Wertschätzende KommunikationWie wertschätzende Kommunikation abläuft – „farbige“ Beispiele

Bei der wertschätzenden Kommunikation sollten die Gesprächspartner erkennen, welcher Typ der oder die andere jeweils ist. Dann muss die Art und Weise des Sprechens an den eigenen Persönlichkeitstyp und den des Gesprächspartners angepasst werden. Beispiele zeigen, wie das geht.

Grundlagen der Kommunikation

Menschen kommunizieren unterschiedlich, je nach ihrer Persönlichkeitsstruktur. Grundlegend identisch sollte allen die Wertschätzung ihrer Mitmenschen sein. Das zeigt sich in der Regel durch Akzeptanz der individuellen Unterschiedlichkeit.

Nach der Beobachtung des Sachverhalts gilt es, die Gefühle und die dahinterstehenden Bedürfnisse zu erkennen, um dann gegebenenfalls eine zur Lösung führende Bitte zu äußern. Oder um ein entsprechendes Feedback zu geben.

Einige Beispiele können einen solchen Kommunikationsprozess verdeutlichen.

Die vier farbigen Persönlichkeits-Typen

Im Folgenden sind beispielhafte, aber typische Situationen aus dem Arbeitsalltag beschrieben und den vier „farbigen“ Persönlichkeitstypen zugeordnet. 

Was diese vier Typen auszeichnet, lesen Sie im Beitrag zu den Persönlichkeitstypen nach dem Vier-Quadranten-Modell.

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