Strategisch denkenStrategieplanung – Ziele definieren, Strategien entwickeln
- Ist-Situation analysieren
- Signale für die Strategieplanung erkennen
- Zukunftsorientiert denken
- Trends und Szenarien betrachten
- Vision, Mission und Ziele definieren
- 4 Vorlagen im Praxisteil
Ist-Situation analysieren
Wo stehen wir heute? Was kennzeichnet die Entwicklungen in unserer Branche? Was sind unsere Stärken und Schwächen? Was tun unsere Wettbewerber? Konzentrieren wir uns auf ein Geschäft? Welches Verhalten zeigen die Kunden?
Diese beispielhaften Fragen helfen bei der Strategieplanung im Unternehmen, um die Gegenwart zu analysieren und die Ist-Situation zu beschreiben. Das ist wichtig, um den Startpunkt für die eigene Strategie zu erkennen und sichtbar zu machen. Die Blickrichtung ist dabei nach außen und nach innen gerichtet:
Blick nach außen – Umfeldanalyse
Betrachten Sie das Umfeld Ihres Unternehmens:
- Sammeln Sie alle Informationen über die Triebkräfte in Ihrer Branche und auf Ihrem Markt.
- Finden Sie heraus, was Ihre Kunden erwarten.
- Beobachten Sie genau die Aktivitäten der Wettbewerber.
- Stellen Sie alle (anderen) Marktakteure und Ihre Partner zusammen.
- Beschreiben Sie technologische Entwicklungen genauso wie
- relevante Gesetze, Regularien, Normen oder Standards.
Blick nach innen – Unternehmensanalyse
Mit der Unternehmensanalyse zeigen Sie die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens auf.
- Was kann Ihr Unternehmen besonders gut?
- Wodurch gewinnt es Kundenaufträge?
- Womit sticht es Wettbewerber aus?
Schauen Sie auch auf Ihre Schwächen:
- Warum verlieren Sie Kunden?
- Wo können Sie mit Wettbewerbern nicht (mehr) mithalten?
- Was sind die Gründe dafür?
Stellen Sie die bisherigen Erfolge und Misserfolge sowie die verfügbaren Kompetenzen und Ressourcen in Ihrem Unternehmen zusammen.