KundensegmentierungZielgruppen nach dem Semiometrie-Modell von TNS Infratest

Mit dem Semiometrie-Modell werden sprachliche Äußerungen mit sogenannten Wertefeldern verknüpft. Damit lassen sich Kundensegmente nach ihrer Wertvorstellung und nach ihrem Verhalten in Bezug auf Mediennutzung, Vorlieben und Kaufverhalten unterscheiden.

Sprache und Werte als Grundlage der Kundensegmentierung

Das Semiometrie-Modell von TNS Infratest (inzwischen Teil der Kantar-Group) hebt vor allem auf psychografische Merkmale wie die Werte von Menschen ab. Es beschreibt ihre Nähe oder Ferne zu vierzehn unterschiedlichen Wertefeldern. Die Merkmale dieser Wertefelder sind:

  • familiär
  • sozial
  • religiös
  • materiell
  • verträumt
  • lustorientiert
  • erlebnisorientiert
  • kulturell
  • rational
  • kritisch
  • dominant
  • kämpferisch
  • pflichtbewusst
  • traditionsverbunden

Jedes Feld wird durch spezifische Begriffe charakterisiert – in der Summe sind das 210. Sie werden in einem Werteraum verortet mit den beiden Achsen: (1) Pflicht – Lebensfreude und (2) Sozialität – Individualität. Eine befragte Person gibt an, in welchem Maße sie sich mit einem einzelnen Begriff verbunden fühlt. Sie bewertet dazu spontan, ob der Begriff für sie angenehm oder unangenehm ist (auf einer siebenstufigen Skala). Abbildung 3 zeigt die Wertefelder und Begriffe des Semiometrie-Modells.

© TNS Infratest
Abbildung 3: Wertefelder und Begriffe bei der Semiometrie
Quelle: TNS Infratest, Semiometrie Inside, 2015

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