BudgetplanungWie Sie den Budgetplan erstellen und Budgets festlegen

Aus welchen Schritten besteht die Budgetplanung? Welche Rollen spielen die Absatzplanung und die Umsatzplanung? Woran erkennt man, welche Projekte abhängig von Vertrieb, Marketing, Produktion, Beschaffung und Entwicklung abgeleitet werden? Lernen Sie, wie man einen Budgetplan erstellt und das Budget für ein Unternehmen sinnvoll plant.

Budgetierung beginnt mit Absatz- und Umsatzplanung

Für die meisten Unternehmen ist der Umsatz eine besonders wichtige Kennzahl, um den Unternehmenserfolg zu beschreiben. Der Umsatz ergibt sich aus der Zahl der verkauften Produkte und Dienstleistungen: dem Absatz. Deshalb erstellt die Geschäftsleitung zunächst einen Umsatz und Absatzplan für das Unternehmen.

Dieser Plan prognostiziert den möglichen Umsatz und Absatz in den kommenden Jahren. Im Vertrieb werden dazu spezielle Prognosen erstellt. Es wird geschätzt, welche Kunden wie viele Produkte kaufen werden.

Aus dem Absatzplan und den Verkaufspreisen beziehungsweise Straßenpreisen lässt sich der Umsatzplan ermitteln. Diese Pläne sind die Grundlage für viele weitere Pläne im Unternehmen – insbesondere auch für den Budgetplan.

Hintergrund

Engpassfaktoren in der Budgetplanung

Jede Unternehmens- und Budgetplanung sollte mit dem Engpassfaktor beginnen. Was am knappsten oder am schwierigsten zu bekommen ist, wird zuerst geplant. Alle weiteren Pläne leiten sich dann daraus ab. Mögliche Engpassfaktoren können sein:

  • Absatzmarkt und Kunden: Die Planung beginnt mit der Umsatz- und Absatzplanung.
  • Personal: Die Planung beginnt mit der Personaleinsatzplanung.
  • verfügbares Kapital: Die Planung beginnt mit der Finanz- oder Cashflowplanung.