Service-ControllingService-Controlling und Wirtschaftlichkeit von Serviceleistungen
- Wie Serviceleistungen zum Unternehmenserfolg beitragen
- Wirtschaftlichkeit von Serviceleistungen bestimmen
- Beispiele für Serviceleistungen durch Callcenter und Kundenhotline
- Verkaufsförderung durch Callcenter
- Prozesse und ihre Leistungen in einem Service-Center
- Welche Kosten verursacht das Service-Center?
- 2 Vorlagen im Praxisteil
Wie Serviceleistungen zum Unternehmenserfolg beitragen
Unternehmen erbringen für ihre Kunden Serviceleistungen oder Dienstleistungen:
- Für manche Unternehmen sind diese Angebote die Kernleistung: Versicherungen, Banken, IT-Beratung;
- für andere ein Nebengeschäft mit Erlösmöglichkeiten: Software-Anbieter, Maschinenbauer und
- für Dritte eine Leistung, um Kunden zufriedenzustellen: Handel, Hersteller von Standardprodukten.
Serviceleistungen können Folgendes für den Unternehmenserfolg leisten:
- Das Image des Produkts und des Unternehmens steigt, wenn der Service überzeugt.
- Die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung und damit letztlich der Customer Lifetime Value steigen.
- Durch den Service wird zusätzlicher Umsatz generiert; zum Beispiel durch Cross-Selling oder Up-Selling.
- Der Service ergänzt das bestehende Produktgeschäft und ist ein eigenständiger Geschäftszweig (Profit-Center) mit entsprechendem Umsatz und Gewinn.
Das Service-Controlling soll ermitteln und sichtbar machen, was und wie viel genau eine Serviceleistung zu den Unternehmenszielen beiträgt und ob sie wirtschaftlich ist.


