Service-ControllingService-Controlling und Wirtschaftlichkeit von Serviceleistungen

  • Wie Serviceleistungen zum Unternehmenserfolg beitragen
  • Wirtschaftlichkeit von Serviceleistungen bestimmen
  • Beispiele für Serviceleistungen durch Callcenter und Kundenhotline
  • Verkaufsförderung durch Callcenter
  • Prozesse und ihre Leistungen in einem Service-Center
  • Welche Kosten verursacht das Service-Center?
  • 2 Vorlagen im Praxisteil

Wie Serviceleistungen zum Unternehmenserfolg beitragen

Unternehmen erbringen für ihre Kunden Serviceleistungen oder Dienstleistungen:

  • Für manche Unternehmen sind diese Angebote die Kernleistung: Versicherungen, Banken, IT-Beratung;
  • für andere ein Nebengeschäft mit Erlösmöglichkeiten: Software-Anbieter, Maschinenbauer und
  • für Dritte eine Leistung, um Kunden zufriedenzustellen: Handel, Hersteller von Standardprodukten.

Serviceleistungen können Folgendes für den Unternehmenserfolg leisten:

  • Das Image des Produkts und des Unternehmens steigt, wenn der Service überzeugt.
  • Die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung und damit letztlich der Customer Lifetime Value steigen.
  • Durch den Service wird zusätzlicher Umsatz generiert; zum Beispiel durch Cross-Selling oder Up-Selling.
  • Der Service ergänzt das bestehende Produktgeschäft und ist ein eigenständiger Geschäftszweig (Profit-Center) mit entsprechendem Umsatz und Gewinn.

Das Service-Controlling soll ermitteln und sichtbar machen, was und wie viel genau eine Serviceleistung zu den Unternehmenszielen beiträgt und ob sie wirtschaftlich ist.

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