojektmanagement die Übersicht über alle Projekte habenMit Multiprojektmanagement behalten Sie die Übersicht über Ihre Projekte und sorgen dafür, dass alle zu den Unternehmenszielen beitragen. Worauf kommt es dabei an? 197Was ist Service-Engineering?Die besonderen Merkmale von Dienstleistungen und Kundenservice und wie Sie diese kundenorientiert planen und gestalten. Lesen Sie mehr über Aufgaben und Prozesse im Service-Engineering. » 12345678 … 11
056Einen Jahresplan erstellenVerbessern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit unserem Leitfaden zum optimalen Jahresplan. Entdecken Sie inspirierende Beispiele und eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Sie direkt umsetzen…
263Beispiel für das Sales and Operations PlanningBeim Sales and Operation Planning stimmen Vertrieb und Produktion ihre Absatzprognosen und die Ressourcen und Kapazitäten ab. Das Beispiel zeigt mithilfe eines Excel-Tools, wie Sie dazu vorgehen.
263Vorgehen beim Sales and Operations PlanningDas Sales and Operation Planning ist ein Prozess, in dem mehrere Abteilungen des Unternehmens ihre jeweiligen Planungen vergleichen und aufeinander abstimmen. Wie funktioniert dieser Prozess und…
263Worum es beim Sales and Operations Planning gehtMit Sales and Operations Planning (S&OP) sorgen Sie dafür, dass Vertrieb und Produktion ihre Pläne eng miteinander abstimmen. Worum geht es bei diesen besonderen Meetings? Und welche Vorteile haben…
255Was Sie zum Hinweisgeberschutzgesetz beachten müssenWas genau mit dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) geschützt wird und was Unternehmen deshalb beachten, umsetzen und sicherstellen müssen.
251Aufgaben zur Gründung einer neuen AbteilungWie bereiten Sie die Gründung einer neuen Abteilung in Ihrem Unternehmen vor? Welche Fragen müssen Sie klären und welche Aufgaben fallen dabei an? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
136Wie Sie den Personalbedarf ermitteln und berechnenWie Sie den Brutto- und Nettopersonalbedarf berechnen – mit Formeln, Beispielen und Maßnahmen, sodass Personalbedarf und Personalbestand zusammenpassen.
239Kapazitätsplanung für Servicehotline und Service-CenterWie viel Personal muss für Ihre Kunden- oder Servicehotline eingeplant werden? Damit die Kunden mit Ihrem Service zufrieden sind, brauchen Sie ausreichend viele Servicemitarbeiter. Dabei müssen die…
008Wie Sie Schritt für Schritt einen einfachen Businessplan schreibenWann genügt ein einfacher Businessplan? Wie fassen Sie die Geschäftsidee geschickt zusammen und wie sehen Umsatz- und Ertragsplanung aus? Mit Tipps und Beispielen für Ihren fertigen Businessplan.
218Ungeplante Nachfolge im Unternehmen im NotfallUnternehmensnachfolge ist ein Prozess, der einige Zeit braucht. Doch im Notfall muss es schnell gehen. Dann sollten Nachfolgerin und Nachfolger bereit sein, das Unternehmen sofort weiterzuführen. Der…
218Die rationalen Aspekte im Prozess der UnternehmensnachfolgeWenn das Emotionale geklärt ist, können die vielfältigen und komplexen Aufgaben der rationalen Aspekte im Nachfolgeprozess angegangen werden. Beide sind miteinander verbunden.
218Der Prozess der Unternehmensnachfolge und die EmotionenDer Prozess der Nachfolge im Unternehmen kann viele Jahre dauern. Er wird entscheidend von emotionalen Aspekten bei Übergebenden und Übernehmenden geprägt. Erst wenn das Emotionale geklärt ist, können…
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218Lebensplanung für die Zeit nach der Übergabe des UnternehmensMeist fällt der Einstieg in die Unternehmensnachfolge leichter, wenn die Übergebenden schon vorher eine neue Lebensaufgabe für sich gefunden haben. Diese muss zur eigenen Person passen und…
218Start der eigenen Unternehmensnachfolge planenDie Unternehmensnachfolge ist Teil des Lebenszyklus eines Unternehmens. Doch viele Unternehmerinnen und Unternehmer tun sich schwer, rechtzeitig mit der Nachfolgeplanung zu beginnen. Mit dem Start der…
218Der Prozess der Unternehmensübernahme aus Sicht der Nachfolgerin und des NachfolgersWer ein Unternehmen übernehmen möchte, sollte seine Motive und Emotionen dabei im Blick haben. Dabei helfen Fragen zur Reflexion. Darüber hinaus müssen Nachfolgerin und Nachfolger prüfen, ob sie zur…
217So planen und arbeiten Sie mit der PESTEL-AnalyseUmfeldanalyse nach der PESTEL-Methode lohnt sich nur dann, wenn daraus Maßnahmen für das Unternehmen abgeleitet und umgesetzt werden. Dazu braucht es Stellen und Personen, die für PESTEL…
217Beispiele für PESTEL-Faktoren, Informationsquellen und Methoden der AnalyseBeispiele für PESTEL zeigen, wie wichtig Einflussfaktoren aus den Bereichen Politics, Economy, Society, Technology, Ecology und Law für Unternehmen sein können. Die relevanten PESTEL-Faktoren müssen…
217Die PESTEL-Methode in der Übersicht mit Aufbau und AnwendungDie PESTEL-Methode ist ein Radarsystem für Unternehmen, mit dem sie sechs Bereiche aus ihrem Umfeld und deren Entwicklung und Veränderung ständig verfolgen. Die PESTEL-Analyse wertet alle relevanten…
201Insolvenz erkennen und Insolvenzverfahren durchführenDie Insolvenz ist die Folge, wenn kein Ausweg aus der Unternehmenskrise gefunden wird und die Zahlungsverbindlichkeiten nicht mehr erfüllt werden können. Dann muss die Geschäftsleitung den…
201Turnaround im Unternehmen planen und bewältigenIn der akuten Krisensituation muss ein Unternehmen „das Ruder herumreißen“. Dazu muss es schnell und gezielt die wichtigsten Ziele formulieren, die Strategie darauf ausrichten und geeignete Maßnahmen…
198Projektportfolio als Übersicht für das MultiprojektmanagementMit Projektportfolios und dazugehörigen Portfolio-Diagrammen bieten Sie Ihrer Geschäftsleitung wichtige Informationen für Entscheidungen zu den geplanten und laufenden Projekten.
198Projekte als Teil des MPM-Prozesses planenWie das Multiprojektmanagement bei der Projektfindung, bei der Auswahl und bei der Projektvorbereitung unterstützt. Wichtig ist, dass nur die Projekte starten, die auf Unternehmensziele einzahlen.
198Mit Multiprojektmanagement die Übersicht über alle Projekte habenMit Multiprojektmanagement behalten Sie die Übersicht über Ihre Projekte und sorgen dafür, dass alle zu den Unternehmenszielen beitragen. Worauf kommt es dabei an?
197Was ist Service-Engineering?Die besonderen Merkmale von Dienstleistungen und Kundenservice und wie Sie diese kundenorientiert planen und gestalten. Lesen Sie mehr über Aufgaben und Prozesse im Service-Engineering.