LeistungsbeurteilungLeistungsbeurteilung – Ziele, Regeln, Rechtliches
- Worum geht es bei der Mitarbeiterbeurteilung?
- Wie erfolgt eine Leistungsbeurteilung oder Mitarbeiterbeurteilung?
- Wofür die Leistungsbeurteilung eingesetzt wird
- Welche Voraussetzungen es für die Mitarbeiterbeurteilung braucht
- Woraus sich Leistungskriterien ableiten
- Wann die Leistungsbeurteilung im Arbeitsalltag angebracht ist
- Wie mit der informellen Leistungsbeurteilung umzugehen ist
- Regeln für die Mitarbeiterbeurteilung
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen für Leistungsbeurteilungen gelten
- Mit Vorlage im Praxisteil
Worum geht es bei der Mitarbeiterbeurteilung?
Ohne die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz kann kein Unternehmen erfolgreich sein. Leistung und ein entsprechendes Verhalten sind gewissermaßen der „Motor“ einer Organisation.
Die Beschäftigten nutzen ihre Kompetenzen und Fähigkeiten, um eigene Ziele und die Ziele des Unternehmens zu erreichen.
Mit dem Führungsinstrument der formalen Leistungsbeurteilung wird ermittelt, inwiefern Leistung und Verhalten einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters geeignet sind, um die vereinbarten Ziele zu erreichen. Weil die Leistungsbeurteilung in der Regel durch die direkte Führungskraft erfolgt, ist sie ein wichtiges Instrument der Führung durch Feedback.
Im Rahmen der Leistungsbeurteilung wird überprüft, ob ein zuvor gesetztes Ziel erreicht wurde. Meist wird auch beurteilt, wie dieses Ziel erreicht wurde. Die beurteilende Person:
- beobachtet dazu das Verhalten, das Handeln und die Arbeit eines Mitarbeiters,
- bewertet dies anhand eines Rasters und
- prüft, ob der Mitarbeiter die gesteckten Ziele so erreicht.
Darüber führt der Beurteilende dann mit dem Mitarbeiter regelmäßig ein Gespräch, in dem die Leistungen, das Verhalten und die Beurteilung mitgeteilt und besprochen werden.