Marktanalyse erstellenVorgehensweise bei einer Marktanalyse
- Wie führt man eine Marktanalyse durch?
- 1. Marktforschungsproblem und Ziele formulieren
- 2. Markt eingrenzen und Zusammenhänge erkennen
- 3. Methodik und Vorgehensweise festlegen
- 4. Datenerhebung durchführen
- 5. Daten auswerten und aufbereiten
- 6. Präsentation oder Entscheidungsvorlage erstellen
- 9 Vorlagen im Praxisteil
Wie führt man eine Marktanalyse durch?
Mit einer Marktanalyse müssen Sie viele Zahlen, Daten, Fakten und Beispiele zusammentragen. Denn Sie wollen möglichst aktuelle, verlässliche, nachvollziehbare Informationen haben, mit denen Sie die Fragen beantworten können, wegen derer Sie die Marktanalyse durchführen.
Dabei sollen die Informationen die Entwicklung in der Vergangenheit aufzeigen, den gegenwärtigen Stand beschreiben und vor allem Aussagen über die Zukunft zulassen. Das sind Prognosen, die Sie mit Zahlen, Daten, Fakten und Beispielen gut begründen und belegen müssen.
Die Informationen, die Sie zusammentragen und auswerten, beziehen sich insbesondere auf die Zielgruppe oder Kunden, auf die Wettbewerber, die Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren. Außerdem stellen Sie Zahlen zusammen, die Marktpotenzial und Marktanteile Ihres Unternehmens und die Ihrer Wettbewerber aufzeigen. Marktanalyse ist deshalb sehr viel Recherchearbeit.
Zudem müssen die Zahlen, Daten, Fakten und Beispiele aufbereitet, analysiert und interpretiert werden; dafür braucht es Hintergrundinformationen und Branchen-Know-how. Das ist aufwendig. Sie sollten deshalb immer klären:
- Welche Daten und Informationen sind wirklich notwendig?
- Welche Details und welche Eindringtiefe ist notwendig?
- Wie aktuell sollten die Daten und Informationen sein?
- Welche Informationsquellen sind verfügbar und zugänglich?
- Sind die Daten und Informationen relevant, beantworten sie die Fragen der Marktanalyse oder belegen sie die Antworten und Argumente?
- Sind die Informationen vollständig, korrekt und glaubwürdig?
Damit Sie die Zeit und Ressourcen für Ihre Informationsrecherche gezielt einsetzen, sollten Sie immer die folgenden sechs Phasen oder Schritte einer Marktanalyse durchlaufen.