Umgang mit Low PerformernWie Sie sich von Low Performern arbeitsrechtlich korrekt trennen
- Minderleistung feststellen
- Minderleistung aufgrund von Krankheit
- Kriterien für Minderleistung beachten
- Erwartungen an die Arbeitsleistung kommunizieren
- Minderleistung dokumentieren
- Mitarbeitergespräch mit dem Low Performer führen
- Verbindliche Ziele vereinbaren und Gespräch dokumentieren
- Arbeitsrechtliche Maßnahmen einleiten
- Kündigung aussprechen
- Wie geht es nach der Kündigung weiter?
- Die einvernehmliche Trennung
Minderleistung feststellen
Es gibt gute und weniger gute Mitarbeitende. Und alle haben mal einen guten und einen schlechten Tag, wenn es darum geht, die Aufgaben im Job und für das Unternehmen zu erfüllen.
Minderleistung bedeutet, dass eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter mit der Arbeitsleistung über einen längeren Zeitraum deutlich unter dem durchschnittlichen Niveau der Kollegen zurückbleibt, die eine vergleichbare Tätigkeit ausüben.
Minderleistung kann sich in dieser Form zeigen:
- Die betroffene Person arbeitet langsamer und schafft deshalb das von ihr erwartete Arbeitspensum nicht.
- Ihr unterlaufen viel mehr Fehler als ihren Arbeitskollegen.
- Sie ist unmotiviert und darunter leidet ihre Arbeitsleistung.
Oft werden Mitarbeitende, die dauerhaft schlechte Leistung erbringen, als Low Performer bezeichnet.